Zum Inhalt springen

Nepentheskultur mal anders!


Zeitler_Maxi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

mein Vater überlässt mir in der nächsten Zeit sein Aquarium. Das ist an die 4m lang und 1.5m hoch in der Wand integriert. Da darin eine Schwimmbadfolie vorhanden ist, hätte ich folgende Idee:

Man könnt ein Biotop aus einem Teil Süßwasser und einem pflanzlichen Teil machen. In den Süßwasserpart könnte man malayisische Süßwasserfische hineintun und im Pflanzenbiotop große rankende Nepenthes, tropische Droseras und Utricularias sowie Bromelien usw. Nun frage ich mich, wo man große Nepenthes kaufen kann (es müssen ja nicht seltene Ne. sein, eher so x ventrata oder x mixta und dergleichen), ob sich dies überhaupt miteinander verträgt und ob man da sogar eine Beregnungsanlage braucht.

Vielleicht hat ja schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

mfG

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

herzlichen Glückwunsch. Was dir dein Vater überläßt, is wohl der Traum eines jeden Nepenthes- Liebhabers! Kann ich bei Euch einziehen? Bringe auch ein paar Kannensträucher mit.

Dein Terrarium mit Wasserelementen nennt auch auch Paludarium. Wenn du unter dem Stichwort googelst, kommst auf schöne Seiten zu dem Thema. Auf einer Seite werden sogar Nepenthes für genau diesen Zweck angeboten. Kenn aber den Namen jetzt nicht- mußt mal ein bisschen wühlen.

Ansonsten bekommst du größere Nep. in manchen Baumärkten wie Obi. Schau mal in der Pflanzenvermittlung nach.

Viel Spaß beim Einrichten.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Hi, gute Idee, aber ich denke du solltest aufpassen dass das Substrat und das Süßwasserbecken kein Wasser austauschen können, da die Nepenthes keine Staunässe vertragen und die Fische von saurem Wasser wahrscheinlich nicht so begeistert sind. Hast du eigentlich auch gleich noch ne Beleuchtung dazugekriegt? Wenn nicht würde ich dir das auch noch empfehlen (für die Kannenbildung bei Nepenthes).

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michel Harder

Hallo

BOOOOOAAAAAHHHHH!!! Geiles Plaudarium

Da hat Philipp schon recht. Wenn du Malaysische Buntbarsche einsetzt willst sollte das Wasser einen Ph von 8 haben und eine gh von 15. Daher darf der Torf nicht ins Wasser gelangen. Wenn dann das Wasser verdampft hast du unschöne Kalkschichten. Daher hole dir lieber rote Neons usw. also Fische die einen sauren Ph wert von ca 6-6,5 wollen.

Sieht dann glaube ich wenn das ganze zugewuchert ist ziehmlich geil aus

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die Antworten!! Wieviel Geld müsste man da so erwarten? Welche Beleuchtung (würde von meinem Vater ATI T5 Lampen bekommen)? usw.

mfG

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.