Zum Inhalt springen

Moorbeet im Winter


Gast Hoffi

Empfohlene Beiträge

Hi.

Nochmal ne Frage zum Moorbeet. und zwar hab ich gelesen, dass die winterharten Karnivoren kein problem haben, wenn die Blätter erfrieren aber dann ein Problem haben, wenn der Boden gefriert (Kein Wasser, Wurzeln frieren ein).

Ich wohne im Fichtelgebirge und bei uns sind die Winter auch schonmal recht hart (der rekort dürfte bei um die -20° liegen). Das heißt, dass auch der Boden bei uns schonmal mehrere Wochen lang auf einer Tiefe bis zu nem halbem Meter (wenn nicht mehr) zufriert.

Jetzt meine Frage: hat jemand von euch schonmal mit sowas erfahrung gemacht? Schaffen das die Pflanzen und wie überstehen das die Wasserspeicher (wenn da noch Wasser drin steht dürfte es die wohl sprengen)?

Nimmt eine Laubschicht den Pflanzen eigendlich nicht das nötige Licht? Schnee ist da ja recht durchlässig. (ich frage, weil's bei uns speziell im Frühling nicht mehr schneit und auch kein Schnee mehr liegt dafür aber kräftig gefriert)

Noch eine andere Frage: Wie wichtig ist das Licht am Moorbeet. Da gibt es auch die verschiedensten Meinungen. Die einen sagen, ein paar Stunden täglich reichen, sonst verdunstet zuviel wasser (die Ausfärbung ist dann natürlich nicht so schön wie anders), andere sagen, es sollte vollsonnig sein.

Sorry, wenn ich da so penetrant bin, aber es is halt doch ein Haufen Arbeit und ein Haufen Geld, den man da investieren darf. Deswegen hab ich da lieber die Vor- als die Nachsicht.

mfg Hoffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan
ich frage, weil's bei uns speziell im Frühling nicht mehr schneit und auch kein Schnee mehr liegt dafür aber kräftig gefriert

Dafür gibts ja schließlich Frühbeetflies, oder?

Ich werde meins dieses Jahr vollsonnig anlegen, da mir das Wachstum und die Ausfärbung wichtiger ist als Wasser zu sparen. Dafür kaufen mir meine Eltern noch ne eigene Regentonne  ;D.

Wenn du dein Moorbeet im Winter ordentlich abdeckst (Tannenzweige,...) wird es ja an der Stelle bestimmt nicht so tief gefrieren.

Ich denke während der Winterruhe wird kaum Licht benötig, da die Pflanzen während dieser Zeit sowieso nicht wachsen.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.