Zum Inhalt springen

Moorbeet


philippwr

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich hab ne Frage zu den Wasserspeichern im Moorbeet: soll man die umgedreht, also mit dem Boden nach oben, eingraben oder mit dem Boden  nach unten?? Mit dem Boden nach unten wäre zwar logischer, aber ich hab auch schon andere Sachen gelesen!

Danke schonmal!

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wieso mit dem Boden nach unten? dan sind ja die Eimer voll mit Torf und können nicht als Wasserspeicher verwendet werden.Also den Boden nach oben.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Rico Hiemann

Die Eimer müssen verkehrt herum in das Moor. Die Kapillarkräfte ziehen das Wasser aus den Eimern. Ansonsten wären es ja keine verdeckten Wasserspeicher.

(Was nützt ein Eimer der voller Torf ist??? Da könnte man den Eimer doch gleich weglassen.)

Ein Bild von meiner Homepage zu dem Thema:

moor15.jpg

Weitere Infos zum Moorbeetbau gibts unter: www.karnivoren.de.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Wo es gerade um Moorbeete geht:

Ich hatte mir vor drei Jahren ein Moorbeet angelegt. Ich wusste da aber noch nichts von verdeckten Wasserspeicher, sprich Eimer o.ä..Ein paar habe ich jetzt im Frühjahr nachträglich eingebaut. Nur vermute ich, dass sie nicht tief genug im Torfkörper sitzen. Kann es Probleme im Winter bei Frost geben?  Vielleicht platzen die Eimer, weil sich das Eis im Untergrund ausdehnen kann?

Der nächste Frost hat noch etwas Zeit, ich freue mich trotzdem über Antwort.

Mfg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi

Ich habe mal eine Frage: Macht ihr bei euren Moorbeet irgendwie einen Abfluss wenn zb. zu viel Wasser mal durch regen rein kommt oder wird dann ein See draus? Oder wie läuft das Wasser? Ist der Torf ev. genauso hoch wie die oberste Folienschicht?

Da fällt mir tatsächlich noch was ein... :roll: Ihr habt sicha reinen Torf im Moorbeet...was ist mit Pflanzen die mehr Lockerung, Sprich Sand im Substrat wollen? Geht denn das dann auch? Oder verdichtet sich der Torf irgendwann so sehr das solche Pflanzen keine chanc im Verlaufe der Jahre haben?

MfG

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

du kannst dem Torf doch jede Menge andere Stoffe beimischen die das Substrat auflockern.

Ich habe zwar kein Moorbeet sondern zwei Moorkübel, aber ich habe als Überlauf Löcher in die Wanne gebohrt damit ab einem bestimmten Stand das Wasser ablaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und macht man das im Moorbeet auch? Also durch die teichfolie durch? Wäre das nicht blöd und die Teichfolie würde dort immer weida reisen?

Naja das mit dem Beimischen ist klar, aber wenn ich mal überlege was das alleine kosten würde, wenn ich bei 4m² nur auf den obersten 20cm Quarzsand beimischen würde...und das ist ja kein Mostergroßes Moorbeet... Oder fügt ihr nur an loakalen Stellen (also in näherer Umgebung der Pflanzen die Lockerungsstoffe brauchen) sog. Lockerungstoffe ein? Sarracenien brauchen ja sowas doch nicht, und Pinguicula und Drosera aus unseren Gebieten wie Moore haben das ja eh nicht...

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es nur teilweise untermischen, eben dort wo es nötig ist.

Zum Thema Überlauf: du kannst ja, bei entsprechender Größe versuchen eine Art Wasserloch in der Mitte des Beetes anzulegen. Kann man bestimmt mit sog. Ufermatten besfestigen.

So kannst du durch einen kurzen Blick den Wasserstand prüfen und dann eben auch abpumpen oder abschöpfen etc. Eine andere Möglichkeit ist das Gießrohr wie es auch viele in ihren Terrarien nutzen, das Wasser läuft zwar bei beiden Versionen nicht von alleine ab kann aber doch recht gut kontrolliert werden.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das mit dem Beimischen ist klar, aber wenn ich mal überlege was das alleine kosten würde, wenn ich bei 4m² nur auf den obersten 20cm Quarzsand beimischen würde...

Hallo Stefan,

du kannst ja auch andere Zuschlagstoffe nehmen. Kokosfasern sind z.B. gar nicht so teuer. 9 Liter haben einen Preis von 1.95€ (weniger als 0,22 €/Liter) und 54 Liter kosten nur 8.95 € (weniger als 0,17€/Liter). Kokosfasern kannst du z.B. online bestellen (http://www.gepa.de). Die Blöck (9 Liter) sind auch gar nicht so groß und wiegen je nur 750 Gramm (muss man erst quellen lassen). Versandkosten sind im Onlineshop auch nur 3,50 € bis 50€ Warenwert und darüber scheinbar umsonst. Das Produkt heißt dort übrigens "Kokoblock". Kann man glaub ich auch im Weltladen kaufen (ich habe meine aus einem Laden, in dem man Zutaten bekommt um sich Kosmetik zu mischen :-) ).

Würd ich einfach aus Prinzip machen um Torf zu sparen.

Vieleicht hast du ja auch die Möglichkeit an "sauberen normalen kalkfreien" Sand zu kommen.

Wenn dein Moorbeet oben eine Fläche von 4 m²(ganz schön groß!) hat kannst du ja trotzdem die Seiten abflachen, so dass es am Rand weniger tief ist als in der Mitte, so kannst du auch Substrat sparen (nehme an, dass du sowieso zusätzlich umgedrehte Töpfe/Eimer unten aufstellen willst).

Gruß,

Jan

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eher nicht. Danke soweit erstmal für eure Hilfen. :-) Das mit dem Abfluss bei der Teichfolie (und welche Höhe der abfluss ist...) würde mich noch interesieren... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast ElNiesreiz

Töpfe...

Könnt ihr mir sagen, wo ich am besten Töpfe oder Eimer, die als Wasserspeicher dienen sollen, herbekomme? Ich dachte an umgedrehte Blumentöpfe, ist mir aber ein wenig teuer. Bekomme ich vielleicht irgendwo größere Plastetöpfe umsonst? Wäre ja nicht schlecht ^^

Vielen Dank schonmal und bis bald,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

große Plastikeimer gibt es manchmal bei Imbißbuden ,Bäckerein, Metzgereien, Restaurants etc für lau weil die die sowieso wegwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, genau dort würde ich wegen Eimern auch nachfragen. Töpfe (gebraucht, best. etwas älter) gibts bestimmt auch in größeren Gärtnereien. Jedenfalls habe ich dort mal Töpfe geholt, kleine und große. Ich bekam die sogar geschenkt. :-) Habe sie wie gesagt eben gebrauhct erhalten und noch geputzt vor der Verwendung, aber sonst wars top! Also einfach mal nachfragen! ;-)

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.