Zum Inhalt springen

Körnung von Quarzsand?


Jörn Endres

Empfohlene Beiträge

Hi

Hab mir jetzt vor kurzem ne S. Purpurea und en D. Capensis geholt. Nun wollte ich beide in einen grösseren Topf Pflanzen. Meine Frage:

wie grob muss der quarzsand sein (Körnung)?

Die im Baumarkt haben nur 0,1-0,4mm.

Wollte nämlich ein Weisstorf Quarzsandgemisch im Verhältnis 3:1 verwenden.

Danke schon mal im Vorraus.

Gruss ArGuS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BuckY aka Philipp Cyprys

ich würd 0,2 nehmen, aber bei so kleinen Unterschieden ist das total banal würd ich sagen, das ist genauso wie wenn du fragen würdest ob du nen runden oder nen Quadratischen Topf verwenden würdest ;).

ich würd die goldene Mitte nehmen.

mfg BuckY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Hab den Quarzsand einfach mal in 0,4 genommen. Werd wenn ich heimkomm, das ganze dann umtopfen, da die Pflanzen in den mitgelieferten Töpfen sehr beengt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BuckY aka Philipp Cyprys

Naja beengt sind Carnivoren eigentlich selten weil sie nur sehr kleine Wurzeln bilden, und nach dem Umtopfen müssen sich die Pflanzen wieder umgewöhnen, aber mach nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich denke halt schon gerne etwas vorraus. :D

wenn ne pflanze mehr platz hat und besseren Boden, dann wird sie besser gedeihen denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

ups. Ich habe Quarzsand mit einem Durchmesser von 1-2mm. Habe gehört, dass der feine nix taugt, weil das Substrat dann matschig wird und genau das will man ja mit den Quarzsand vermeiden. Der Boden soll luftig sein. ??? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Felix Bittmann

Der Unterschied zwischen 0.4mm und 1-2mm ist meines Erachtens auch nicht so entscheident.

Unter kleinem Sand verstehe ich solchen den man z.B. am Sandstrand findet, der wenn er nass ist fast so hart wie Stein wird.

mfg Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetz alles fertig :)

hab 0,5 sand genommen.

also hab da extra net soviel rein.

aber ist luftig genug.

bin irgendwie stolz auf mich.

Nach 4 Stunden Arbeit war meine rstes Terrarium mit 2 Capensis fertig. dann noch schnell meine S.Purpurea umgetopft und alles ist jetzt schon seit 3 Tagen so.

Fazit.

Die SOnnentaus bekommen Tautropfen und bilden neue Fangarme und die S. wird schön rot im sonnenlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.