Zum Inhalt springen

Torferstz (?) für Moorbeet


Gast Benjamin

Empfohlene Beiträge

Gast Benjamin

Hallo zusammen,

habe nun doch endlich vor mir ein ganz kleines Moorbeet anzulegen. Bei uns im Obi gibt es jedoch nur "Torfersatz". Dieser ist mittel bis stark zersetzt und besteht aus zerfallenen Nadelhölzern. Ph-Wert: 4-5 und die Nährstoffangaben sind alle unter 1%, scheint also ungedüngt und ohne Kalk zu sein...

Kann ich diesen für mein Vorhaben verwenden?

MFG Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Benjamin

Ja, wir haben einen Raiffeisenmarkt bei uns. Ist der Torf dort günstig. Das günstgste, was ich bei uns gesehen hab, war der Torfersatz für 5,49 € pro 80l  ::) im Obi.

MFG Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Benjamin

Jep, war gerade dort. Die haben dort 125 l Säcke für ca 6 €, da werd ich zuschlagen.

Habe vor das "Mini-Moorbeet" 1,2 x 0,7 x 0,7 (L x B x T) zu bauen und 6 10l-Eimer als Speicher unterzubringen.

Wieviel Liter Torf werde ich da wohl brauchen? Komme ich da mit 2 Säcken á 125l, also 250l gesamt aus?

MFG Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roman Renzler

Rechne (Maße in Dezimeter, Wasserspeicher dann in Liter):

L x B x T - Wasserspeicher= Torfmenge in l

Das wäre bei dir: 528l.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian Heumann

Hallo,

habe selber mein Moorbeet seit gut einem Monat fertig.

Eins habe ich gelernt:

Torfbedarf= ( Länge x Breite x Tiefe ) - Inhalt der Eimer

trifft leider nicht auf Torf zu.  >:(

Effektiv habe ich beinahe das doppelte gebraucht. Daher

würde ich zumindest einmal den Faktor 1,5 draufschlagen.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.