Zum Inhalt springen

Aprilwetter


Gast Derk

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe jetzt ein paar carnivoren auf den balkon verfrachtet. dabei habe ich in einem einzeltopf eine s. flave und zusammen in einem kasten 3 dionaea und 1 dr. filiformis.

jetzt schlug allerdings das wetter um auf regen, sturm und kühl. kann man diese pflanzen dann noch draussen stehen lassen oder sollten sie besser solange noch drinne stehen`?

der flava hab ich an die größten schläuche schon kleine holzstützen gebunden damit sie nicht umknicken bei dem wind...

Gruß, Derk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

bis 0 ° kannst du die sicherlich alle draußen lassen !  ;)

Dann würde ich zumindest die Dionaea rein holen !!!  :D

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Ich hab auch meine Sarras und Dios draussen. Und sie haben es mir schon gedankt. da draussen wachsen sie ja wesentlich besser. Und das bissle Regen was da ist, ist doch eher positiv, weil ich jetzt keine dest wasser mehr brauch. und das mit dem Wind ist auch nicht so schlimm. Die nächsten Schläuche werden dann steinhart und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Hiho

Also meine Sarras werden in dieser Woche auch nach drausen verfrachtet...

Ist bloß immer ein bisschen Schade wenn bei dem starken Wind die Schläuche umknicken.

Grüße Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Meine flava stand schonma draußen, hab sie aber wieder reingeholt weil (wahrscheinlich aufgrund der Wetterlage) ein schöner großer 40cm Schlauch mitten in der Entwicklung eine Missbildung hervorbrachte. Scheinbar ist er an der Stelle beim Sturm umgeknickt, da er an der Stelle braun und "eingekerbt" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Phillip :

Das ist lustig, denn meine Leucophylla (die ich in der Wohnung halte) hat auch so eine Einkerbung in der Mitte, die hat sich während des Wachstums des Schlauches (des schönsten und längsten Schlauches) gebildet.

Sieht zwar seltsam aus, scheint aber nicht zu schaden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Sieht aber eben nicht sehr fotogen aus, wordurch ist die bei deiner eigentlich entstanden?

Achso

Phillip
ich werd mit einem l und doppel-p geschrieben  ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Philipp, da hat sich doch glatt ein Dreckfuhler in meinen Text geschmuggelt. (kann ja mal passieren, in diesem Forum gibt's ja auch jede Menge Leute, die nicht wissen wie man Sphagnum schreibt  8))

Ich hab keine Ahnung wie die Kerbe entstanden ist.

0 Plan.

Also der Wind kanns jedenfalls nicht gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Macht nix, nur ein ganz diskreter Hinweis  ;).

Bei meiner ist die Kerbe auf ca. 35cm Höhe (Schlauch 40cm), ich denke wenn es der Wind gewesen wäre wär er weiter unten abgeknickt. Aber am Tag davor war es noch nicht, Schädlinge gibt es auch noch keine. Was zum Teufel war das??  :-/ ??? >:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist die Kerbe etwa in 30 cm Höhe, bei einer Gesamthöhe des Schlauches von 65 cm.

Entstanden ist sie, als der Schlauch ca. 20 cm hoch war glaub ich.

Und, sie ist kontinuierlich mitgewachsen.

Frag mich net was des war. Ich mach mal 'n Foto und poste des hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Schick die Fotos einfach auf meine Mailadresse, vielleicht schaff ich es ja auch noch welche zu machen  ;). Bis denn,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

nachdem jetzt einige zeit regen, hagel, sturm und kälte herrschten sahen die pflanzen doch ein wenig mitgenommen aus. der dr. filiformis wirkte schon recht abgestorben, die dionaea hatten alle fallen geschlossen und das wachstum eingestellt und die s. flava schaukelte im wind.

doch jetzt nach 5  tagen wärme und sonne schießt die flava in die höhe, bei der dionaea sind alle fallen wieder auf und werden schön rot, und die triebe sprießen auch wie wild. sogar der filiformis wickelt sich wieder aus der tiefe empor.

ich bin echt beeindruck was diese pflanzen so locker überstehen, wo sie doch etwas mitleidig geguckt haben wärend der hagelzeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

ich habe die letzten 2,3 Tage mein Terrarium nach draussen gestellt, allerdings mache ich mir sorgen, dass die Sonne zu stark sein könnte!

Ich habe folgende Pflanzen im Terrarium:

Drosera: capillaris, spatulata, capensis, nitidula, alicae , eircksionae x pulchella (2x), junge Brutschuppen von verschiedenen zwergdroserae die schon gekeimt sind, regia, und noch 2 unbekannte Arten, die ich aus der Obi Erde gerettet habe (sind in der Erde, in der die Pflanzen stehen gewachsen)

Dionaea muscipula ausm Baumarkt, 3x Cephalotus, und einige Pinguiculae

Ich habe das Terrarium zu 90% mit frischhaltefolie abgedeckt und bekomme damit draussen bei vollem Sonnenschein eine gute LF hin, allerdings wirds auch relativ warm drin, weshabl ich machmal das Terra zur Hälfte öffne. Meine Frage ist eigentlich, ob ich sie denn den ganzen Tag draussen bei voller Sonne stehen lassen kann/sollte, oder sollte ich sie nur morgen und nachmittags nach draussen stellen, oder abdunkeln oder wie löst ihr das problem?

Dann hab ich noch 2 VFF(shark,all red) in einem flachen Tontopf. Wie vertragen diese Pflanzen volles und direktes Sonnenlicht?

In meinem Nep Terrarium habe ich eine kleine 3 Jahre alte truncata, eine hybride und ein paar stecklinge von inermis x ventricosa. Dieses Terra habe ich zu 99% verschlossen und die Scheiben beschlagen auch schön! Leider ist das neueste Blatt der truncata, auf der auch schon die Kanne gebildet wird (bis jetzt ca 1,5 cm und noch im anfangsstadium) etwas rot geworden! Das ist wohl als schlechtes Zeichen zu deuten oder? (zu hohe Temp. oder zu hohe Lichtstärke) oder täusche ich mich da?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen...

Viele Grüße

Victor

P.S.: wieviele Stunden volle Sonne bekommen eure Fleischis, habt ihr eure Terras geöffnet oder geschlossen, wie behandelt ihr eure Neps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ich erzähl dir mal in geminderter Form, wie ich meine allererste Pflanze (S. purpurea) totbekommen habe. Ich habe sie in ein Terrarium gesteckt, und sie genauso wie du mit Frischhaltefolie abgedeckt. Das ganze war bei mir ein wenig extremer, weil das wohl der heißeste Sommer überhaupt war (gut 30°C im Schatten!) Fröhlich, dass die Wände beschlagen habe ich sie so in der Sonne stehen lassen. 2 Stunden später kam ich wieder, nahm die Folie ab, und sah erstmal erstaunt nichts. Nach ein paar Sekundn entdeckte ich eine schleimige weiße "Haut" mit zermatschten Fliegen etc. darinnen. Die Krügen waren in sich hineingefallen und vollständig zermatscht. Im Nachhinein, weiß ich natürlich, dass solche Pflanzen nicht ins Terrarium gehören, und vor allem nicht nach Draußen. ;)

Was ich dir damit sagen will?

Cephalotus und manche Pings wollen keine pralle Sonne, keine Luftfeuchte von über 90% und keine Temp. von über 30°C. Sie wollen halbschattig stehen. Dein Cephi müsste eigentlich schon die Deckel der Krüge gesenkt haben.

Dann hab ich noch 2 VFF(shark,all red) in einem flachen Tontopf. Wie vertragen diese Pflanzen volles und direktes Sonnenlicht?

Ja, aber nicht im Terrarium, aber im Anstau!

Das Nepenthes-Terrarium würde ich auch schleunigst wieder hineintun. So hohe Temperaturen wie sie jetzt sind (bei uns teilweise 20°C im Schatten und knapp 30°C in der prallen Sonne mögen die nicht.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, vielen Dank für die Antwort! Werde den großen Tontopf also bei sonnigem Wetter wieder rausstellen, und z.T. schattieren, damit sich die Pflanzen daran gewöhnen können, außerdem werd ich den Topf auch noch in einen großen Untersetzer mit ca 1 cm Wasser stellen, dann sollte das passen oder?

Aber was mach ich jetzt mit meinem Terrarium? Einfach zu 50% abdecken und raus ins direkte Sonnenlicht? ich habe Angst, dass die Pflanzen wegen der hohen Sonneneinstrahlung verbrennen. Wegen der Temp. mach ich mir eher weniger Sorgen, das könnte man mit einem Lüfter regeln!

Viele Grüße

Victor

P.S.: wie gewöhnt ihr eure Pflanzen an die krasse Sonneneinstrahlung (Samstag konnte man nur in Badehose rumlaufen, und es war immer noch heiß) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.