Jump to content

Hilfe WASSERPROBLEM!!!!

Ronny Zimmermann

Recommended Posts

Ronny Zimmermann

Hallo ;)

Ich habe mir nun dieses Jahr endlich ein Moorbeet angelegt es ist ca. 3,5-4 m2 groß.

Bis zum Mittag ist es halbschattig (wegen ein paar Birken), danach scheint die Sonne direkt drauf und zieht das Wasser voll raus (es trocknet nichts aus).

Da ich zwar Regenwasser zur Verfügung habe, aber es auch nicht unbegrebzt vorhanden ist, wollte ich wissen wieviel Wasser so an einem heissem Sommertag pro m2 verdunstet?

Ich pump jetzt schon pro Tag 40l rein.

Kann aber sein, dass das Torf noch nicht voll gesättigt war.

Eins kann ich jedoch ausschliessen, nähmlich dass ein Loch in der Folie ist.

Hat jemand von euch schon mal so grob seinen Verbrauch an Wassser pro Tag beobachtet??

Danke schon im Vorraus

Mfg Ronny ;D

Hallo Ronny,

also ich bezwefele das du kein loch in der Folie hast denn vor 4 Wochen habe ich in den gleichen maßen auch ein Moorbeet angelegt und mußte bis Heute noch kein einzigen Liter nachgießen.

Aber wie du schon sagtest könnte es auch daran liegen das sich der Torf noch nicht gesetzt hat aber auch dies müßte inerhalb einer Woche geschehen.

hast du den zum meßen einen Lehrrohr gelegt?

MfG

Ronny Zimmermann

Ja habe ich getan und es sinkt immer wieder, aber nicht auf einen bestimmten Stand.

Da ich das Beet ja selbst auch erst neu angelegt habe ist da eine neue Teichfolie drinn, die ist sogar doppelt gelegt also denke ich nicht, dass da schon ein Loch hat.

Aber mal sehen wenn sich das nicht einpegelt muss ich noch mal nachschauen.

Ronny Zimmermann

Ich würde trotzdem gern mal wissen, wieviel Wasser da nun so am Tag pro m2 verdunstet ???

Guest Philipp Nathan

Ich würd sagen das ist von Ort zu Ort verschieden, kommt halt auf die Sonneneinstrahlung an, kann aber auch von vielen anderen Faktoren abhängen (z.B. Luftfeuchtigkeit).

Ronny Zimmermann

Ist mir schon klar das es da Unterschiede gibt ich wollte ja auch nur mal so eine Zahl wissen. Wenn ein paar Leute mal einen Wert nennen und ihren Standort beschreiben würden, kann mann sicherlich so einen "Durchschnittswert" erkennen. ;D