Jump to content

Saphagum richtig einsetzen

Guest schatten

Recommended Posts

Guest schatten

Eine Frage: wie setze ich Saphagum richtig ein?

Benutzt ihr das Saphagum "statt" oder "mit" normalem Carnivoren-Substrat?

Oder sollte ich ein 3-Schicht-Model versuchen (unten Blähton, dann Substrat, dann Saphagum)?

Fragen über Fragen... ???

Giovanni Schober

Hallo,

Für was willst du denn das Sphagnum einsetzen? Manche Nepenthes-Arten, Cephalotus und Drosera-Arten (z.b: rotundiflora?) kann man in reinem Sphagnum kultivieren. Bei anderen Pflanzen wie Pings würde ich das nicht empfehlen. Eine P. weser ist mir dabei, aus Unwissenheit, eingegangen. Oder willst du das Sphagnum als Deko/Ansäuerung des Bodens verwenden?

Auch das "3-Schichten-Modell klappt. Man muss nur darauf achten, dass das Moos ganz ganz fest an das Substrat angedrückt sein sollte. Ansonsten wurden bei mir die Spitzen braun.

MfG

Giovanni

Schober

Guest schatten

Ich hab mir 2 neue Sarracenia gekauft, da war jeweils eine Portion Saphagum dabei.

Bis jetzt hab ich nur "normales" carnivoren-Substrat und Blähton sowie Seramis verwendet.

Hier der Etiketten-Text der Pflanze:

MrMosquito ist eine fleischfressende Sumpfpflanze fr den Rand Ihres Teiches oder in einem Topf fr Sumpfpflanzen fr den Balkon oder die Terrasse. Er vertrgt viel Sonnenlicht und ist winterhart. Die Pflanze an einen feuchten Standort pflanzen und den Boden niemals austrocknen lassen. Vorzugsweise mit Regenwasser giessen, aber niemals dngen. Als Pflanzmedium das beigeschlossene Spagnum oder reinen Torf ohne Zusatzstoffe verwenden. Im Winter haben Sie den Boden mig feucht zu halten und die Pflanze gegen Wind zu schtzen. Die Pflanze befindet sich dann in der Ruhephase. Im Frhjahr bildet die Pflanze neue Krge. Fr Dekorationszwecke und nicht zum Verzehr bestimmt

Giovanni Schober

Hallo,

Bei Sarracenien verwende ich kein Sphagnum. Wenn dann würde ich es allerdings auf die Substratoberfläche drücken.

( ???MrMosquito? Was soll das sein ???)

MfG

Giovanni

Schober

Guest schatten

Mr.Mosquito ist der Markenname, kommt aus Holland glaube ich... war eine (relativ) große Pflanze + Saphagum (für 5 €).

Guest Dennis Faas

;D

LOL

Mr. Mosquito.

Muahahaha.

;D

Noch 'ne andere Frage wegen Sphagnum :

Ich habe meine Terrarium-Pflanzen nun in reines Sphagnum gesteckt.

Wird sich das Sphagnum weiter ausbreiten, oder wird es eingehen (Luftfeuchte ist sehr hoch, und Licht bekommt das Terrarium auch genug) ?

Christian Janke

Das Spaghgnum wird sich schon ausbreiten. Aber ich hab festgestellt, jeweniger Licht, desto lägere Stägel.

Naja ich hab bei meinen Dionaeas das Sphagnum mitrein gemischt, welches im Winter in der Plastiktüte war, in der die Dionaeas überwintert haben.