Zum Inhalt springen

Substrat


Fabian

Empfohlene Beiträge

Guten Abend miteinander.

Da ja nun der Frühling langsam in unsere Breitengrade vorstösst beginnt auch die Gartenarbeit wieder und ich muss meine Sarracenien wieder einmal umtopfen.

Nun bin ich auf der Suche nach alternativen Substraten, da Torf in den Garencentern mittlerweile gar nicht mehr so leicht zu finden ist (und ich natürlich auch die Natur ein bisschen schonen will ::) ). Sphagnum ist bei Sarracenien meines Wissens nicht so geeignet, und auch Hydrokultur halte ich eher für suboptimal..(?) Hier im Forum stand mal was von Waldboden, aber da bin ich ehrlich gesagt ein bisschen skeptisch. Hat jemand Erfahrung mit aufgeschwemmtem Holz (oder so ähnlich; das wird bei uns als Torfersatz verkauft) ?

Falls Einige schon Erfahrung mit solchen alternativen Substraten haben, wären einige Tips und Infos dazu meiner Meinung nach auch eine Aufnahme in die FAQ wert. . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Sehr löblich. Ich versuche auch Torf zu sparen, nachdem ich gesehen habe, wie ein riesiges Moorgebiet für wenige Kubikmeter Weißtorf geräumt wurde.

Als Ersatzstoff sollen Kokosfasern nützlich sein, außerdem bieten sich mineralische Substratbeimischungen wie Perlite an. Auch Holzkohle müßte funktionieren.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathias Scharmann

Hallo!

Ich hab vor ein paar Monaten mal ein Experiment mit ca. 3-4 Jahre alten (schätze) halbverrotteten Fichtennadeln gemacht. Von der Konsistenz sind die lockerer als Torf, können also nicht so leicht verfestigen, halten aber auch weniger Wasser, weshalb man mit Austrocknen vorsichtig sein sollte. Der pH-Wert müsste auch recht sauer sein, gemessen hab ich ihn aber nicht. Jedenfalls habe ich D. capensis ausgesät und sie haben sich ganz normal entwickelt 8). Die Nadeln, die eigentlich kaum noch als solche zu erkennen sind, haben auch nicht geschimmelt. Ich weiß nicht, ob dieses Substrat auch für Sarracenien geeignet ist, könnte man aber ganz leicht ausprobieren, da man an die Nadeln ja fast überall drankommt. Wichtig ist nur, dass man möglichst alte erwischt.

mfg Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.