Zum Inhalt springen

kleinwüchsige Moos-art (habe Bild!!!)


Giovanni Schober

Empfohlene Beiträge

Giovanni Schober

Hallo,

Kennt ihr eine Mossart, die nur 2-3cm hoch ist, recht filigran ist und vor allem sehr sehr wenige Wurzeln hat? Anforderungen ans Substrat sollte diese Art auch nicht stellen. Es wären nämlichen ein mit Magnesiumsulfat versetztes halbzersetztes Weißtorf-Perlite/Vermiculite-Gemisch :)

Wenn möglich mit Bezugsquelle.

mfg

Giovanni

Schober

PS:Habe Gras-Art in Moos-Art umgewechselt. Dachte an diese Moospolster im Wald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuchs mal mit Eleocharis parvula, findest du im gut sortierten Aquristikbedarf. Wird als aquatische Pflanze 10-15cm, aber terrestrisch nur so 3-7cm groß. Evtl. findest du unter den Kultivaren noch Zwergformen, die noch etwas kleiner sind.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Das ist der einzige Laden den ich finden konnte:

http://www.mm-aquaristik.de/Shop/assets/own/safedataframe.html?fsrc=http://www.mm-aquaristik.de/Shop/pd-1830203796.htm

Aber meinst du, dass man diese Pflanze zu Pings pflanzen kann? Ich mein das Substrat trocknet ja im Winter regelrecht aus...

mfg

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, jetzt komm ich etwas durcheinander...also Gras und Moos ist schon etwas anderes.

Ich wusste übrigens gar nicht, dass man den Namen des Threads nachträglich ändern kann?!

Wenn du ein (Sphagnum)Moos suchst, das klein bleibt, sind vielleicht die typischen Hochmoorsorten wie S. capillifolium und S. rubellum das richtige. In jedem Fall hilfts, die Luftfeuchtigkeit niedriger zu halten und nur von unten zu gießen, damit lässt sich das Mooswachstum etwas bremsen.

Wenn du doch ein Gras brauchst (?), die Zwergnadelsimse wird dir gelegentliches Trockenfallen schon verzeihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Ok, das war ein wenig verwirrend  ;D

Also den Beitragstitel kannst du genauso bearbeiten wie den Inhalt. Wie auch immer, anfangs suchte ich eine Grasart. Nun habe ich mir mal bei meinen Pflanzen das Grünzeug näher angesehen, und bemerkt, dass das kein Gras sondern eben Moos ist (die Pflanzen habe ich mit diesem Grünzeugs gekauft). Sphagnum-Moos habe ich selbst. Bald kommt meine DigiCam aus der Werkstatt. Dann mache ich mal ein Bild.

Also praktisch suche ich irgendein kleinwüchsiges, schwachwurzelndes, trockenheits- und saurebeständiges Grünzeug. :) kennst du eins?

mfg

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Habe nun endlich meine DigiCam wieder. Hier sind nun die Bilder von dem Gras. Um das Gras besser zu erkennen, halt auf das Bild klicken, um dieses zu vergrößern.

Gras%201%20klein.JPG

111111111111111111111111111.JPG

Gras%203%20klein.JPG

Hoffe so kommen wir weiter. :)

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Giovanni Schober

Hallo,

Als ich mir eben ältere Beiträge angeschaut habe, musste ich doch ein wenig über mich und meine Frage schmunzeln. Mittlerweile suche ich keine kleinwüchsige Moss-Arten mehr. Vielmehr ärgere ich mich über die ständige Überwucherung von Zwergdroseras durch dieses blöde Gras. Wäre vielleicht mal ganz interessant zu fragen, was man dagegen machen könnte. Das ständige Herauszupfen macht eine menge Arbeit, vor allem weil man aufpassen muss, dass man die Kleinen nicht mit herauszieht. Gibt es ein wirksames Mittel gegen Moos oder Gras?

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Gerber

Hallo Giovanni,

jeder von uns hat wohl dieses Problem. Einen Erfahrungsbericht kann ich zwar hier noch nicht wiedergeben; aber ich habe mir jetzt bei Götz Blähton-Split 1-4mm mitbestellt und ihn versuchsweise auf die Substratoberfläche gestreut. Ich hoffe das Wuchern des Mooses damit wenigstens eindämmen zu können.

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.