Zum Inhalt springen

Nepenthes - Hilfe zur Kannenbildung?


Gast Philipp Nathan

Empfohlene Beiträge

Gast Philipp Nathan

Hallo, hat schon mal jemand von euch versucht Nepenthes bei ganz normaler Luftfeuchtigkeit zu kultivieren und nur um das Tendril nen Plastikbeutel zu machen? -Und wenn ja mit welchem Erfolg?

Ich werd das Experiment mal mit meiner Maxima durchführen, falls es was werden sollte meld ich mich wieder.

Bis dann, Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Wieso, meinst du den Beutel oder die Kanne, die entsteht? Dann würd ich nämlich direkt meine 3 großen (Zimmerampel-)Nepenthes voll mit solchen Dingern hängen  ;D. Und in 2 Monaten sähen sie wieder viel besser aus mit richtig vielen Kannen  8).

Nee aber meine abgehärteten Ampelnepenthes bilden zwar Kannen, aber seeehr langsam. Wär ja echt ne Möglichkeit das zu beschleunigen.

Danke erstmal, Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Danke, aber "Masterchief" reicht  ;D.

Ich hab den Plastikbeutel mal probeweise ca.4-5 Tage drangelassen (vorher Wasser reingesprüht) und Vorgestern wieder abgemacht, denn am Ansatz und am Tendril haben sich dunkle Flecken (Pilze?) gebildet. Muss man den Beutel echt jeden Tag lüften? Das artet dann ja wirklich in Arbeit aus! Ich denke als Alternativlösung könnte man vielleicht noch nen Beutel aus irgendwas atemaktiven nehmen, in den Beutel könnte man noch etwas feuchtes Sphagnum direkt um den Ansatz drumrumlegen.

Das Problem ist bloß dass ich im Moment kein Sphagnum hab, als muss das Experiment noch ne Weile warten.

Bis dann, Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.