Guest abi04 Posted May 1, 2004 Share Posted May 1, 2004 Hallo...also ich habe sie nepenthes singalana und nepenthes maxima, drosera aliciae, dionea muscipula und saracenia hybride. Mein terrarium is 60x30x30, LxBxH und ich wollte es wie folgt anlegen: als Dreinageschicht(wird das so geschrieben?) 6cm feinen blähton(kein kalk und salz abgebend), dann eine12 cm schwach zersetzten ungedüngten hochmoorweißtorf. Und in der ecke wo die nepenthes stehen würde ich gerne dann etwas orchideenerde verwenden.(sollte man die nepenthes auch etwas höher legen?quasi auf einem kleinen berg?na ja und man sollte die töpfe nicht mit einpflazen, richtig? Und z.B die nepenthes maxima könnte ich auch einfach oben mit dem topf an den rand hängen? Und nepenthes sollten besprüht werde, oder? Wie oft? Die anderen pflanzen nicht oder? Undw äre irgendwo bei einer pflanze eine zusatzgemisch empfehlenswert? Ich wohne in ostfriesland und hier im leitungwasser ist erwisen, das hier so gut wie fast kein kalk ist...ich sollte aber trotzdem regenwasser verwenden...oder? ach ja und wie funktioniert das mit dem gießloc? Ich lasse also einfach eine ecke ohne moor also nur dieser blähton und da gieß ich dann einfach immer rein?und c.A 2 cm sollte der wasserpegel im blähton sein..oder? frohen 1.mai noch! Und danke schon mal... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Janke Posted May 1, 2004 Share Posted May 1, 2004 Du hättest auch ruhig in deinem alten Topic weiter schreiben könne. zum gießloch. mach ne frei Stelle, und mach da nen Topf rein der zum gießen diehnt. Aber ich geb dir den Tipp. Du solltes lieber ein Gitter kaufen und dann die Nepenthes so drauf stelle. Das ist für die Nepenthes sicher besser, weil du dir dann 100% sicher sein kannst, dass sie nich im Anstau stehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest abi04 Posted May 1, 2004 Share Posted May 1, 2004 aha! aber das mit dem blähtin und so alls is ok..ja? und wenn ich die nepenthes etwas höher setzte dann immer noch ein gitter? und wie kann ich das verstehen? also erst blähton , dann das moor und dann gitter und dann die pflanze? bekommt die dann aber noch genügend wasser? und is das auch ok wenn man die maxima nach oben am rand mit dem topf hinhängt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Janke Posted May 1, 2004 Share Posted May 1, 2004 Also ich sag dir mal wie ich es gemacht hab. Ich habe mein Aquarium das erstemal so beflanzt wie du allerdings mit Kork unten, da er leichter ist als Blähton. Naja dann hab ich irgendwie immer mehr Wasser reingegossen und das Terra war dann richtig überflutet. Als Nebenefekt wären mir fast 2 oder 3 Nepenthes Aufgrund von Wurzelfäule oder sowas eingegangen. Dass hat mir dann gereicht und ich hab den ganzen Dreck rausgemacht. Dann standen die Neps. erstmal auf einer Spaghnumdecke, da ich noch kein Gitter hatte. Dann ist irgendwann mein Plastikgitter angekommen. Das Plastikgitter steht auf 7er Töpfen, damit ich darunter so eine Art Wasserspeicher hab und meine Neps. nicht im Antau stehen. Das Reservoir muss aber entleert werden, damit es nicht überläuft. Und auf dem Gitter stehen die Pflanzen und sie werden einmal in der Woche gegossen. Bilder kannst du auf der Homepage von J. Danz sehen. Bild, da sieht man unten das Gitter. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest abi04 Posted May 1, 2004 Share Posted May 1, 2004 achso...du gießt dann die pflane..also die nepenthes und nciht in das gießloch..ok wahrscheinlich auch, für die anderen flischis aber die nepenthes gießt du also extra/selber/direkt, hab ich das nun richtig verstanden? also nehm ich mir n topf, dadrüber bastel ich mir in gitter/gestell und dadrauf dann die nepenthes und die gieß ich dann ja? aber dann muss die aber im topf bleiben, oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Janke Posted May 1, 2004 Share Posted May 1, 2004 Genau die müssen im Topf bleiben und es muss jede Pflanze einzeln gegossen werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest abi04 Posted May 1, 2004 Share Posted May 1, 2004 aha..alles klar...nun dämmmerts mmir +g+ (bei mir dauerts manchmal etwas länger....) ok und die maxima die kann ich dann aber irgendwie am rankd befestigen..oder?hast da irgend einen tipp mit was man das da machen kann?denn die kannen die gehen über den topf und legen sich dan auf die erde...und wenn ichdie nun aufhänge, dann würden die ja nciht mehr auf den boden stoßen, aber wie und mit was befestigt man die? und besprühen sollte man nur die nepenthes oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts