Zum Inhalt springen

Passen die Pflanzen zusammen ins Terrarium


Gast TotalAnfangerCaro

Empfohlene Beiträge

Gast TotalAnfangerCaro

Hallo erstmal an alle!

Ich bin Totaler Anfänger im G.F.P. und mit den Pflanzen ansich.

Deswegen wollte ich mal fragen ob mir jemand von den Fortgeschrittenen oder Profis oder irgendwer der sich mit diesen Pflanzen auskennt helfen kann.

Und zwar geht es darum: Ich habe mir vor ca. einer Woche ein Terrarium gekauf(L*B*H=50*30*30), und wollte es natürlich (was sonst) bepflanzen.

Und ich wollte Fragen ob Genlisea hispidia, Utricularia lividia, sandersonii, Nepenthes Hochlandarten und drosera queensland zusammen passt?

Natürlich würde ich von jeder Art nur 1 oder 2 nehmen.

Hoffe um Hilfe :P

                der Total Anfänger  ::) Caro

Danke schonmal im Vorraus!!!! ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Caro,

diese Arten passen unterschiedlich gut zusammen.

Die Genslisea wird mit den Utricularien zusammen in feucht Boden wuchern. Leider wachsen diese Arten komplett durcheinander, daher würde ich nur eine der Utris in das Becken pflanzen und die anderen Arten in Einzeltöpfen belassen. Die Drosera-Arten aus Queensland sind Drosera adelae, prolifera und schizandra. Die ersten beiden sind relativ einfach am Leben zu halten bei hoher Luftfeuchtigkeit und für dein Becken sehr gut geeignet. Die dritte Art (D. schizandra) macht bei vielen Leuten Probleme, also lass erstmal die Finger davon.

Die Nepenthes mögen nur sehr begrenzt in festem Substrat wachsen. Außerdem sind die Wurzeln relativ empfindlich gegen Staunässe. Die meisten Nepenthes aus dem Baumarkt sind hart genug, es trotzdem mal zu versuchen. Ansonsten pflanz sie in Torfmoos (Sphagnum), falls Du welches hast.

Sonst würde noch gut passen: einfache Fettkraut-Arten, Drosera aliciae, Drosera capensis und Venusfliegenfallen (müßten im Winter raus, Winterruhe).

Viele Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TotalAnfangerCaro

Ich hab noch ne Frage.

Und zwar wollt ich einen kleinen Teich in mein Terrarium setzten wo die Utri drinne sitzt, geht das oder muss sie in Boden gepflanzt werden?

Ach ja und noch eine ;D :

sollte ich lieber Erde kaufen die für alle Pflanzen geeignet sind oder lieber zusammenmischen?

so das wars jetzt.

                 

                     Gruß Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

dafür musst du zwischen den terristrischen und den aquatischen Arten unterscheiden ! Alle terristrischen sollten in ein Substrat, alle aquatischen in Wasser >!  ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen ,

MArcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roman Renzler
Die dritte Art (D. schizandra) macht bei vielen Leuten Probleme, also lass erstmal die Finger davon.

Drosera schizandra scheint mir nur etwas "zickig". Ich habe 2 Pflanzen unter identische3n Bedingungen, eine wächst und hat innerhalb eines halben Jahres ihren Durchmesser von 2cm auf 6cm gesteigert. Die andere, die größere wuchs anfangs gut und steigerte ihren Durchmesser innerhalb weniger Monate (von 3cm) auf 5cm, jedoch fing sie an zu kränkeln und etwas zu schimmeln, bildete jedoch gleichzeitig 2 Ausläufer.

Also ich denke schizandra ist in etwa gleich einfach/schwierig zu halten wie prolifera, aber nur nicht so wüchsig. Denn meine proliferas blühen sich momentan dumm und dämlich bei min. 2 Blütenstängeln pro Pflanze.

Nepenthes wachsen eigentlich schon recht gut in festem Substrat, man sollte nur aufpassen, dass es grob ist und sehr locker. Manche verwenden Orchideenerde gemischt mit Weißtorf. Ich verwende eine Mischung aus Torf und Perlite (hab nichts besseres) im Verhältnis 1:1 und sie wachsen recht gut. Bei schwierigeren Arten sollte man sich immer nach dem Naturstandort richten, so mag Nepenthes inermis angeblich mehr Sphagnum im Substrat, weil sie in der Natur teilweise auf purem Sphagnum wächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TotalAnfangerCaro

Also ich habe mein terrarium fertig gestellt, und nun wollt ich fragen ob ich von oben angießen muss????

Und ich habe mir ne utri gekauft weiß aber nicht ob sie ins wasser reinpasst kann mir da jemand helfen? ich glaub es is ne utri alpina, doch es ist ne alpina.

Danke schonmal  :)

                 CARO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.