Zum Inhalt springen

Hachlandterra ?


Gast Christian Pfeiffer

Empfohlene Beiträge

Gast Christian Pfeiffer

Hi,

ich habe schon die Suche benuzt aber nicht so richtig fündig geworden. Ich wollte mir ein kleines Hochlandterra bauen mit den Maßen 60*30*40 (T*B*H) kaufen, und ich würde gerne wissen wollen, zum einen wie ich eine perfekte Nachtabsenkung hinbekomme und was ich sonst noch / überhaupt an Zubehör brauche.

Ich habe auch schon ein Tieflandterra mit Pflanzen.

Gruß

nnuunn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die HP von Lukas Reiter an; da steht eine menge über den aufbau eines hochlandterrariums.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

für die Nachtabsenkung gibt es verschiedene Möglichkeiten :

Allerdings solltest du ein bisschen technisch begabt sein ! ;D

1. Du baust einen CPU Kühler so ein, dass er wenn du das Licht ausschaltest automatisch angeht!

2. Du stellst Tontöpfe, die sich im Anstau befinden mit hinein, dieses bringt aber auch nur in Kombination mit ...

3. einem Kaltwassernebler / Zerstäuber etwas, der der Luft etwas Wärme entzieht.

4. DU baust eine Kühlanlage die mit Wasser oder Thermoprpyldämpfen funktioniert, diese beruht auf dem Prinzip, dass Wasserdampf der Umgebung Wärme entzieht.

= > Für die Bauanleitung mail mir bitte ! ;D

5. DU baust einen Wasserkühler hinten ans Terra, der ebenfalls anspringt, wenn du das Licht ausschaltest.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Marcel 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen CPU Kühler zwar noch nicht ausprobiert, aber ich denke er bringt herzlich wenig.

Es sei denn man macht vielleicht den Kühlkörper feucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

ich beschäftige mich Intensiv mit der Kühlung von Computern. Da habe ich als Preisleistungsfaktor für mich die Wasserkühlung entdeckt. Wenn man diese Wasserkühlung noch in verbindung mit einem sogenannten Peltier (wie auch immer das geschrieben wird) dann kann man bis unter die 0°C Marke bei der CPU kommen. Könnte man das Wasser für denn nebler nicht versuchen so herunter zukühlen.

Das Peltier hat allerdings einen Nachteil. Es wird auf einer Seite Extrem kalt, aber auf der anderen dafür auch heiss. dieses könnte man ja dann mit einem CPU-Lüfter wieder kühlen.

Es hätte noch einen weiteren kostenfaktor. Es verbraucht pro Stunde ungefähr 60-100W. kommt natürlcih auch auf die grösse an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jan Strohbach

Hallo,

falls jemand Interesse haben sollte...habe ein Kühlaggregat abzugeben. (ungefähr so groß wie ein Mineralwasserkasten; funktionsweise ähnlich wie beim Kühlschrank)

näheres per mail

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Ja dass ist mir auch schon klar, dass es nicht immerzu laufen braucht, aber es ist immerhin schon ein enormer Stromverbrauch. ich habe mal nachgeguckt. es sind so um die 60W. mal sehen wie ich das bei meinem zukünftigen Hochland Terra realisieren werde.

Du hast ja auch eine gute Anleitung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch gern ein Hochlandterra machen. Aber die Nachtabsenkung ist das Problem. Der Kühler heizt leider mehr als er kühlt.

Deshalb bin ich immer am überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

nochmal an m_strueve:

um wieviel Grad bekommst du denn dein Terrarium damit herabgekühlt ?? und bei welcher Umgebungstemperatur ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jo, schon klar. Aber wie nun richig machen? Es sollte für mich eben nicht soviel Strom kosten. Ich könnte im Keller eins Reinstellen. Aber wie nur. Habe da keine Ahnung. Und wie soll ich denn einen Kühlschrank auseinander nehmen. Das gibt doch einen kurzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

1. Um ca. 10 ° C !

2. Du sollst den ja nicht auseinander nehmen, sondern aus Einzelteilen selber bauen ! ;D

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.