Zum Inhalt springen

Terarium (Fragen über Fragen)


Gast Stephan_Baldt

Empfohlene Beiträge

Gast Stephan_Baldt

Hallo,

ich plane gerade ein Terrarium für meine Karnivoren 8).Die Maße wären 40x40x60 (lxbxh), beleuchten möchte ich es mit einer 80W hql-Lampe und bepflanzen will ich es mit : Dionaea m. ; Dr.Capensis ; Dr. aliciea und Sarracenia Leucophyla. Zwecks Wintertemparaturen würde ich das ganze in einen Kühlschrank stellen (bei ca.7°).

Nun meine Frage: geht das gut?

Über Antworten die mir weiterhelfen würde ich mich freuen!

mfg

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

3 Frage drunter wurde das schoneinmal besprochen ;):

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp_cultures;action=display;num=1081502287

Zusammenfassung (meiner Ansicht nach):

Weder Dionaea noch S. leucophylla (wie alle Arten dieser Gattung) gehören nicht ins Terrarium. Hatte es am Anfang auch so gemacht. Als ich sie herausnahm wuchsen sie wesentlich schneller und stärker. Am Naturstandort ist ja die Luftfeuchte auch nicht so hoch. Capensis und Aliciae halte auch ich im Terrarium, nur kultiviere ich diese im Winter durch. Also wäre hier der Kühlschrank nicht nötig.

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan_Baldt

Das mit den saccerentien werde ich wohl lassen.

Ich weis nur nicht warum das mit den VFF nicht gut gehen soll ??? Die Meisten sagen ja dass sie drausen besser aufgehoben wären aber ich habe leider keine Möglichkeit sie nach drausen zu stellen :(

Zum anderen Thema: Anfänger fragen halt oft nach um nichts falsch zu machen (is doch gut zu fagen bevor man was falsch macht ,oder??)und wenn es manchen "Vollprofis" auf die Nervengeht die typischen Anfängerfragen zu beantworten könnte man ja vielleicht eine Rubrik im Forum machen die genau für solche Fragen da ist ,oder?

mfg

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dennis Faas

Klasse Idee, ich hoffe, das liest mal einer der Admins.

Denn das Genörgel mancher Leute (über die Anfängerfragen) geht mir mindestens ganauso auf die Nerven, wie denen die Fragen an sich.

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Ich seh das so wie du. Deshalb sagte ich ja sie sollen nicht über Fragen "nörgeln". Mit der VFF musst du dann selbst entscheiden. Ich halte sie draußen, aber wenn das bei dir nicht geht, bleibt es übrig sie auf der Fensterbank oder im Terrarium zu halten. Mich würde es interessieren, wieso du sie im Terra halten willst. Bei mir war es immer so, dass eine gewissen Symmetrie herschen sollte. Also beispielsweise auf allen 4 Seiten eines Drosera Terrariums eines mit VFF. Sicher hat da nicht jeder meine Eigenart;D. Also, was verhoffst du dir davon?

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

@ Dennis:

Nur würden die wenigsten dort posten, da sie glauben, wenn sie in dieses Forum schreiben, wäre sie etwas Niedrigeres. Tja wohl die Eigenheit der Menschen. :(

Ich selbst finde die Idee nicht gut. Die leute müssen es ja nicht lesen.

Freu mich immer wenn ich ein wenig weiterhelfen kann,

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Experte, aber solche Fragen, die schon sehr oft beantwortet wurden und auf jeder Website stehen, sind doch nicht wirklich notwendig, oder?

Also betreffend Anfängerforum:

Das gabs bereits mal, vor einem Jahr oder so, da war das Forum eingeteilt in:

Anfänger

Experten

Gesuche&Angebote

GFP.

Veranstaltungen

Homepage&Forum

Fleischi Geplauder

Neuigkeiten

Soweit ich mich noch erinnern kann.

Das war sicherlich recht nett, aber wenn man etwas spezielles zu einer Art suchte, fand man auf die Schnelle nichts und es war alles ziemlich ungeordnet. Das wurde dan geändert.

Bevor das so war, wurden die Bereiche angeblich auch so in etwa aufgeteilt wie jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan_Baldt

@ Thomas

Ich hab mir ja nicht vorgestellt das in Experten und anfänger aufzuteilen ,sondern irgentwo unter "Karnivorenwelt" halt eine Rubrik, war nur eine Idee...

Ich hab übrigens auf homepages nachgeschaut und wollte nur wissen ob das so gehen würde (bevor ich nen Fehler mache) und es war ja auch gut so, oder?

@ Giovanni

Ich finde im terrarium siehts einfach besser aus...

Danke für die Hilfe!

mfg

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.