Guest Bobmarley Posted April 25, 2004 Posted April 25, 2004 Hallo! ich bin mir nicht sicher, ob Vogelsand sich zur Substratlockerung eignet, könnt ihr mir was dazu sagen? Ich denke nämlich dass beim Vogelsand Kalkzusätze beigemischt sind?
Daniel Heinze Posted April 25, 2004 Posted April 25, 2004 Hallo zusammen! Vogelsand ist sehr kalkhaltig, also nicht verwenden, außer vielleicht für einige Ping`s. Aber wenn du schon mal im Zooladen bist, kannst du Aquariumquarzsand mitnehmen in der Körnung 1-2 mm, der funktioniert bei mir ganz gut. Der Quarzsand aus dem Baumarkt ist sehr fein und verdichtet sehr stark, ist also nicht so empfehlenswert.
Torian Posted May 13, 2009 Posted May 13, 2009 hi, ich war heute beim Dehner Gartencenter und hab so ne Verkäuferin gefragt, was ich zur Substratauflockerung für mein Moorbeet nehmen könnte und die hat gemeint, man könnte den nehmen (wobei ich mir nicht so sicher bin, ob die wirklich Ahnung hat). Müsste es auf der Packung draufstehen, wenn er kalkhaltig ist? Auf meiner steht nur drauf, dass es keimfreier und desinfizierter Quarzsand ist. Meint ihr, ich kann den nehmen?
Torian Posted May 14, 2009 Posted May 14, 2009 okay, ich habe gerade mit der Zentrale bei Dehner telefoniert. Die haben mir bestätigt, dass bei dem Vogelsand Muschel und Speiateile beigemischt sind und es sich nicht um reinen Quarzsand handle. Dies als Tipp für alle, die das in Erwägung ziehen wollen.
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now