Zum Inhalt springen

Ist Gartentorf für versch. Drosera geeignet?


Gast Nicole_Hinze

Empfohlene Beiträge

Gast Nicole_Hinze

Also, hallo erstmal!  ;)

Bin neu hier im Forum und noch relativ blutiger Anfänger, hatte letztes Jahr ein paar Fleischis die jedoch durch einen schwierigen Umzug ums Leben gekommen sind.  :(

Nunja, jetzt will ich wieder anfangen ein paar Fleischis zu halten. Die Arten sollen Drosera capensis alba, Drosera spatulata und Drosera rotundifolia sein, die ich aus Samen ziehen möchte. Capensis und spatulata bleiben bei mir im Zimmer, Südfenster, und die rotundifolia wird den Balkon beziehen.

So, nun die eigentliche Frage da ich früher diese Karnivoren-Erde vom Obi genommen habe, die jedoch recht teuer ist. Bei uns im Baumarkt gibt es einen Gartentorf, mittel bis stark zersetzt, nur Hochmoortorf ohne Zusätze. Soweit ich das rausgelesen habe ist das kein Weißtorf, der besser wäre. Im Forum hab ich auch irgendwo gelesen das jemand gesagt hat, dieser Torf könnte zu sauer sein und müsste etwas "verkalkt" werden oder so, stimmt das und wie macht man das? Ich würde den Torf dann auch mit Quarzsand auflockern. Kann ich diesen riesen Beutel kaufen oder wäre das der Tod der Pflanzen? Nen richtigen Weißtorf hab ich in unseren Baumärkten noch nicht gefunden...

Liebe Grüße

Nicky  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Ich glaube. Hochmoor-und Weißtorf ist das selbe oder? Wenn da nichts von irgendeinem Anteil Schwarztorf steht, müsstest du ihn verwenden können. Aber ich glaube bis 30% Schwarztorf geht auch noch. Achte auf den PH- Wert. So 3-4 sind in Ordnung ;)

Ich habe auch einen 72 Liter Sack aus einem Reiffeisenmarkt gekauft. Den Quarzsand hab ich aus einem Aquariumgeschäft (20kg, 1-2mm durchmesser) bezogen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nicole_Hinze

Huhu,

also von Schwarztorf hab ich da nix gelesen, aber ich dachte Weißtorf ist Hochmoortorf nur eben schwach zersetzt???? Dachte ich hab das so gelesen...

Der PH-Wert... hmmm... weiß ich jetzt leider nimmer auswendig... Ist das schlimm wenn der PH-Wert etwas abweicht, also z.B. 4-5?

Den Quarzsand hab ich auch aus der Tierabteilung. :)

Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faust - Volker Becker

Hallo,

ich hatte mir letztes Jahr auch einen Sack Hochmoortorf  ohne Zusätze, leicht bis stark zersetzt (ph war glaub ich ca. 4-5)geholt und unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Dr. capensis (Samen gingen zwar schnell an aber verkümmerten, große Pflanzen haben darin auch ihre Probleme gemacht)

Dr. adelae (wächst Verhältnis mäßig sehr gut)

Dr. spathulata (wächst schlechter als in der Teuren Fertigmischung, aber auch akzeptabel)

Dr. madagascariensis (wächst darin einigermaßen gut)

Dr. indica (hat darin gut gekeimt, hat aber immer nur  max.3 gesunde Blätter)

Ce. follicularis (ist mir darin schnell eingegangen)

D. muscipula (wächst auch nicht berauschend, ich mache aber trotzdem momentan noch einen Versuch)

Das sind natürlich keine allgemeinen Richtwerte für jeden Torf.

Kann sein (und ich denke das ist so) das andere mit großen Torfsäcken bessere Erfahrung gemacht haben, aber ich bis jetzt nicht.

Bei Pflanzen wo ich sicher gehen will das aus denen was wird, greife ich lieber zu der Fertigmischung.

Ich hoffe Dir damit vielleicht geholfen zu haben. ;)

Gruß

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bobmarley

also ich habe keine Probleme mit Schwarztorf. In meinem Terrarium habe ich Schwarztorf ohne Zusätze und es gedeihen folgende Arten prächtig:

Dr. capensis

Dr. spatulata

Dr. aliacae

Dr. intermedia

Dr. anglica

verschiedene Zwergdrosera

D. muscipula

und einige Pinguicula

Grüße

Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz- oder Weißtorf sind beide Hochmoortorfe, aber die unterste Torfschicht ist der Schwarztorf. Er entstand in der jüngeren Steinzeit und der Bronzezeit, als im relativ warmen Klima die abgestorbenen Pflanzen stark zersetzt werden konnten. Die Bezeichnung Schwarztorf kommt von der schwarzen Färbung des Torfes.

Über dem Schwarztorf liegt der Weißtorf. Er ist heller und weniger zersetzt und entstand ab 500 v. Chr. durch Klimaänderungen. Sinkende Temperaturen und höhere Niederschläge verlangsamten den Pflanzenabbau.

Ich habe auch länger nach Weißtorf gesucht, ihn dann aber bei einem Baumarkt in unserem Kreis (B.G.U.) gefunden, was mir meine Pflanzen danken.

Ist halt immer die Sache, dass andere Substrate auch klappen können, aber bei Weißtorf + Quarzsand bist du auf der sicheren Seite.

Grüße,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Aber Weißtorf und Schwarztorf haben auch einen unterschiedlichen PH-Wert oder? Daran kann man es doch auch unterscheiden. Meines Wissens nach hat der Weißtorf einen niedrigeren als der Schwarztorf. Morgen poste ich wieviel meiner hat. Keine lust noch im dunklen in die Gartenlaube zu ghen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nicole_Hinze

Erstmal Danke an alle!  :D

Jetzt hab ich mal so langsam einen Durchblick bei dem Thema. Mein Prob ist halt auch das kein Auto habe und deswegen nicht alle Baumärkten in meiner Region mal abklabbern könnte, bin auf die 2 hier im Ort angewiesen.

Oder kennt jemand einen Baumarkt in der Umgebung Nürnberg / Fürth / Erlangen der Weißtorf hat?

So wie es aussieht werde ich dann wohl mal Schwarztorf probieren und hoffen das alles klappt. :)

LG

Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ihn in Weißenburg gekauft. Ich fahre zwar jeden Tag nach Nbg rein, aber leider ist so ein 75l Sack nicht so transportfreundlich ;) Ich könnte ihn schon irgendwie hinbringen, aber dann müsstest du ihn dir um etwa 9 Uhr am Bahnhof abholen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicky,

ich kaufe mir immer beim Dehner in der Laufamholzstraße (Nürnberg/Laufamholz) so genannte "Miniballen", das ist Hochmoortorf H3-H5 ohne Zusätze in kleiner Menge. Das Problem ist bloß, das da 28 Liter ca. 4€ kosten, also sehr teuer. Des Weiteren führte der Praktiker in der Regensburgerstraße (Nürnberg) auch Weißtorf, ich fahre da jeden Tag vorbei, also werde ich mal schauen ob sie noch Torf da haben und dir dann bescheid geben.

Mfg Jesko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nicole_Hinze

*freu* Sehr sehr nette Leute hier im Forum!  ;D

Dann werd ich mal meinem für morgen organisierten Fahrer sagen er braucht net mit mir Schwarztorf holen fahren, sondern darf dann mal nach Nürnberg reinchecken wenn Jesko sagt das der Praktika meinen Wunsch-Torf hat, sonst darf er wohl vielleicht mal zum Bahnhof fahren und nen Sack von Randyo mitnehmen!

Vielen lieben Dank, jetzt freu ich mich noch viel mehr auf meine Fleischis wenn ich weiß ich hab schönen Torf und damit eine gute Grundlage für noch schöneres Wachstum!

MfG

Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nicole_Hinze

Huhu!

Wollt nur bescheid sagen das ich meinen Torf hab!  ;D

Sind heute zufällig beim Praktiker in Fürth vorbeigefahren die hatten den richtigen Torf!

LG

Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Venus-Fleischi

Bei uns hier gibt es fertig gemischte Erde für Cranivoren bei Dehner für 4€ drinnen sind 3L

Naja ich finde die Erde ist ganz gut und beinhaltet alles für einfach zu haltende Fleischis. Habe mir davon 2 Tüten gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nicole_Hinze

Hi Venus-Fleischi,

so eine Karnivorenerde gibt es bei uns auch, aber für die Menge find ich die ziemlich teuer. Hätte dich auch genommen wenn ich nichts anderes gefunden hätte.

MfG

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.