Zum Inhalt springen

Selbstbau Terrarium


Benjamin_M

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hat sich hier jemand schon mal ein Terrarium selbst gebaut?

Das müsste doch eigentlich gehen, ein paar Plexiglasscheiben verschrauben oder mit Eckleisten aus Metall verbinden und die Kanten innen abdichten.

Mein ihr das würde klappen? Oder setzt Plexiglas leichter schimmel an als Glas?

Danke im vorraus,

MFG Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

also ich hab noch kein Terra gebaut. allerdings kann ich mir vorstellen, dass wenn man Plexiglas nimmt, es schmizt wenn man ne Lampe überm Terra installiert. aber man kann ja auch Glas nehmen und das ist sogar billiger als richtiges Plexiglas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich kann euch Terrarien nach Maß anfertigen lassen, und sie kosten mindestens 50% weniger als bei jedem Glaser! In den Pfingstferien könnte ich ein bis zwei fertig zusammengebaute (Glas natürlich mit abnehmbarem Deckel) Terrarien bestellen, oder mehrere Terrarien in Glasplatten zum selberbauen!

Die Dicke kann jeweils 4,6,8,10 oder 12 mm betragen, umso dicker umso teuerer, jedoch auch umso stabiler!

Wenn jemand ein Terra bestellen möchte soll er sich bitte bis Anfang der Pfingstferien (spätestens 27.5.04) melden, mit genauen Maßen und der dicke, ich kann dann anfragen was es kosten würde, und euch den Preis nennen, wenn ihr damit einverstanden seid, könnt ihr mir das Geld überweisen, und das Terra mitte/Ende der Pfingstferien bei mir (84072 Au) abholen!

Viele Grüße

Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab noch kein Terra gebaut. allerdings kann ich mir vorstellen, dass wenn man Plexiglas nimmt, es schmizt wenn man ne Lampe überm Terra installiert. aber man kann ja auch Glas nehmen und das ist sogar billiger als richtiges Plexiglas.

??? warum sollte das Plexiglas schmelzen??? Ich kann mich noch erinnern das wir letztes Jahr in der Schule (ich geh auf eine technische Schule) einen Schuhlöffel aus Plexiglas (den richtigen Namen des Materials hab ich vergessen. Plexiglas ist ja nur ne Firma) gemacht. Den haben wir in eine Form gesteckt und in den Ofen gelegt damit er die typische Form bekommt. Die Temperatur war entweder 180 oder 80 Grad. Kann mich nciht genau erinnern.

Aber man hat ja keine normale Glühbirne überm Terra. Und ich glaub nicht mal die entwickeln so ne Temperatur.

Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen werden nicht so heiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Da stellt man sich die Frage, welche Lampen man darüber hängen will. LSR und Energiesparlampen sind da nicht so das Problem (werden aber auch bei mir extrem heiß nach 14h). Bei HQI, CDM HQL oder sogar NaHDL sieht das ganze schon anders aus.

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

Ich habe schon mehrere terrarien selbst gebaut, für das licht habe ich LEuchtsoffröhren genommen, Fassungen, und die Elektronik zusammengebaut.

Dafür muss mann kein Elektriker sein, allerdinge muss man schauen dass das vorschaltgerät, die Starter, und die lampen richtig zusammenhängen..

Gruss Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich auch frage ist, ob Plexiglas irgendwie weniger Lichtdurchlässig ist als Glas oder vielleicht irgendwelche Spektren raus filtert oder was weiss ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich denke, das beim plexiglas die verbindungen sich nach einigen Jahren löst,zudem finde ich das bei uns plexiglas ziemlich teuer ist.. zudem verkratzt das plexiglas schneller find ich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi also ich hab mein terra auch selbst gebaut und es klappt soweit ganz gut.

Ich hab wohl oben und jeweils zwei weitere seiten ganz geschlossen nur die anderen beiden mit plexi eins davon kann ich sogar auf schieben.

Mfg

René ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.