Zum Inhalt springen

Umtopfen: wie Erde und Wurzeln trennen?


Magdalena Schaaf

Empfohlene Beiträge

Magdalena Schaaf

Hallo!

Eigentlich steht schon alles im Betreff, aber hier nochmal etwas ausfürlicher: Nach dem "Klassischen" Umtopfen werden doch die Wurzeln vom Substrat gelöst und dann die Pflanze in neues Substrat gestzt. Aber wie macht ihr das???  ??? Wenn ich mich bemühe, vorsichtig die Erde zu lösen, brechen immer ganze Brocken ab(mit Wurzeln!) und dann bleibt mir nur noch übrig, die Pflanze schnell (bevor ich nur noch Blätter in der Hand habe...) mit dem Rest, der noch nicht abgebrochen ist zu nehmen und mit dem alten Erdballen zusammen in einen größeren Topf mit neuem Substrat zu setzen. Bis jetzt ging das ja noch gut, aber da muss es doch noch einen anderen Weg geben-was mache ich falsch??? (Kritisch wird es dann, wenn bei Pflanzen wie Nepenthes z.B. das Perlit oder Vermiculit verbraucht ist...  :-/)

Bin um jeden Hinweis dankbar!

Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde dies so machen, wenn ich schon Pflanzen umtopfe.

Vorsichtig die Pflanze aus dem Substrat heben. Egal ob diese im Terrarium oder im Blumentopf war. Die Erde vorsichtig abbrösel oder herausschütteln, schreib ich mal leihenhaft. Aber die Erde unmittelbar unter der Pflanze dranlassen. Auch wenn etwas Perlit darn ist, hauptsache die äußeren Wurzeln haben nach dem Umtopfen wieder ein frisches Substrat! Anschließendes angießen nicht vergessen!

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Mhh ich mache das immer ein bischen anders. Ich halte die Wurzeln mit der Erde unter laufendes Wasser. Edre wird dann immer herausgespült. Das Angießen kann ich mir dann auch meist sparen.

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Du kannst die ganze Pflanze auch in ein Wasserbecken (mit dest. Wasser) legen, damit sich die Erde löst.

Oder mit einem Schaschlikspieß die Erde "abstechen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hallo und erstmal Vielen Dank!  :)

Das habe ich ja auch so gemacht, oder probiert. Aber sowohl beim "abspülen" als auch beim "eintauchen" sind bei mir immer ganze Erdklumpen mit Wurzeln abgebrochen, woraufhin ich das dann schnell habe sein lassen. Das heißt also, dass wenn ich umgetopft habe, war das bis jetzt eigentlich nur die Pflanze wie sie ist mit der alten Erde in einen größeren Topf mit mehr und neuer Erde setzen, hoffen, dass alles gut geht, und alle Versuche, die alte Erde zu entfernen ( auch mit dem Schaschlikspieß hatte ich keinen Erfolg...) sind bis jetzt fehlgeschlagen.  :(

Ich glaube, irgendwas mache ich falsch, das ist doch nicht normal, dass da ganze Erdbrocken (wenn auch manchmal relativ kleine) mit Wurzeln weggehen, oder? Habe dann Angst um meine Pflanze, der ich mit dem Umtopfen ja gutes tun will, dass sie alle Wurzeln verliert, was ich mir zwar nicht vorstellen kann, wollte es aber bis jetzt nicht drauf ankommen lassen...

Trotzde Vielen Dank, für weitere Hilfen oder Vorschläge bin ich sehr dankbar,

Grüße,

Magdalena  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hm also das ist mir so extrem noch nicht passiert.

Das einige Wurzeln mit draufgehen ist normal, da auch Wurzeln irgendwann absterben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hallo,

du kannst auch ne Sprühflasche mit relativ hartem und dickem Strahl nehmen und die Erde vorsichtig abspritzen !

--> Ich mache es auch so, funktioniert prima und es brechen wenige Wurzeln ab, wenn überhaupt welche !

MfG

Marcel ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hallo!

Danke für die vielen Ideen, jetzt hoffe ich, dass etwas klappt, bei den vielen Möglichkeiten müsste es ja gelingen!  :)

Danke!

Gruß,

Magdalena  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich machs immer so :

Topf mit Wasser nebendran, Erde so gut es geht abschütteln, dann Pflanze in den Topf mit Wasser tauchen und im Wasser hin und her bewegen, so sind die Wurzeln sauber und rein, wie wenn Du sie mit Ariel gewaschen hättest  ;D

Und... natürlich nicht vergessen : bei Sarracenien (bei denen dieses o.g. Verfahren am besten funktioniert) gleich in diesem Zustand trennen (aus eins mach zwei ;)) und eines der Exemplare für 200 € bei Ebay verticken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.