Zum Inhalt springen

Nepenthes Terrarium!


Gast Alex Zervos

Empfohlene Beiträge

Gast Alex Zervos

Hy,

Kann man ein Nepenthes Terri machen,indem man Blumenerde am Boden hingibt, aber die Nepenthes nicht reinpflanzt sondern im Topf lässt?Sozusagen als Verschönerung!und dann einrichtet?z.Bsp.Äste und soweiter!

Gruß

  Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alex Werle

Bei Jungpflanzen bis zu einer gewissen Größe ist das natürlich machbar.Ich praktizier das bei meinem Hochlandterrarium.Und hab keinerlei Probleme damit.Ich verwende schwarze rechteckige Plastiktöpfe, die lassen sich im TORF am besten verstecken.Wenn die Erde um den Topf herum auch noch feucht ist, muss man sehr wenig gießen(ist zumindest bei mir so).Die Pflanzen lassen sich zudem problemlos herausnhemen/einsetzen.Umtopfstress entfällt für die Pflanze.

Nachteile:

-Wenn das Substrat zu nass ist, ist Wurzelffäule begünstigt.

-Der Platz im Terrarium kann nicht wirklich optimal ausgenutzt werden.

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Also wenn du die Pflanze nicht reinpflanzt kannst du jede Erde nehmen. Aber Fresspflanzen und normale Blumenerde passen nicht zusammen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die töpfe unten löcher haben und Wasser rein kann das die Blumenerde berührt hat dann nicht. Wenn es absolut keine berührung zwischen den Pflanzen (deren erde, deren wasser, deren wurzeln...) gibt, dann sollte es gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Nein, die eigentlichen Töpfe die du in Blumenerde einbetten willst, haben unter Löcher. Da gehen sicher auch viele Nährstoffe durch. Siehst du einen Unterschied zwischen Blumenerde und Weißtorf (ist auch braun!) ???

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alex Zervos

Hy,

Ich habe nur gefragt damit ich es weiß und keine Blödsinn mache!!

Gruß

   Alex

Wie bekommt man in einem offenen Terrarium am besten eine hohe Luftfeuchtigkeit hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Abdeckung drauf oder Nebler (aber nur bedingt. Abdeckung ist besser!)

MfG

Giovanni

  Schober

POS: Mit Folie überspannen geht auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alex Werle

Für Nepenthes würd ich es an ein Westfenster stellen und aufpassen das die Pflanzen nicht zuviel direkte Sonne abbekommen.So werden auch bei mir meine Pflanzen ohne Beleuchtung schön rot.

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alex Zervos

Hy,

Ich habe sie auf dem Süd-West Fenster stehen!

Hatte es mit Frischhaltefolie abgedeckt es waren ungefähr 5cm nicht abgedeckt und bei dem abgedeckten hatte ich Löcher reingemacht.

Dann hatte ich plötzlich 40 Crad drinnen!!!!!

Was soll ich gegen die Aufhitzung machen?

Ich habe eine Nepenthes singalana.

Wie soll ich das machen das sie nicht zuviel dierekte Sonne abbekommt????

Gruß

   Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.