Zum Inhalt springen

Nepenthes Terrarium


Gast Alex Zervos

Empfohlene Beiträge

Truncata/ Julian Schütz

Hallo!

Natürlich kann man ein Nepenthes-Terrarium machen. Also: Tür auf, Pflanzen rein, Tür zu, Licht an

;D ;D ;D

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BuckY aka Philipp Cyprys

natürlich kann man das, am besten ein gitter auf dem Boden , Pflanzen rein, irgendwo hinstellen wo es hell ist, Zusatzbeleuchtung brauchste für die ganzen einfachen Nepenthes und Hybriden nicht!!!! und immer schön feucht halten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Wenn du die Pflanzen regelmäßig einsprühst sammelt sich Wasser auf dem Boden, Nepenthes hassen aber Staunässe. Um zu verhindern dass die Töpfe im Wasser stehen bringst du ein Gitter ca. 3-5cm über dem Boden an. Darauf stellt du die Töpfe, dadurch kann das Wasser was du zuviel gießt auch nach unten ablaufen.

Gleichzeitig erhöht die große Wasseroberfläche auch die Luftfeuchtigkeit.

Natürlich kann man auch Blähton oder Seramis reinmachen, wenn man kein Gitter hat, aber ein Gitter ist besser da Seramis oder Blähton durch einsprühen auch nass werden und die Erde in den Töpfen dadurch auch feuchter wird als mit Gitter.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Aber wie bekommt man das Gitter so hinein, dass es nicht auf den Boden sackt, wenn man die Töpfe darauf stellt. Ich habe einfach auf den Boden 24 (4x6) 10cm hohe Töpfe gestellt, auf denen wiederum die Töpfe mit den Pflanzen stehen. Der Wasserspiegel kann also 10cm ansteigen und die Neps haben immernoch keine nassen Füße. (jedes Jahr dürfte man dann wohl 1-2 mal Wasser wechseln)

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan
Aber wie bekommt man das Gitter so hinein, dass es nicht auf den Boden sackt, wenn man die Töpfe darauf stellt.

Einfach Schrauben durchdrehen und dort wo sie den Glasboden berühren einen Silikontropfen draufmachen damit sie das Glas nicht zerkratzen.

Oder gleich solche Gummifüße ausm Baumarkt, ist vielleicht das einfachste.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Danke. Da bleibe ich aber lieber getrost bei meinen Töpfen. Die kann ich einfach wieder herausnehmen.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Das Gitter doch auch, du musst es ja nicht mit dem Terra verschrauben  ;). Die Schrauben dienen ja im Grunde nur als Abstandhalter.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Jop. Das sind einfach nur die Ständer bzw. Füße des gitters. Du kannst natürlich auch irgendwelche Mettalstifte dranlöten oder schweißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alex Zervos

Hy,

Danke für die Antworten!!!

Werd das dann mal probieren!!!

Welches Substrat kann ich für Nepenthes Stecklinge machen????(Außer Torf denn ich bekomme nirgends Torf her hab schon überall geschaut!!!

Gruß

   Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm auch aus Österreich und hab auch noch keinen passenden Torf gefunden :(

Bis dahin muss ich mit der teuren Carnivoren Spezialerde vorlieb nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

Torfmull bekommt man eigentlich auch in Österreich...

Und was macht man, wenn man doch eine Beleuchtung braucht (und keine HQI Lampe nehmen kann)? Wie kann man Leuchtstoffröhren dann in das Terrarium einbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Falls du nicht handwerklich begabt bist (so wie ich ::)), kannst du dir auch aus dem Baumarkt (Obi Hornbach etc.) eine fertige Leuchte kaufen für 2 Leuchtstoffröhren:

Aquarien%20(1).JPG

Man muss dort allerdings die meist zugelegten Leuchtstoffröhren austauschen gegen Sun-Glo, Day-light und/oder growlight-Röhren. Diese haben Spektren die weit aus besser geeignet sind für Pflanzen. Ich habe eine day-light und eine grow-light.

Leuchtstoffröhren gibt es übrigens in unterschiedlichen Watt-Zahlen. Allerdings muss man bedenken, je größer die Wattzahl destso länger sind die Röhren!

MfG

Giovanni

   Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

Info : Ich benutze eine 15 W Sun Glo Röhre ( hab ich dir das nicht schon mal erzählt ??? ) , diese scheint sich super dafür zu eignen !  ;D

Und das beste ist, du sparst Strom  ;D

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Das Gitter kannst Du ja auch einfach auf die umgedrehten Blumentöpfe stellen, wahrscheinlich die günstigste Methode.

Die Leuchtstoffröhren kann man bei passender Länge auch einfach übers Terra legen. Eine Bahn Alufolie drüber und fertig, wahrscheinlich auch die günstigste Methode, die auch funktioniert, da ich meine LSR ebenfalls so überm Terra liegen hab.

Mal ne Frage zu dem Gitter, was habt ihr da genommen? Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber noch kein passendes Gitter gefunden.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.