Jump to content

eigenet sich Vogelsand zur Substratlockerung?


Guest Bobmarley

Recommended Posts

Guest Bobmarley

Hallo! ich bin mir nicht sicher, ob Vogelsand sich zur Substratlockerung eignet, könnt ihr mir was dazu sagen? Ich denke nämlich dass beim Vogelsand Kalkzusätze beigemischt sind?

Link to comment
Share on other sites

Daniel Heinze

Hallo zusammen!

Vogelsand ist sehr kalkhaltig, also nicht verwenden, außer vielleicht für einige Ping`s.

Aber wenn du schon mal im Zooladen bist, kannst du Aquariumquarzsand mitnehmen in der Körnung 1-2 mm, der funktioniert bei mir ganz gut. Der Quarzsand aus dem Baumarkt ist sehr fein und verdichtet sehr stark, ist also nicht so empfehlenswert.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...

hi, ich war heute beim Dehner Gartencenter und hab so ne Verkäuferin gefragt, was ich zur Substratauflockerung für mein Moorbeet nehmen könnte und die hat gemeint, man könnte den nehmen (wobei ich mir nicht so sicher bin, ob die wirklich Ahnung hat).

Müsste es auf der Packung draufstehen, wenn er kalkhaltig ist? Auf meiner steht nur drauf, dass es keimfreier und desinfizierter Quarzsand ist. Meint ihr, ich kann den nehmen?

9715_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

okay, ich habe gerade mit der Zentrale bei Dehner telefoniert.

Die haben mir bestätigt, dass bei dem Vogelsand Muschel und Speiateile beigemischt sind und es sich nicht um reinen Quarzsand handle.

Dies als Tipp für alle, die das in Erwägung ziehen wollen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.