Zum Inhalt springen

WIE LEGE ICH EIN TERRARIUM AN??


Gast abi04

Empfohlene Beiträge

Also ich habe nun ein aquarium, LxBxH 60x30x30, wasserdicht und alles. Also echt top. Ich habe die dionea muscipula und sarrencia hybride. Würde gerne wissen, wie ich das terrarum nun anlegen könnte. Also welche erde und alles und wie dick und welche pflanzen noch dazu passen bzw, mit töpfen einpflanzen(fänd ich am besten, denn beim notfall könnte man den topf einfach wieder rausnehmen, oder wachsen die wurzeln dann durch die löcher des topfes in die andere erde?) oder ganz ohne erde und direkt nur die pflanzen reinstellen(sieht aber nicht so schön aus) oder ohne töpfe sondern direkt in die erde einpflanzen(wird sicher schimmelN, aber was könnten die vorsichtsmaßnahmen dafür sein?bzw  nach 3 jahren soll dann ja die erde erneuert werden, wie mach ich denn eine umpflanzung? Einfach die pflanzen in nem radius von 15-20 cm abstechen oder wie?)na ja und dann noch evt welche fleischis mehr sonne brauchen und welche ans fenster welche nicht und so...aber vor allem einfach wie lege ich ein soclhes terrarium an(also welche erde oder dadrunter dazugeben was weis ich) und welche fleishcis passen noch zu meinen obenen genannten fleischis? Oder pasen die schon gar net zusammen? Und muss das terrarium abgedeckt werden? Wenn ja mit was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Hallo,

also erstmal kann ich nur sagen:

Dionea und Sarracenia sind keine Terrariumpflanzen!!!!

Stell sie lieber raus an irgendeine Südseite, wo sie viel Sonne bekommen ;)

Und zum Aufbau des Terras:

http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/faq/terrarium.html

Müsste helfen. Bei Fragen erst in die FAQ schauen ;)

Grüße Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok...also wie ich das nun verstanden habe, nachdem ich mir faq durchgelsen hab, ich pack unten dieses blähton darein, dann nehme ich die pflanzen aus dem topf ( oder kann ich die auch im topf lassen? oder bekommen die dann zuwenig wasser oder vergetten sich die wurzeln irgendwie?) und um die pflanzen dann dieses torfsubstrat...richtig? und wie funktioniert das dann mit der bewässerung? giße ich dan jede einzelne fleischi oder wie ich irgendwo gelesen hab einfach wasser in eine ecke gießen und verteilt sich dann dann von selber? und was kann man gegen schimmel machen? welches abdeckung und wieviel platz sollte also diese öffnung sein? hab ich sonst noch was zu bedenken? und meine oben genannten pflanzen sollte ich da nun nciht rein pflanzen, richtig? welche eignen sich denn dazu am besten? ich möchte also mind. 4 verschiedene arten. also das aquarium wird am südfenser stehen und mein zimmer hat nrmalerweise so 23°c.. und nachts möchte ich die eigentlich eher weniger in einen kühleren raum stellen. also welche vierer -kombi an pflanzen wäre nun am sinnvollsten? (tut mit leid wenn das fragen sind die man schon 1000 mal im internet gestellt ahb aber bin anfänger in sachen fleischis und so...)

schönen abend noch und danke für eure mühen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach in eine Ecke gießen sollte reichen. Ich rate dir aber ab, deine Sarra und die Dionaea in einem Terra zu kultivieren. Sie entwickeln sich besser im Freien (v.a. die Ausfärbung). Und wie man die Erde erneuert, darum solltest du dir wohl erst Sorgen machen, wenn es soweit ist.

Abdeckung ist seeehr schlecht, wenn du das Terra wirklich so bepflanzen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha..ok da bin ich ja schon wieder etwas schlauer..

ok...und ähm, wie ist das mit der erde torf blähton und was ich nicht schon alles gelesen hab? was sollte man ganz unten, was in der mitte was oben drüber? und vorallem is das ok , wenn ich die fleischis in den töpfen lass und den ganzen topf einpflanze oder müssen die aus sden töpfen weil die sonst net genug wasser bekommen bzw, sich die wurzeln irgendwie verknoten sodass man den topf irgendwann nicht mehr mit der pflanze rausnehmen kann...(wenn zum beispiel parasieten oder so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Bei dem oben genannten Link ist unten auf der Seite ein weiterer Link mit dem Namen "Die Terrarienkultur". Das ist ein Worddokument das du dir am besten runterlädst.

Da werden eigentlich alle deine Fragen beantwortet, auch die mit den Töpfen.

Grüße Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui..upsss...war wohl auf dem link aber  hab den link daunten net gesehn..ok dann les ich mir den mal durch...=)

danke trotzdem( sorry...bin manchmal etwas schusselig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.