Zum Inhalt springen

Passen die Pflanzen zusammen ins Terrarium


Gast TotalAnfangerCaro

Empfohlene Beiträge

Gast TotalAnfangerCaro

Hallo erstmal an alle!

Ich bin Totaler Anfänger im G.F.P. und mit den Pflanzen ansich.

Deswegen wollte ich mal fragen ob mir jemand von den Fortgeschrittenen oder Profis oder irgendwer der sich mit diesen Pflanzen auskennt helfen kann.

Und zwar geht es darum: Ich habe mir vor ca. einer Woche ein Terrarium gekauf(L*B*H=50*30*30), und wollte es natürlich (was sonst) bepflanzen.

Und ich wollte Fragen ob Genlisea hispidia, Utricularia lividia, sandersonii, Nepenthes Hochlandarten und drosera queensland zusammen passt?

Natürlich würde ich von jeder Art nur 1 oder 2 nehmen.

Hoffe um Hilfe :P

                der Total Anfänger  ::) Caro

Danke schonmal im Vorraus!!!! ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Caro,

diese Arten passen unterschiedlich gut zusammen.

Die Genslisea wird mit den Utricularien zusammen in feucht Boden wuchern. Leider wachsen diese Arten komplett durcheinander, daher würde ich nur eine der Utris in das Becken pflanzen und die anderen Arten in Einzeltöpfen belassen. Die Drosera-Arten aus Queensland sind Drosera adelae, prolifera und schizandra. Die ersten beiden sind relativ einfach am Leben zu halten bei hoher Luftfeuchtigkeit und für dein Becken sehr gut geeignet. Die dritte Art (D. schizandra) macht bei vielen Leuten Probleme, also lass erstmal die Finger davon.

Die Nepenthes mögen nur sehr begrenzt in festem Substrat wachsen. Außerdem sind die Wurzeln relativ empfindlich gegen Staunässe. Die meisten Nepenthes aus dem Baumarkt sind hart genug, es trotzdem mal zu versuchen. Ansonsten pflanz sie in Torfmoos (Sphagnum), falls Du welches hast.

Sonst würde noch gut passen: einfache Fettkraut-Arten, Drosera aliciae, Drosera capensis und Venusfliegenfallen (müßten im Winter raus, Winterruhe).

Viele Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TotalAnfangerCaro