Zum Inhalt springen

Bewässerunsgmatten statt Eimer...


Giovanni Schober

Empfohlene Beiträge

Giovanni Schober

Hallo,

Bin gerade dabei ein kleines Frühbeet zu planen (1x1x0,5 Kasten). Kann man auch statt Eimer lieber diese Bewässerungsmatten als Wasserspeicher nehmen?

Bei Götz Seite: Zubehör für's Gewächshaus und sonstiges ->Bewässerungsmatte)

Auszug:

für Anstaubewässerung auf Gewächshaustischen, Wasseraufnahme ca. 3 ltr. pro qm.

Breite 1m.

Würde das gehen?

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dirk Weigel

Hallo Giovanni,

ich hab ein wenig Zweifel ob diese Matten für unsere Zwecke geeignet sind, da sie mit Sicherheit dafür ausgelegt sind das Substrat leicht feucht zu halten wie es eben "normale" Pflanzen mögen. Warum stellst du die Töpfe nicht einfach in das bewährte Anstauverfahren?

gruß

Dirk Weigel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Ich würde ja gerne Eimer verwenden, allerdings habe ich bloß eine Substrattiefe von 40-50cm zur Verfügung. Wenn dann noch ein paar Eimer sind, gibts nur noch Platz für 2,3 cm Substrat.

Auf normale Töpfe will ich der Optik wegen verzichten. ;D

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dirk Weigel

Hallo Giovanni,

es müssen ja nicht unbedigt Eimer sein, ich bin mir sicher wenn du sucht findest du auch andere Plasikgefäße in der richtigen Größe, du solltest für ein Moorbeet ca 20cm Substratdicke einplanen und bedenke je größer der Wasserspeicher umso weniger must du gießen.

gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ok, werde mich mal aumschauen. Wirklich nur 20cm? Reicht das wirklich auch für S. flava etc? Einpflanzen würde ich gerne:

Drosera anglica

Drosera intermedia

Drosera rotundifolia

Pinguicula vulgaris

Drosera filliformis

Pinguicula grandiflora

Sarracenia purpurea

Sarracenia flava

Sarracenia leucophylla (nur teilweise, bzw. versuchsweise)

Dionaea (auch nur teilweise bzw. probeweise)

Gäbe es sonst noch interessante, wenn es geht größere Pflanzen, die auch Temperaturen unter 0 aushalten? Müssen im Übrigen nicht karnivor sein. Dann aber wenigstens attraktiv durch große Blüten anzusehen (Orchideen?) Sonst noch irgendwelche Gräser aus Sphagnum?

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

 Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für die von dir genannten Pflanzen müssen 20 cm schon ausreichend sein, meine Pflanzen schaffen es gerademal auf 13, 5 cm, ist ja auch Winter !

MfG

Marcel ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Das ist natürlich gut. Und wie sieht's mit weiteren Pflanzen aus? :)

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Giovanni,

was planst Du denn da? Einen Zwitter zwischen Minigewächshaus und Moorbeet? Wenn ich Deine Überlegungen richtig verstanden habe, dann wirst Du mit einem handelsüblichen Frühbeetkasten nicht glücklich werden; die Substratmenge drückt Dir die Seitenwände auseinander, das Wasser kann nicht zurückgehalten werden und jedem Schädling sind auch von unten Tür und Tor geöffnet. Warum verkomplizieren, was man recht einfach haben kann?

Ich habe aus Platzgründen auch nur ein kleines "Moorkistchen"; eine rechteckige Mörtelkiste von OBI. Bisher haben darin zwei flache 3-Liter-Eimer völlig als Wasserreservoir genügt; zum evtl. Nachfüllen habe ich ein 40 mm "Gießrohr" in einer Ecke angebracht. Man weiß ja, wie die Eimer in der Kiste gelagert sind. So kann man rotundifolia und filiformis beispielsweise auf die Eimerfläche setzen und Sarracenien in die Zwischenräume. Ich habe zwar nur eine purpurea draußen sitzen, aber sie fühlt sich anscheinend dort wohl. Ein weiterer Vorteil einer solchen Mörtelkiste: der gewölbte Rand bildet eine natürliche Schneckenbarriere.

Wenn Du nichtkarnivore Farbtupfer setzen willst, dann würde ich es mit der Moornelke (Helonias bullata) und der sibirischen Iris (Iris sibirica), oder einer ähnlichen Schwertlilienart versuchen; auch die Sumpfgladiole (Gladiolus palustris) solltest Du Dir einmal anschauen. Hilfreich ist hier das Bayerische Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten http://www.landwirtschaft.bayern.de/alle/cgi-bin/go.pl?region=home&page=http://www.stmlf.bayern.de/lwg/faltblaetter/gartenteich/gartenteich.html, alle unter 1. DIE FEUCHTZONE genannten Pflanzen kann man eigentlich als Begleitpflanzen verwenden.

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Eigentlich sehen ich keinen Unterschied zwischen Mörtelkiste und Frühbeet. Ich habe hier nur einen großen nach oben offenen Glasbehälter, den ich mit Substrat auffüllen und bepflanzen will.

Substratmenge drückt Dir die Seitenwände auseinander

Aber genau dafür sind doch Frühbeete vorgesehen. Um sie mit Substrat aufzufüllen. Glaube nicht, dass der Kasten da nicht standhalten kann.

das Wasser kann nicht zurückgehalten werden und jedem Schädling sind auch von unten Tür und Tor geöffnet.
Was meinst du mit das Wasser kann nicht zurückgehalten werden, und wieso sind Schädlingen die Türen geöffnet. Ist doch genauso, wie wenn ich einen großen Eimer auf den Balkon stellen würde. Man bedenke, dieser Behältr steht nicht im Garten, sondern auf meinem Balkon. Schnecken gibt es keine auf dem Balkon ;)

Danke für den Link. Werde mich da einmal umsehen.

Hier nun das Bild:

Beet.JPG

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

 Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dirk Weigel

Hallo Giovanni,

irgendetwas verstehe ich hier nicht richtig ???

Hallo,

Eigentlich sehen ich keinen Unterschied zwischen Mörtelkiste und Frühbeet. Ich habe hier nur einen großen nach oben offenen Glasbehälter, den ich mit Substrat auffüllen und bepflanzen will.

Zitat:Substratmenge drückt Dir die Seitenwände auseinander  

Aber genau dafür sind doch Frühbeete vorgesehen. Um sie mit Substrat aufzufüllen. Glaube nicht, dass der Kasten da nicht standhalten kann.

ich bin immer davon ausgegangen Frühbeete sind nach unten hin offen und werden auf das Substrat gestellt.Aber mit Sicherheit habe ich da was bei deiner Beschreibung mißverstanden.

gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Wird wohl an meiner grandiosen Beschreibung gelegen haben. ;D Es ist jedenfalls so ein Glasbehälter. Unter dem Gesichtspunkt kommt man vielleicht noch weiter

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hmmmm... da muß ich dann mal ganz dumm fragen... wozu eigentlich seitlich lichtdurchlässige Platten, wenn diese sowieso von Substrat bedeckt werden... und weshalb dann eine Abdeckung aus demselben Material, wenn man aufgrund der Wuchshöhe der Pflanzen diese doch nie schließen kann? Diese Frühbeete sind doch extra ohne Boden konzipiert, um auf den Erdboden gestellt werden zu können, damit die Pflanzen oberirdisch möglichst viel Licht bekommen und Platz genug zum wachsen haben - sie sind nicht gedacht, um sie mit Substrat zu befüllen. Nach Deiner geplanten Methode, als bessere Pflanzbox, kannst Du jedesmal nach dem giessen oder nach einem Regenguß eine Generalreinigung auf Deinem Balkon veranstalten. DENN: Es ist mit dem Beet keinesfalls dasselbe, als wenn Du einen Eimer auf den Balkon stellst; außer dieser Eimer hätte keinen Boden... Sorry Giovanni, aber das ist ganz schön mit Kanonen auf Spatzen geschossen für 165 €.

Der ursprüngliche Sinn eines Frühbeets ist es, an einer Stelle im Garten Jungpflanzen trotz der eigentlich noch herrschenden kühlen Temperatur in einem angepassten Klima vor der eigentlichen Wachstumssperiode vorzuziehen (eben FRÜH), damit man möglichst früh im Jahr schon stabile Pflanzen zum aussetzen hat. Hierbei wird das Frühbeet eben wirklich über ein Beet gestülpt; da ist rein garnix mit Boden, ein Frühbeet ist lediglich an fünf Seiten geschlossen.

Deine Überlegung "Moorbeet im Koffer" dürfte damit hinfällig sein befürchte ich...

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dirk Weigel

Hallo Giovanni,

wenn das Frühbeet nach unten hin geschlossen ist, würde ich aufgrund der geringen Höhe es wie ein Terraium betrachten,unten würde ich eine Drainageschicht aus Blähton,

und darauf direkt das Substrat schichten. Mit der Suchfunktion findest du bestimmt auch bessere Beschreibungen und Tipps zum Einrichten.

gruß

Dirk Weigel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ach jetzt habe ich es verstanden. Kein Boden. Na dann geht das ganze leider nicht. Gibt es nicht auch soetwas in der Art mit Boden? Ich dachte ich hätte soetwas mal bei Hornbach gesehen. Muss mal nachschauen.

Danke für die Hilfen!

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.