Guest abi04 Posted May 1, 2004 Share Posted May 1, 2004 Hi...also ich habe ein aquarium L*B*H, 60*30*30 und habe folgende pflanzen:nepenthes singalana, nepenthes maxima, droesera aliciae, sarrencia hybride, dionaea muscipula nepenthes singalana. Ist das ok wenn ich die einfach in die erde pflanze? Oder muss ich da was beachten? Dürfen die gar net ins aquarium?oda wie?(sorry, bin neu aufm gebiet) und sonst?was muss ich beim anlegen des auqauariums mit diesen pflanzen beachten? Welche erde? Welches torf?und sonst irgendwelche tipps? Danke schon mal! Gute nacht... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted May 1, 2004 Share Posted May 1, 2004 Hallo, Die nepenthes kannst du alle in dein Aquarium stecken Sarracenien und Dionaea brauchen im Gegensatz zu den Neps eine Winterruhe. In der Zeit sollte die Temperatur um die 5°C liegen (z.B: im Kühlschrank). Abgesehen davon gehören Sarracenien 100% nach draußen. Bei Dionaea geht anscheinend beides, wobei sie bei mir wesentlich kräftiger draußen wachsen. Diese beiden würde ich demnach auf den Balkon/Garten etc. stellen. Aliciae kannst du zu den Neps stellen, wobei die hohe Luftfeuchtigkeit nicht nötig ist. Schaden tut es aber denke ich weniger(?) Abgesehen davon sollten die Sarras, Dionaea und Dr. aliciae im Sommer im Anstau stehen. Für Neps wäre das meist tödlich. Die vertragen nicht so viel Wasser. Also raus: Dionaea Sarracenie hybride aliciae Drinnen: Neps Aliciae Manche stellen auch nur Töpfe ins Terrarium. Ich persönlich pflanze sie in Töpfe und bette dann diese Töpfe in Substrat ein. Im Gegensatz zum sofortigen Einbetten ins Substrat kannst du die Pflanzen ohne die Wurzeln zu schädigen einmal herausnehmen oder wo anders hinstellen. Bei Neps brauchst du ein sehr lockeres Substrat. Am besten Weißtorf und viel Sand oder Perlite oder Vermiculite. Eben alles das was lockert. Die anderen Pflanzen können in reinen Weißtorf. Bei Kauf den Substrates sollte man aber beachten, dass es Weißtorf ist der vor allem ungedüngt ist. MfG Giovanni Schober Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest abi04 Posted May 1, 2004 Share Posted May 1, 2004 ok...gebongt danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts