Zum Inhalt springen

Die Winterruhe


Jörn Endres

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

es hat mich eben einige überwindung gekostet diesen Beitrag hier reinzustellen, da ich ja aufmerksam die Beiträge "Beitragsqualität" hier mitverfolge und natürlich nicht zu der Gruppe gehören will, die nur ungeeignete Anfängerfragen oder sonst was hier reinstellen tut.

Aber ich habs halt jetzt doch getan...:)

Bitte nicht steinigen oder bannen...:)

Eins vorweg...Ich hab die SUchfunktion vorher benutzt ;D

so nun der eigentliche teil meines Themas...

Da ich mich selber noch nciht so lange mit Karnivoren beschäftige, und ich selber noch keine Pflanzen hatte, die bei mir einen Winter überstehen mussten, wende ich mich jetzt an euch.

Ich möchte die Winterruhe etwas genauer erklärt haben.

1.) Woran erkenne ich denn die eintretende Winterruhe?

2.) Ab wann tritt diese für gewöhnlich bei Sarracenien ein?

3.) Wo wäre es am besten folgende Arten überwintern zu lassen?

a)S. purpurea

b)S.Flava x leucophylla

c)S.alata x minor

d)S.purpurea x rubra

4.)im moment habe ich ja dauerhaftes anstauverfahren. wie mach ich das denn im winter? einfach nur ab und zu mal von oben giessen, oder ständig etwas feucht halten?

5.) kann ich denn alle Arten auf dem Balkon überwintern lassen, indem ich sie einfach auf eine erhöhte stelle platziere und ständig etwas feucht halte?

so das sind meine wichtigsten Fragen, die ich habe.

Ich hoffe ich stosse nicht auf alzu negative Kritik wegen meiner Fragen...

Viele Grüsse und einen sonnigen Tag.

Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso:

ad1) Es werden keine neuen schläuche mehr gebildet; ansonsten automatisch mit der kalten jahreszeit.

Die alten schläuche sterben auch irgendwann ab (hängt von der art ab; S.purpurea scheint auch mehrjährige schläuche zu haben).

ad2) Hängt von den aussentemperaturen ab... wenns im oktober noch schön warm ist, erst im novmber/dezember.

ad3) Wennn du einen platz bei ca. 5°C und etwas licht hast - optimal. Ich habe einen solchen platz nicht und überwintere meine pflanzen auf dem balkon. S.purpurea (und deren hybriden wohl auch) ist dabei voll winterhart und verträgt auch strengen frost. Meine Dionaea ist zB letzten winter auch mal durchgefroren und es hat ihr nicht geschadet. Ich werde allerdings meine Dionaea und S.flava und S.leucophylla (die beiden letzteren habe ich neu und von daher noch keine erfahrungswerte) in eine styroporkiste, gefüllt mit styroporchips setzen, um sie etwas vor dem frost zu schützen.

ad4) Ich halte sie etwas feucht; wenns frostig wird, giesse ich natürlich nicht mehr. Scheint aber nicht so die rolle zu spielen, solange sie nicht ZU nass sind.

ad5) Wenn die pflanzen den ganzen sommer über draussen stehen, sollte das so gehen. Wenn du sie im haus hast und nur im winter raus stellst, bekommen sie einen kälteschock.

Wenn du auf nummer sicher gehen willst, lass' dir für die hybriden ohne purpurea schutzmassnahmen einfallen (styroporkiste...).

Ich hoffe ich konnte helfen;

grüsse aus der schweiz

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Thomas,

Danke für diese Antwort. Ich denke ich versuche es mit einer art Styroporkiste usw, das ich die da reinstellen tu und noch leicht feucht halten tue. Da gibts eineige wenige grosse in einem Laden ganz bei mir in der nähe.

Gruss Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.