Zum Inhalt springen

Terrarium Bilder


Gast Julian_W.

Empfohlene Beiträge

Gast Julian_W.

Hallo,

hab als Neuling nicht so viel Erfahrung. Hab deshalb mal aus den F.A.Q. mal Infos zusammengetragen.

Hier sind die Fotos (bin auch da auf Neuland :( )

einzelbild.php?id=247594&quality=50&identifier=efbbb2f824&maxpixel=150.jpg

Sarracenia purpurea

einzelbild.php?id=247595&quality=50&identifier=3b322d9f6c&maxpixel=150.jpg

Drosera aliciae

einzelbild.php?id=247596&quality=50&identifier=38c686d422&maxpixel=150.jpg

Dionea muscipula

einzelbild.php?id=247598&quality=50&identifier=9c9f8bf657&maxpixel=150

Nepenthes alata

einzelbild.php?id=247601&quality=50&identifier=861d28e2a3&maxpixel=150.jpg

Das ganze Terrarium...

einzelbild.php?id=247602&quality=50&identifier=11ddbcf83f&maxpixel=150

...von oben...

einzelbild.php?id=247599&quality=50&identifier=2ccfa1d01f&maxpixel=150

..hier kann man ungefähr den Wasserstand erahnen - Drosera, Dionea, Sarracenia im Wasser, Nepenthes alata steht circa 5mm darüber.

Drosera      3,50 €

Dionea       3,99 €

Sarracenia   4,99 €

Nepenthes    4,99 €

..die Preise, wahrscheinlich gar nicht mal so teuer.

Stimmt das so? Di, Dr, Sar, "aufgestaut" nur Neph. über Wasser.

Die r.Lf. liegt sicher bei 80% (wahrscheinlich mehr) Temperatur seit abdecken bei circa 20-27 °C

Das Terrarium ist mit Blähton gefüllt, diese liegen in Regenwasser.

Sollte ich noch jemals lernen, schönere Fotos zu machen, werde ich sie wieder hineinstellen.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, Achtung wiedermal ne Fehlermeldung ;D:

Dionaea kann sich genausowenig mit Nepenthes "vertragen" wie die purpurea!!!

Die beiden (dionaea muscipula und S. purpurea) sollten besser nach draußen! Diese benötigen einen kühlen Platz im Winter. Etwas umständlich gehts auch: Du kannst das Terra so lassen wie du's momentan hast. Das terra im Winter an einen hellen(!) Platz stellen bei ca. 10. Wenn du viel mehr hast (Temperatur im Winter), z.B. 20°C werden die Dionaea und die purpurea draufgehen. Wenn du weniger hast, z.B. 0 - 3°C gfeht dir die Nepenthes und wenn du Pech hast auch die Drosera drauf.

Ich hoff' ich konnt dir ein bisschen helfen. ;)

P.S.: Wenn du die Nepenthes aus einem Baumarkt hast, ist diese bestimmt eine Nepenthes alata x ventricosa (N. x ventrata)

Gruß Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Purpurea ist keine Terrarium Pflanze, soviel ist klar.

Raus damit, in einen Topf und raus an die Frische luft mit der. Egal bei welcher Temperatur die draussen herrscht :)

Die Dionaea ebenfalls raus da. Den drosera würd ich da auch rausnehmen. Ich persönlich hab schlechte erfahrungen gemacht, da bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit es sehr schnell anfangen kann zu schimmeln, wenn beim Drosera fangarme absterben.

Fazit, alles raus nur Nephentes würde ich drin lassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Julian_W.

Müssen die Sa. und die Dionea ganz raus ich kann sie ja eigentlich drinn lassen - und nur zum überwintern ´raus, oder?

Für die Drosera kann ich ja die Lf senken - mach einfach einen spalt auf!

...oder lieber doch raus? Hab aber keinen Platz auf den Fensterbänken, da stehen ua Physalis, Avocado, Guaven und Tamarinden.... ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stell sie ins Zimmer (die Dionaea und die Sarra).

Im Winter stellst du die beiden in einen kühlen raum!

Die Drosera kannst`de drinne lassen. Aber ein bisschen Frischluft würde den beiden (Nepenthes und Drosera) auch gut tun. Also mach das ding einen Spalt auf ;)

kleiner Tip:

Wenn du die Drosera drinne lässt, dann pass auf folgendes auf:

Wenn sich da mal ne Fruchtfliege drinne verirrt, wird's nich lange dauern und sie klebt an der Drosera, Diese solltest du absammel da die Fruchtfliegen unter hoher Luftfeuchte schnell schimmeln!

Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Patrick_K
Im Winter stellst du die beiden in einen kühlen raum!

Hab zwar schon sehr viel bez. Winterruhe usw... gelesen, nur ich hab zwar einen kühlen Raum (Garage) aber Licht kommt da nicht wirklich viel rein. Darum muss ich die Dionaea wahrscheinlich im Winter mit Kunstlicht zufrieden stellen.

Oder gibts andere Lösungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H A L L O !!!

Exakt diese fragen wurden hier schon x mal durchgekaut. Wie wäre es, vor der eröffnung eines neuen threads einmal die FAQ und die suchfunktion zu benutzen??

Dort hättest du sofort herausgefunden, dass deine pflanzen zT freilandkultur bevorzugen und dass temperierte sonnentaue nicht so gut in ein tropisches terrarium passen. Ich würde den sonnentau eher rausnehmen, da du die Nepenthes spätestens im winter im terra hin und wieder besprühen solltest, um die LF hoch zu halten. Und das mag der sonnentau gar nicht.

Man kann natürlich auch ohne und N.alata verträgt auch zimmerkultur aber...

Wenn du die pflanzen im terrarium lässt und nur zum überwintern rausstellst, werden sie mit sicherheit an einem kälteschock eingehen. Alle winterharten pflanzen sollten spätestens im frühsommer (also jetzt) raus, damit sie sich an das aussenklima gewöhnen und den winter draussen überleben. Dionaea und S.purpurea sind dann übrigens voll winterhart und vertragen frost. Sie brauchen kein kunstlicht; einfach am sommerstandort lassen (insofern er etwas geschützt ist; also balkon oder terrasse) und nicht mehr im anstau halten.

Die nepenthes wird sich allerdings über kunstlicht freuen (zumindest, um den tag auf 12 h zu verlängern); für das kleine terrarium wird es eine energiesparlampe tun.

Als begleitpflanze für die nepenthes würden sich evtl. utricularien besser eignen.

Grüsse aus lausanne

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Julian_W.

Hallo,

die danke für die Tipps. Ich werd die Pflanzen allerdings noch etwas in dem Terarium lassen. Hab heute gemerkt, wie "stark" die Fleischis austreiben.

Die Dionea ist im Begriff 3 neue Fallen auszustrecken und auch die Drosera rollt je Pflanze an die 4 "Tentakeln" aus. Die Nepenthes macht soweit wenig (hab nicht nachgsehen)

Dafür bildet die Sarracenia neue, rote Triebe. Ich finde die Leistung nicht schlecht, die Pflanzen habe ich seit vorigen Freitag!

Alt: Kanivoren%20001.jpg

Neu: k%20304.jpg

Wenn sich allerdings eine Veränderung zum schlechten abzeichnet, werde ich die Pflanzen so stellen, wie ihr gesagt habt.

PS: Die Fotos werden doch schon besser oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Julian_W.

Hier sind aktuelle Bilder nachdem ich neue Pflanzen bekommen habe:

vorher_pflanzen.jpg

So hab ich sie bekommen.

vorher_toepfe.jpg

Die Pflanzen sollten in diese Töpfe...

mitte_pflanzen.jpg

...dann ging alles schnell..

mitte.jpg

...sehr schnell sogar.

Drosera_ende.jpg

Die Droseras waren am schnellsten fertig. Links ist eine Dionea und rechts eine kleine Cephalotus.

Droseras_fertig.jpg

Alle Droseras im Terarium, oben offen, die Aliciae hat doch noch geschimmelt!

Aqua_anfang.jpg

Die ersten Pflanzen im 60l Aquarium, der Kies ist Kalkfrei -extra ins Tiergeschäft gefahren und dann noch den HCL Test gemacht.

Aqua_fertig.jpg

Das ganze Aquarium von oben, bis auf die Dionea,Nepenthes und die Cephalotus nur mit Sarracenias voll.

Aqua_fertig_1.jpg

Das Aquarium von vorne....

Aqua_fertig_2.jpg

...und von der Seite.

Ht sich ja schon eniges getan, seit den ersten Bildern ujd jetzt..:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Pflanzen, was ist das für eine auf dem 6 Foto von unten ganz links das Blätterbüschel?

Aber eins versteh ich nicht ganz, warum stecken so viele leute ihre Sarracenien in Terrarien? Das sind absolut keine Terrarien Pflanzen!! Diese Pflanzen brauchen normale Luftfeuchte und bewegte Luft! Und im gegensatz zu Nepenthes eine Winterruhe. Eigentlich die Perfekte Pflanze fürs Freiland (und da stehen meine Sarras und die Darlingtonia auch ;) ).

Ich finde die Sarracenien gehören nicht unbedingt in ein Terrarium (ausserdem werden sie irgendwann zu gross). Die Drosera Capensis, Aliciae und binata (da war doch eine, oder?) sind auch keine Terrariumspflanzen...

Aber das sie so stark austreiben liegt nicht unbedingt an der Luftfeuchte. Meine Pflanzen wachsen auch so stark und stehen draussen im Garten!

Raus mti den Pflanzen, und stell statt dessen ein paar hübsche Nepenthes rein ;) Die fühlen sich da wesentlich wohler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ;D ;D ;D

Naja, hab keine Krüge gesehen, nur das Blätterzeug ^^

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen dass ich keinen habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.