Zum Inhalt springen

eigenet sich Vogelsand zur Substratlockerung?


Gast Bobmarley

Empfohlene Beiträge

Hallo! ich bin mir nicht sicher, ob Vogelsand sich zur Substratlockerung eignet, könnt ihr mir was dazu sagen? Ich denke nämlich dass beim Vogelsand Kalkzusätze beigemischt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Vogelsand ist sehr kalkhaltig, also nicht verwenden, außer vielleicht für einige Ping`s.

Aber wenn du schon mal im Zooladen bist, kannst du Aquariumquarzsand mitnehmen in der Körnung 1-2 mm, der funktioniert bei mir ganz gut. Der Quarzsand aus dem Baumarkt ist sehr fein und verdichtet sehr stark, ist also nicht so empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

hi, ich war heute beim Dehner Gartencenter und hab so ne Verkäuferin gefragt, was ich zur Substratauflockerung für mein Moorbeet nehmen könnte und die hat gemeint, man könnte den nehmen (wobei ich mir nicht so sicher bin, ob die wirklich Ahnung hat).

Müsste es auf der Packung draufstehen, wenn er kalkhaltig ist? Auf meiner steht nur drauf, dass es keimfreier und desinfizierter Quarzsand ist. Meint ihr, ich kann den nehmen?

9715_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, ich habe gerade mit der Zentrale bei Dehner telefoniert.

Die haben mir bestätigt, dass bei dem Vogelsand Muschel und Speiateile beigemischt sind und es sich nicht um reinen Quarzsand handle.

Dies als Tipp für alle, die das in Erwägung ziehen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.