Guest schatten Posted April 30, 2004 Share Posted April 30, 2004 Eine Frage: wie setze ich Saphagum richtig ein? Benutzt ihr das Saphagum "statt" oder "mit" normalem Carnivoren-Substrat? Oder sollte ich ein 3-Schicht-Model versuchen (unten Blähton, dann Substrat, dann Saphagum)? Fragen über Fragen... ??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted April 30, 2004 Share Posted April 30, 2004 Hallo, Für was willst du denn das Sphagnum einsetzen? Manche Nepenthes-Arten, Cephalotus und Drosera-Arten (z.b: rotundiflora?) kann man in reinem Sphagnum kultivieren. Bei anderen Pflanzen wie Pings würde ich das nicht empfehlen. Eine P. weser ist mir dabei, aus Unwissenheit, eingegangen. Oder willst du das Sphagnum als Deko/Ansäuerung des Bodens verwenden? Auch das "3-Schichten-Modell klappt. Man muss nur darauf achten, dass das Moos ganz ganz fest an das Substrat angedrückt sein sollte. Ansonsten wurden bei mir die Spitzen braun. MfG Giovanni Schober Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest schatten Posted April 30, 2004 Share Posted April 30, 2004 Ich hab mir 2 neue Sarracenia gekauft, da war jeweils eine Portion Saphagum dabei. Bis jetzt hab ich nur "normales" carnivoren-Substrat und Blähton sowie Seramis verwendet. Hier der Etiketten-Text der Pflanze: MrMosquito ist eine fleischfressende Sumpfpflanze fr den Rand Ihres Teiches oder in einem Topf fr Sumpfpflanzen fr den Balkon oder die Terrasse. Er vertrgt viel Sonnenlicht und ist winterhart. Die Pflanze an einen feuchten Standort pflanzen und den Boden niemals austrocknen lassen. Vorzugsweise mit Regenwasser giessen, aber niemals dngen. Als Pflanzmedium das beigeschlossene Spagnum oder reinen Torf ohne Zusatzstoffe verwenden. Im Winter haben Sie den Boden mig feucht zu halten und die Pflanze gegen Wind zu schtzen. Die Pflanze befindet sich dann in der Ruhephase. Im Frhjahr bildet die Pflanze neue Krge. Fr Dekorationszwecke und nicht zum Verzehr bestimmt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted May 1, 2004 Share Posted May 1, 2004 Hallo, Bei Sarracenien verwende ich kein Sphagnum. Wenn dann würde ich es allerdings auf die Substratoberfläche drücken. ( ???MrMosquito? Was soll das sein ???) MfG Giovanni Schober Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest schatten Posted May 1, 2004 Share Posted May 1, 2004 Mr.Mosquito ist der Markenname, kommt aus Holland glaube ich... war eine (relativ) große Pflanze + Saphagum (für 5 €). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Dennis Faas Posted May 1, 2004 Share Posted May 1, 2004 ;D LOL Mr. Mosquito. Muahahaha. ;D Noch 'ne andere Frage wegen Sphagnum : Ich habe meine Terrarium-Pflanzen nun in reines Sphagnum gesteckt. Wird sich das Sphagnum weiter ausbreiten, oder wird es eingehen (Luftfeuchte ist sehr hoch, und Licht bekommt das Terrarium auch genug) ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Janke Posted May 1, 2004 Share Posted May 1, 2004 Das Spaghgnum wird sich schon ausbreiten. Aber ich hab festgestellt, jeweniger Licht, desto lägere Stägel. Naja ich hab bei meinen Dionaeas das Sphagnum mitrein gemischt, welches im Winter in der Plastiktüte war, in der die Dionaeas überwintert haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts