Zum Inhalt springen

zimmergewächshaus aber wie?


Gast wuf

Empfohlene Beiträge

hallo ich habe mir ein zimmergewächshaus angeschaft um mir bald ableger von meiner Dionaea muscipula und ein paar samen zu machen.

nun habe ich in einigen berichten gelesen dass man die lüftungsschlitze zu machen soll um eine sehr hohe luftfeuchtigkeit zu erziehlen. aber wird da nicht der torf anfangen zu schimmel?

bitte gebt mir mal tips wie ihr es macht oder gemacht habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

100% abdichten? Habe ich noch nie gemacht. Dionaea Ableger kann man auf jeden Fall bei normaler Zimmerluftfeuchte machen, mit den Samen probiere ich das gerade erst aus. Ich denke auch sie sollten draußen bei normaler Luftfeuchtigkeit keimen. Am Naturstandort in North Carolina ist es doch auch nicht anders. ::)

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Auch ich mache die Schltze nie ganz zu.

Die Luftfeuchte ist auch bei geöffneten Schlitzen wesentlich höher als normal und gießem muß man auch weniger.

Schimmelprobleme hatte ich dann auch nicht.

mfg

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm gut dann lass ich die schlitze auf und noch ne frage man soll sie ja nicht allzuhäufig umsetzten. ich bae ganz kleine töpfe von ca. 5 cm durchmesser. die sollte ich dann wohl nicht nehmen. oder würden die für dass erste jahr reichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Hallo Damiel,

ich empfehle Dir mindestens 7er Töpfer zu verwenden. Es gibt auch Ausführungen die etwas höher sind als normal. Die verwende ich (fast) immer.

Gruß

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.