Zum Inhalt springen

Kann ich so Kultivieren? (Terrarium)


Jörn Endres

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Fleischis-Gemeinde,

bin neu hier und absoluter Neuling was Karnivoren betrifft.

Möchte aber ein neues Hobby entdecken.  :D

Also folgende Überlegung:

Hab ein Terrarium so 80*35*35, das möchte ich mit einem Drosera Capensis und einer Sarracenia Purpurea bepflanzen.

Soll nicht mehr rein. Da ich keine Zimmerkultur betreiben möchte, wollte ich das ganze auf meinen Blakon verfrachten.

Eine Erhöhung anbringen und das Terrarium darauf stellen.

Soweit so gut.

Da ich mich bereits sehr umfangreich informiert habe, was das licht angeht, hab ich da aber trotzdem einige Fragen, die ich hier gerne stellen möchte.

1.) Auf meinem Balkon scheint ab 14.30 Uhr durchgehend die Sonne. Ab ca. 19 Uhr nicht mehr. Reicht diese lichtintensität aus, um die oben erwähnten Pflanzen dort zu Kultivieren? möchte nämlich kein Kunstlicht einsetzen und hab Angst das die dann eingehen. Und das möchte ich natürlich nicht.

2.) Sind diese Zwei arten für Anfänger (also mich :D) zu empfehlen oder gibt es noch andere?

3.) Ab wann weiss ich bei einem Drosera Capensis und einer S. Purpurea eigentlich wann die WInterruhe eintritt? und wie lange ist sie bei diesen Beiden Arten?

Das sind meine wichtigsten Fragen, die ich im moment habe.

Wäre sehr lieb wenn mir da eine nette erfahrene Dame oder ein netter erfahrener Herr weiterhelfen könnte.

Gruss Argus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BuckY aka Philipp Cyprys

Also Ein terra sollt eigentlich grundsätzlich nicht am balkon stehen, ist ja eigentlich dafür gedacht um im zimmer zu kultivieren.

ne Sarra purpurea kann man ganzjährig draußen halten, sie ist voll winterhart, die winterruhe tritt ahlt im winter an wenns kalt wird, da sterben alle oberirdischen pflanzenteile ab, und man lässst sie einfach stehen.Im frühling treibt sie dann wieder aus. Drosera capensis muss nicht wirklich im terra stehen weil sie sehr anspruchslos ist, ein sonnigerplatz an der fensterbank reicht, und vieleicht noch 2 mal täglich mit destilliertem wasser besprühen.Drosera capensis hat keine winterruhe. Wenn du wirklich das terra nac hdraußen stellen wilst, was ich jedoch für ne dumme idee halte, beachte dass es sehrsehr heiß werden kann wenn es lange in der sonne steht. BEwahr dir das terra auf, wenn du mal an schwerere arten wie nepenthes oder tropische drosera drann willst.

mfg BuckY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso kann ich dann grundsätzlich eine S. Purpurea in der WOhnung halten ohne kunstlicht? Hab leider kein Südfenster.

Deshalb wollte ich sie ja auf den balkon stellen. das terrarium wäre dann eh etwas offen. nie zu.

geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BuckY aka Philipp Cyprys

na wen ndein terrarium offen steht dann kannste ja das terrarium gleich weglassen, weil der einzige zweck von nem terrarium ist, dass die pflanzen ne höhere luftfeuchtigkeit bekommen, und das brauchen die 2 pflanzen von dir nicht. Die sarracenia stellste einfach auf den balkon oder auf die terasse oder sonstwohin wo es sonnig ist, der müssts da gutgehen. Für Drosera capensis reicht ein südfenster. terrarium brauchste dann für kannenpflanzen(nepenthes) weil die höhere luftfeuchte brauchen!!!wenn du nepenthes brauchst, ich hab noch paar anfängerarten abzugeben, schreib mir mal ne kurznachricht oder ne mail(adresse findeste in meinem profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja is ja kein Prob. Aber wenn die sich wohl fühlen, dann werd ich es einfach mal versuchen. müsste ja gehen, wenn ich die pflanzen erstmal einfach mit Topf in 2 cm hohes destilatum reinstell oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BuckY aka Philipp Cyprys

ja kannst schon versuchen blos ist nutzlos, weil ein offenes terrarium nix bringt. Da kannste dir die Mühe sparen es rauszuschleppen. und wenn dus draußen stehen lässt und es geschlossen ist, wirds den pflanzen schnell zu warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok und wenn ich das Terrarium in meine Zimmer stelle ohne zusatzbeleuchtung, kann ich dann eine S. Purpurea darin züchten?

wie schon gesagt ohne zusatzbeleuchtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Mal ganz anders, wieso stellst du nicht deine purpurea einfach ganzjährig ohne Terrarium auf den Balkon? So würde sie sich am wohlsten fühlen.

Deiner capensis gefällt es durchaus im Terrarium besser als bei Zimmerluftfeuchte (womöglich noch Heizung). Notwendig ist es zwar nicht, aber ich finde es sieht schlichtweg schöner aus. Da du nun schon ein Terrarium hast und dich evtl. dafür entscheidest, dass deine Dr. capensis dort hinein kommt, würde ich dazu Dr. aliciae, spathulata und dielsiana stellen. Alle diese 3 Arten und capensis sind relativ anspruchslos (werden natürlich schöner mit Zusatzlicht) und gedeihen im Terrarium ganz gut. Durchkultivieren kannst du sie auch. Nur nach draußen stellen würde ich sie nicht. Im Winter müssten sie ja eh rein, und ein Terra erhitzt sich stark in der Sonne!

MfG

Giovanni

  Schober

PS:Im Frühling/Sommer/Herbst würde ich allesamt nach draußen auf den Balkon ohne Terra stellen. Mache ich auch gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok kannst du mir vielleicht noch eine gute Internetadresse nennen, wo ich diese drei anderen Drosera arten her bekomme? Bei plantarara bekomm ich sie leider nicht ;)

und wegen der S. Purpurea soll ich einfach in einen Plastiktopf mit 3:1 sand weisstorfgemisch und im Anstaufverfahren in z.B. einen Teller ständig draussen halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Ja genau, einfach in einen Plastiktopf (möglich groß, da teilweise richtige Wurzelballen ausgebildet werden!) und im Anstau. Diese o.g. Pflanzen gibt es eigentlich sehr sehr häufig. Einfach mal im "Gesuche" Forum fragen oder in der Pflanzenvermittlung schauen. Teuer sind sie aufgrund der Vielzahl auch nicht.

MfG

Giovanni

  Schober

PS:Dr. filliformis, rotundifolia, intermedia und anglica sind übrigens alle einheimisch (Ausnahme: filliformis) und können ebenfalls alle ganzjährig draußen gehalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dann versuch ich das mal.

hast du zufällig noch einige gute internetadressen zu Carnivorenshops? wegen den drei drosera arten. :D

und danke sehr für die Hilfen hier :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann werd ich mal mein Glück versuchen.

hab heute schon in einer Gärtnerei bei mir um die Ecke nachgefragt ob die an S.Purpurea rankommen :D

aber das mim Obi is ne gute Idee :)

weiss einer ob der Dehner sowas führt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hi!

Ich bin grad etwas iritiert, da:

Drosera capensis muss nicht wirklich im terra stehen weil sie sehr anspruchslos ist, ein sonnigerplatz an der fensterbank reicht, und vieleicht noch 2 mal täglich mit destilliertem wasser besprühen
Ich dachte bis jetzt immer, besprühen bekäme Droseras allgemein schlecht? (manche bilden danach ja auch nur noch schwer Klebetropfen, z.B. Drosera adelae) Oder liege ich da falsch...

Bitte um Aufklärung,  ;)

Grüße,

Magdalena  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Eine höhere Luftfeuchtigkeit hat in der Tat mehr Tautröpfchen zur Folge, wobei da Licht eine wesentlich größere Rolle spielt. Das mit dem Übersprühen hatte ich übersehen. Davon rate ich, genauso wie Magdalena es gesagt hat, ab.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

ich stimme Giovanni zu, bei mehr Luftfeuchtigkeit verweichlicht die Pflanze leider auch zusätzlich !  :D

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so  :o

ok dann mach ich das natürlich nicht.

Wenn ne Purpurea aufm Balkon steht, muss ich die besprühen?

Welche Luftfeuchtigkeit braucht die denn?

geht das denn aufm Balkon?

hab mal gehört das man Ihre Schläuche mit destilatum etwas füllen soll/kann?

Und welche Substrat/Sandmischung bruach ich da denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Die Luftfeuchtigkeit, die draußen herrscht reicht völlig aus, du brauchst dich um dieses Problem also nicht weiter kümmern (nur nicht über die Heizung stellen  ;)). Die Schläuche sollten mit destilliertem Wasser gefüllt sein ,damit sie etwas fangen (und "verdauen") kann. Als Substrat kannst du ein Torf-Quarzsand-Gemisch (4:1) oder reinen Torf (reicht völlig aus) verwenden.

Achso und besprühen kannst du auch getrost weglassen.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a ok danke für die hilfe :)

und der capensis?

kann ich den auch eifnach so auf den balkon stellen?

oder ist es besser diesen in ein terrarium zu stellen?

genügt dem capensis nur ein "normaler" Platz auf meinem Schrank?

das Problem ist, das da keine SOnne hin kommt!!!

geht das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre echt super wenn ihr mir nochmal bei meinen vorherigen Fragen betreffend dem capensis helfen könntet. Dann hab ich auch keine Fragen mehr :D

bitte.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Christopher Riedel

Mal was ganz anderes habe meine Drosera capensis"Alba"  haben draußen im Moorbeet überwintert und sie haben ohne Probleme überlebt und treiben wieder aus!!!

Hätte ich nicht gedacht!?

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Argus, die Pflanze braucht natürlich Licht! Stell sie ruhig auch auf den Balkon. Vielleicht mit einem grossen untersetzer damit mehr wasser verdampfen kann.

Die Purpurea würde ich nicht besprühen, angeblich schimmeln die schläuche dann und Droseras sollte man sowieso nicht übersprühen! Nach einem Regen verlieren sie auch alle Tautropfen, die kommen aber wieder.

Ins Terra würde ich sie nciht stellen. Meine steht im Garten und vorher war sie auf der Fensterbank. Funzt beides super.

@ Christopher R., ohne schmeh? Interessant. Aber die eis kalten Winter hier in Wien würde sie wohl nicht überstehen. Könnt ich mal versuchen, obwohl ich ungern Pflanzen kille x)

MFG Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habs jetzt so gelöst:

Ein Dr. Capensis und Capensis Alba in ein Terra raus auf den balkon, dann ein Hygro und thermo rein und siehe da. Tagsüber Temp 20-25 nachts 5-10 grad bei einer luftfeuchtigkeit von 83%. beiden gehts gut und sie gewöhnen sich dran. Tagsüber ist das Terra offen. Und die S. Hybride steht einfach draussen mit 3 cm wasser im Topf :)

und es geht allesn drei gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.