Jump to content

Blattstecklingsvermehrung

Guest schatten

Recommended Posts

Guest schatten

Zwei Frage hätte ich zu diesem Thema:

- ich hab gelesen, dass man die Blätter zum Teil mit einem "Längsschnitt" versehen soll... hat das einen Sinn? Sollte man das machen?

- Soll ich die Blätter ganz in mit Erde bedecken oder nur (senkrecht) in die Erde stecken, so dass ein Großteil noch rausschaut?

Guest Rene

Kann dazu nur eins sagen.

HAb das auch noch net gerallt wozu und wieso.

Also helft uns mal en bisschen,ok? :D

Danke

Mfg

René

Christian Dietz

Hallo,

Von welchen Pflanzen wollt ihr den Blattstecklinge machen? Das sollte ihr uns schon verraten wenn ihr so eine Frage stellt!

Christian

Guest Rene

Hi,

also ich denke mal das es sich hier für gewönlich um nepenthes handelt,zumindest bei mir.

Mfg

René :D

Guest Randyo

- Soll ich die Blätter ganz in mit Erde bedecken oder nur (senkrecht) in die Erde stecken, so dass ein Großteil noch rausschaut?

Also das kann ich dir beantworten. Das Blatt muss schon frei sein, damit Photosynthese stattfinden kann. Bedecke nur die Blattbasis mit etwas Substrat =)

Guest schatten

Bei mir geht es um dionaea und pinguicula.

Und wie Photosynthese? Ich dachte, das Blatt stirbt ab und dann enstehen neue Pflanzen? Oder wie oder was?

Christian Dietz

Hallo,

Wie wollt ihr bitte schön ernsthaft über Blattstecklinge diskutieren, wenn ihr euch nicht mal einig seid, um welche Gattung es sich handelt?? Zumindest das sollte geklärt sein. Dannach kann man dann auch versuchen (echte) Blattstecklinge bei Nepenthes zu machen. Viel Glück dabei!!

Christian