Guest Markus Huber Posted May 6, 2001 Share Posted May 6, 2001 Auf dem Torf im Terrarium bildet sich überall Moos (schätze vom Regenwasser), an kleinen Stellen sogar weisser Schimmel. Was soll ich machen? Substrat erneuern, Schimmel absammeln? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Michael Posted May 6, 2001 Share Posted May 6, 2001 HI Markus, sofern der Moosteppich nicht zu dicht ist, hilft absammeln. Achte vor allem auf diese kelinen gestielten Sporenkapseln; die dürfen auf keinen Fall stehen bleiben. Bei dichteren Befall hilft oft nur, die obersten cm des Substrats zu wenden oder auszutauschen; da Moos aber normal net allzusehr stört, kann man es auch an Ort und Stelle belassen. Man wird ihm normal eh net Herr; nur durch konsequentes 5-minütiges Abkochen des Gießwassers kann man es einigermassen in Schach halten, aber ob das soo sinnvoll ist.. Nur bei den Utries kann es sehr stören, diese also immer von unten Giessen, dann siedelt es sicht nicht so schnell an. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Daniel Schultes Posted May 7, 2001 Share Posted May 7, 2001 Hallo Leute, der Schimmel im Terrarium ist wohl immer das Problem. Ich habe bei mir festgestellt, dass wenn man den Schimmel abträgt und einfach mehrmals am Tag das Becken lüftet, bildet sich kaum noch Schimmel, der gefährlich werden könnte. Es kann aber auch an den Lichtverhältnissen liegen, da bei stärkerer Lampe scheinbar auch weniger Schimmel auftritt. Die Sache mit dem Moos ist natürlich eine optische Sache. Wenns dir nicht gefällt, hast du sehr viel zu tun. ;) Gruß Daniel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest donald Posted May 7, 2001 Share Posted May 7, 2001 Wenn nur feines Moos nachwächst, dürfte das für die meisten Pflanzen kein Problem sein. Meist sieht so ein grüner Teppich auch besser aus als reiner Torf. Tu aber nie Moose aus dem Wald da rein: in mein Moorbeet habe ich welche gelegt, mit dem Resultat, dass ich zwei Jahre später die gesamte obere Schicht abtragen musste, da das Moos alle Droseras, Pinguiculas etc. überwucherte! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Bjoern Posted July 31, 2001 Share Posted July 31, 2001 Hallo, ist Moos resp. Spaghnum nicht sogar erwünscht ???. Wenn man Spaghnum einbringt sollte das irgendeinem anderen Moos den Platz rauben ;). Oder ??? ??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest JoDark Posted August 4, 2001 Share Posted August 4, 2001 Ich stimme Donald voll und ganz zu! Moos ist doch viel schöner als der blanke Torf :) Ich wäre froh, wenn ich viel Moos im Terrarium hätte!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Georg Stach Posted August 4, 2001 Share Posted August 4, 2001 Hallo, Ich kann mich dem nur anschließen und muss sagen, dass das Sphagnum-Moos an geeigneten Stellen das Klima im Terrarium verbessert. Im Moor im Freien finde ich es sogar unabdingbar, D. rotundifolia wächst dort viel besser als ohne. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest cardoso Posted August 5, 2001 Share Posted August 5, 2001 @ georg Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sowohl D.rotundifoia als auch alle anderen einheimischen Drosera ohne Sphagnum auf dem nackten Torf am besten wachsen. Insbesondere alle einheimischen Pinguicula mögen gar kein Sphagnum. Ich konnte feststellen, daß Sämlinge nur auf reinem Torf eine Überlebenschance hatten. Sphgnum überwucherte diese sonst. Gruß Carsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Georg J. Stach Posted August 5, 2001 Share Posted August 5, 2001 Hallo, Auf Cardosos Beitrag: Man muss darauf achten, wo das Sphagnum wächst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass D. rotundifolia sehr gut mit ihm zusammenwächst, D. anglica und D. intermedia jedoch überwachsen werden. Da mein Moor direkt an einen Teich angrenzt, so dass der Wasserspiegel nicht auf dem gleichen Niveau bleibt, hatte sich auf dem nackten Torf oft eine Schicht Algen gebildet, und der Torf selbst wurde ausgewaschen. Hier kann Sphagnum helfen. Zusätzlich könnte man auch ein Kokosfaser-Netz auslegen. Ich möchte nur betonen, dass Sphagnum ein guter Wasserpuffer sein kann, wenn der Wasserspiegel sehr variabel ist. Für Pinguicula ist das Moos natürlich nicht geeignet (siehe auch Cardosos Beitrag). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 28, 2004 Share Posted March 28, 2004 Zum Terrarium : Schimmel verhindere ich durch einen Ventilator (Lüfter aus einem PC-Netzteil) und durch einen kleinen U. livida typ south africa teppich. Zum Moos : Auf jeden Fall dranlassen, sofern es die Pflanzen nicht überwächst und ihnen somit das Licht nimmt. Ich finde, Moos sieht im Terrarium (und im Moorbeet) super aus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts