Jump to content

wie Terra im Anstau?


Recommended Posts

Giovanni Schober
Posted

Hallo,

Weiß jemand wie hoch der Wasserstand im terrarium sein muss, damit die Pflanze so nass sind, wie wenn sie in einem Untersetzer mit Wasser stehen würden? 2cm höher als die Drainageschicht, oder 2cm der Drainageschicht im Wasser?

MfG

Giovanni

  Schober

PS:Jedes meiner Terrarien (aufgefüllt mit Torf-Sand) stinkt abscheulich nach faulen Eiern, sobald ich ein Löchlein grabe/eine Pflanze auspflanze. Eigentlich normal bei dem vielen Wasser. ist das bei euch auch so? Was kann man dagegen machen? Substrat ist schon recht locker. Der bestialische Geruch verzieht sich, sobald die Erde aufgewühlt an der frischen Luft stand

Guest MortumAmoris
Posted

Ich habe bei meinem eine Art Drainageschlauch (ein schlauch mit vielen vielen bielen Löchern) der an der einen Ecke der Substrats nach unten bis auf den Terrariumsgrund geht, sich dort durch die Drainageschicht (5 cm Blähon 4-8mm) schlämngelt und in der Gegenüberliegenden Ecke wieder nach oben kommt. Hab das ursprünglich gemacht, damit die Erde gut durchlüftet wird wird und nicht so sauer wird, aber bei deinem Problem sollte es auch helfen denke ich.

Wers ausprobieren will kann ja noch nen Lüfter an den Schlauch hängen. dann wird wirklich gut durchlüftet.

Nachteil: durch den Schlauch verdunstet viel Wasser, man muss also etwas mehr gießen

Guest m_strueve
Posted

Hi,

aber so kannst du nur an einer Stelle entlüften  :(

Für alle anderen müsstest du eine ganzes Schlauchnetz legen ! Das ist eigentlich ne gute Idee ...  ;D

MFG

Marcel  8)

Guest Philipp Nathan
Posted

Klar, was denkst du wofür es die Kapillarröhrchen auf Hanfburg.de gibt?

Die werden auch zur besseren Bodenbelüftung eingesetzt. Allerdings sind Canabispflanzen noch mehr auf eine gute Bodenbelüftung angewiesen als Nepenthes, deshalb brauchen die Züchter diese Hilfsmittel.

Ob es für ein Terrarium notwendig ist ein solches Kapillarsystem anzulegen möchte ich bezweifeln, zudem müsste das Substrat dann auch sehr Luftdurchlässig sein, was man ja von Torf nicht unbedingt behaupten kann (höchstens wenn er trocken ist  ;D).

MfG Philipp

Guest MortumAmoris
Posted

Wie gesagt, mein Schlauch schlängeltsich quer durch die Drainageschicht. Entlüfte also  die ganze Schicht, und darüber das substrat von unten her.

vieleicht bau ich auch noch ein paar Röhrchen gut verzteilt übers ganze Terra ein. Wobei ich aber nicht weiß ob das nicht gerade wieder eine Einladung für bestimmte Insekten is sich in meinem Substrat einzunisten.

Weiß jemand wie Fleischis auf Schwefel reagieren? Wenn das denen nichts ausmacht misch ich mal eetwas von dem KRam unters Substrat. wolln doch mal sehn wie viele Schädlinge dann noch überleben

Guest m_strueve
Posted

Hi,

auf naturbelassenen Schwefel reagieren die schlecht, ich empfehle daher nur den resublimierten Schwefel zu verwenden, der hilft sicherlich gegen SChimmel aber gegen Kleintiere  ???

MfG

Marcel  8)

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.