Guest Benjamin Posted May 24, 2004 Posted May 24, 2004 Hallo zusammen, habe nun doch endlich vor mir ein ganz kleines Moorbeet anzulegen. Bei uns im Obi gibt es jedoch nur "Torfersatz". Dieser ist mittel bis stark zersetzt und besteht aus zerfallenen Nadelhölzern. Ph-Wert: 4-5 und die Nährstoffangaben sind alle unter 1%, scheint also ungedüngt und ohne Kalk zu sein... Kann ich diesen für mein Vorhaben verwenden? MFG Benjamin
Guest crossbaer_alias_Sven_Ganskow Posted May 24, 2004 Posted May 24, 2004 schau mal in einen raiffeisenmarkt in deiner nähe....da wird man eher fündig
Guest Benjamin Posted May 24, 2004 Posted May 24, 2004 Ja, wir haben einen Raiffeisenmarkt bei uns. Ist der Torf dort günstig. Das günstgste, was ich bei uns gesehen hab, war der Torfersatz für 5,49 € pro 80l ::) im Obi. MFG Benjamin
Guest crossbaer_alias_Sven_Ganskow Posted May 24, 2004 Posted May 24, 2004 die haben meist auch großere Säcke, da auch Bauernmarkt genannt....
Guest Benjamin Posted May 24, 2004 Posted May 24, 2004 Jep, war gerade dort. Die haben dort 125 l Säcke für ca 6 €, da werd ich zuschlagen. Habe vor das "Mini-Moorbeet" 1,2 x 0,7 x 0,7 (L x B x T) zu bauen und 6 10l-Eimer als Speicher unterzubringen. Wieviel Liter Torf werde ich da wohl brauchen? Komme ich da mit 2 Säcken á 125l, also 250l gesamt aus? MFG Benjamin
Roman Renzler Posted May 24, 2004 Posted May 24, 2004 Rechne (Maße in Dezimeter, Wasserspeicher dann in Liter): L x B x T - Wasserspeicher= Torfmenge in l Das wäre bei dir: 528l.
Guest Christian Heumann Posted May 24, 2004 Posted May 24, 2004 Hallo, habe selber mein Moorbeet seit gut einem Monat fertig. Eins habe ich gelernt: Torfbedarf= ( Länge x Breite x Tiefe ) - Inhalt der Eimer trifft leider nicht auf Torf zu. >:( Effektiv habe ich beinahe das doppelte gebraucht. Daher würde ich zumindest einmal den Faktor 1,5 draufschlagen. Gruß Christian
Recommended Posts