Zum Inhalt springen

Klappt das ???


Gast absolutbeginner

Empfohlene Beiträge

Gast absolutbeginner

hallo freunde,

bin blutiger anfänger (wie der name sagt  ;D) und habe mir ein terra mit schönen karnivos angeschafft.

meine frage kommen die pflänzchen miteinander aus?

ich habe:

venusfliegenfalle

zwergkrug

sonnentau

fettkraut

wäre dankbar für'n tipp !!!  :-*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Hallo,

als für diese Pflanzen bräuchtest du normalerweiße kein Terrarium. Vor allem die VFF würde ich aus dem Terrarium drausen lassen, die hats drausen besser ;)Beim meim Cephalotus bin ich mir nicht ganz sicher ob du den im Terra lassen solltest.(Hab keinen ;D)

Ansonsten müsste das schon so klappen

Grüße Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

ich schließe mich Joachim an ! Die VFF sollte draußen bleiben und möglicherweise die Pings auch ! Welche sind es denn ???

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Dionea im Sommer draussen, da gehts ihr eindeutig am besten (meiner Beobachtung nach). Aber was macht man solange es draussen noch zu kalt ist? Winterruhe sollte meines wissens doch nur 3 Monate andauern, ober lasst ihr die dann von September bis Mai im Kühlschrank? Außerdem hab ich gelesen, dass eine D. bei offener Zimmerkultur keine Überlebenschancen hätte. Ob das so stimmt oder nicht kann ich nicht eindeutig sagen (ich hab sie in einer "halboffenen" Vitrine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast absolutbeginner

danke für die antworten.

macht ihr das mit den ganzen namen eigentlich absichtlich  :-/? ich hab bisher nur die trivialnamen drauf.

die VFF braucht doch hohe luftfeute, ein warmes pläzchen, viel licht. warum nicht im terra?

kann mir vielleicht jemand bei meinem Cephalotus (zwergkrug) weiterhelfen?

@m_strueve:

ja was sind denn pings?

??? ::) :-/ :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

Pings  ;D Pinguicula = Fettkraut !

Dann wird die VFF zu " weich " kultiviert und außerdem verschlißen sich bei zu hoher LF die Fallen !

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

mit pings ist das Fettkraut gemeint. Soweit ich es mal mitbekommen habe schließen sich die fallen der VFF (dionaea) bei der hohen LF ( ich selber hab auch eine seit kurzem in meinem terra aber ob es dennen dort gefällt werde ich erst demnächst festellen können) . Aber ob das stimmt weiss ich nicht so genau ( ich kenn mich eher mit Kannenpflanzen aus).

Aber zu diesem thema mit der VFF und dem Zwergkrug bekommst du hier bestimmt noch ne menge antworten.

PS: Frag mal bei Julia Rohlfing nach ich glaub die kennt sich mit VFF aus( wegen dem nicht im terra halten)!

Viel Glück noch mit deinen Fleischis!

Mfg

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Hast du schoneinmal überlegt wie du gießen willst?

venusfliegenfalle

zwergkrug

sonnentau

fettkraut

Venusfliegenfalle braucht sehr viel Wasser. Im Winter dann aber weniger (um Schimmelgefahr zu reduzieren). Den Sonnentau (capensis?), kann man dauerhaft im Anstau halten, das Fettkraut (welches ist es denn nun), braucht im Winter evtl (artabhängig) eine Winterruhe (Ausbildung einer Winterrossette), und müsste unter Umständen nur alle 2 3 Wochen gegossen werden. Cephalotus hingegen verträgt keine Staunässe. Nur mäßig feucht. Insofern würde ich die Pflanzen nicht zusammenstellen.

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast absolutbeginner

... das trifft mich schwer!

sieht doch so schön aus alles! :)

ja, ich weiß, wenn man nur danach geht sind die pflanzen bald hin!

VFF viel wasser im winter weniger (nass)

Sonnentau dauerhaft feucht

Fettkraut "selten gießen" evtl. winterruhe

Zwergkrug mäßig feucht (keine winterruhe?)

also muss auf jeden fall der zwergkrug und das fettkraut raus!

die VFF und das Sonnentau kann ich drinlassen, wobei ich die VVF im winter rausnehmen müsste. -oder würde das sonnentau die winterbedingungen der VFF verkraften?

;D  :-/ sorry hab zu wenig erfahrungen, danke für die hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast absolutbeginner

fettkraut und zwergkrug kann ich auch zusammen halten - oder?

und zu der anderen gruppe (VFF,Sonnent.) könnten noch schlauchpflanzen (->SARRACENIA) hinzu - oder?

...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi beginner,

will Dich in keiner Weise ärgern oder Ähnliches aber deine Frage "geht das so? die pflanze und die pflanze zusammen? ja, is das ok so?" lese ich in den letzten wochen ständig und sie geht mir einfach nur noch auf'n Keks. Bitte benutzt doch mal die Suchfunktion oder macht euch im Netz schlau. Das sind Fragen die stehen 1000 mal im Netz beantwortet (auf deutsch ;))

Sogar auf diese HP hier... finde es schade, dass in letzter Zeit nur noch "uninteressante Anfängerthemen" gestellt werden.

Was meinen die etwas Erfahreneren unter euch dazu? Stimmt ihr mir zu oder liegt das veilleicht an meiner Sichtweise und die Themen haben sich selbst nicht geändert?

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich stimme dir teilweise zu.

Die Anfängerfragen nehmen langsam wirklich Überhand, aber ich denke das liegt nur daran, dass die Experten nicht so viele Probleme haben und nicht so viel posten.

Aber diese Fragen, ob man nun VFF, pings und capensis zusammen in einem Terra halten kann, gehen mir wirklich auf die Nerven.

Ich habe mir leider angewöhnt, jeden Beitrag zu lesen, aber wenn ich sowas sehe, frage ich mich schon ob Anfänger zu dumm sind, um die Suchfunktion zu verwenden, oder Google zu verwenden.

PS: Tut mir Leid, dass ich das jetzt so direkt sagen muss. Nichts gegen die Neulinge im Allgemeinen, aber solche die bei allem 3x nachfragen sind mir nicht gerade sympatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dennis Faas

@beginner : Da die Experten wohl keine Lust haben, Deine Frage zu beantworten, werde ich (als fortgeschrittener Anfänger) mal meinen Senf dazugeben, denn ich kann mir vorstellen, daß man gerade als Anfänger gerne kompakte Information hat und nicht 24 Stunden am Tag das Internet durchforsten will, nur um die Informationen, die man sucht, zusammenzutragen, wovon man am Schluss die Hälfte wieder vergessen hat.

Und zu irgendwas muss das Forum ja auch gut sein.

:-/

Also ich würde sagen es kommt drauf an, was für eine Pinguicula Du hast, aber ich würde sie nicht ins Terrarium stellen.

Ich habe meine Pingis in einer Mischung aus Torf und wenig Lehm, das funktioniert erstaunlich gut, würde sich jedoch mit dem Zwergkrug nicht vertragen.

Mein Zwergkrug steht ganz normal am Fensterbrett, ob der auch im Terrarium spurt, weiß ich nicht, denn das hab ich noch nicht probiert.

Aber auch vom Wasseranspruch her würde ich die beiden nicht zusammentun.

Beim Zwergkrug sollte nämlich erst nachgegossen werden, wenn das Wasser im Untersetzer verbraucht ist, und die Pingis dagegen sollten immer im Anstau stehen.

Zudem braucht der Zwergkrug auch mehr Licht als das Fettkraut, wobei viel Licht nach meinen Erfahrungen dem Fettkraut auch nicht schadet.

Auf jeden Fall kannst Du zur VFF-Sonnentau-Gruppe noch Sarracenia dazutun.

Quintessenz : Pinguicula ans Fensterbrett, Zwergkrug auch (wegen des Wassers), Dionaea, Sonnentau und Sarracenia kannst Du bedenkenlos auch ins Terrarium packen, vorausgesetzt daß sie genug Licht bekommen und daß das Terrarium offen ist und für genügend Belüftung gesorgt ist.

Am besten noch nen PC-Lüfter reinhauen, dann werden die Pflanzen schön kräftig und werden nicht von jedem Windstoß umgeknickt, wenn Du sie dann mal ins Freie stellst.

So, ich hoffe ich habe Dir hiermit ein bisschen weitergeholfen und bin nicht so extrem am Thema vorbeigerutscht wie einige meiner Vorredner  ;D

Wenn Du dann ein bisschen mehr Erfahrung hast, lernst Du auch von selber, was man wo am besten herausfindet, und für welche Themen das Forum am besten ist.

Gruß, Dennis.

P.S. Du brauchst Dich nicht für jede Frage zu entschuldigen, wir waren alle mal Anfänger und haben ab und zu "dumme" Fragen gestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Mal wirklich, nu nörgelt hier mal nicht so rum. >:(

Dionaea, Sonnentau und Sarracenia kannst Du bedenkenlos auch ins Terrarium packen, vorausgesetzt daß sie genug Licht bekommen und daß das Terrarium offen ist und für genügend Belüftung gesorgt ist.

Also, Sarracenien hält man auf keinen Fall im Terrarium. Genauso wenig wie die Venusfliegenfalle. Sie müssen nach draußen. Ist am Naturstandort auch nicht anders. Die verweichlichen nur, und färben sich nicht aus.

Ansonsten stimme ich Dennis voll und ganz zu (und das nicht nur im Bezug auf die "Vorredner"...). Kommt auf die Ping-Art drauf an. Wo hast du sie denn gekauft? Vielleicht bei OBI? Dann würde es nämlich wahrscheinlich eine P. moranensis oder x weser sein. Woran erkennt man eigentlich den Unterschied genau?

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast absolutbeginner

...  :-[  :'(

macht mir keine angst, ihr  8) !

danke dennis und Giovanni, ihr bringt mich weiter!

ja mein ping hab ich von obi!

was ist mit dem substrat, das hab ich auch von obi, soll irgendsoein genaral-zeug sein, also für alle arten gut (die pflanzen zumindest alle arten in des substrat).

ich verwende das auch. soll ich das beibehalten oder muss ich es wechseln?

wegen VFF und Sarracenia (ich hab sie sowieso nicht), wie ist sie denn nun zu halten?

@PROFIS: das ist das prob. und der grund warum man sich auf so einer page anmeldet und sich austauscht.

man liest sich sagen wir mal vier quellen durch und es sagen jeweils zwei das selbe aus, wobei beide aussagen widersprüchlich sind. was tut man?!?!

damit will ich nur sagen, dass es einfacher ist ein gespräch zu führen und sofort tipps mitzubekommen anstatt seitenweise trockene zusammenfassungen zu lesen.

ihr müsst das so sehen: ich bin der NACHHILFESCHÜLER und ihr meine LEHRER ! ;D ;)

dank

    absolutbeginner

P.S.: ich glaube die anfänger freuen sich sehr wenn sie hilfe bekommen, und solche aktionen wie die von Florian schüchtern ein und stoßen ab. --> das interesse sinkt in solcher umgebung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Sieht dein Fettkraut zufälig so aus?:

CarowWrono23.jpg

(das Bild unterliegt nicht meinem Copyright, es ist von Christine : http://www.fleischis.com/Bilderbuch/Besuch_der_Gartnerei_Carow___W/Carow-Besuch02/carow-besuch02.html)

Dein "genaral-zeug" war nicht zufällig in einem durchsitigen 5 Liter Sack von Carow&Wrono? Also Weißtorf mit kleinen Kügelchen (Perlite/Vermiculite)? Falls ja, dann kannst du es beruhigt behalten. Bei allem anderen wäre ich vorsichtig. Bei uns haben sie mal VFF in Blumenerde verkauft. >:(

Zur Sarracenia:

Man müsste wissen welche S. du hast. Manche kann man ganzjährig draußen halten, andere leider in der Winterruhe bei ca. 5°C In der Zeit ziehen sie sich zurück und werden ganz braun. Im Sommer sollte man die meisten Arten im Anstau halten. Genügend Substrat sollte für die Wurzelballen (!) vorhanden sein.

Zur VFF

Schau dir mal den Eintrag in der Datenbank (www.fleischfressendepflanzen.de) an. Hier mal der Direktlink:

http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=642

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

  schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da stimme ich mit Giovanni bis auf einen Punkt überein !  ;D

Nicht alle Sarras werden im Winter ganz braun ! Ich weiß ja nicht, wie du deine überwinterst !  ;)

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Sagen wir es mal so, die meisten werden braun. Drum fragte ich ja auch nach der Art... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.