Zum Inhalt springen

Sphagnum


Gast Lukas Müller

Empfohlene Beiträge

Gast Lukas Müller

Hallo Leute,

Ich hab eine Flache Anzuchtschale mit reinem Sphagnum

gefüllt.Stelle mir jetzt aber die Frage, wie hoch man die

Schicht machen kann ohne das die unteren Pflanzen mangels Licht absterben.Tun sie das denn überhaupt? ???

Über baldige Antworten freut sich jetzt schon:

Lukas  

P.s. Viele grüße an den Fleischibauern aus Oldenburg ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Als ich mir Sphagnum kaufte, wusste ich nicht, wie schnell sich das ausbritet ;)

Ich habe zur Lagerung Sphagnum in Gurkengläser gefüllt, und verschlossen. Licht bekommen sie nur sehr sehr wenig (draußen im Schatten). An Lichtmangel oder Schimmel ist mir hier noch nichts weggestorben.

mfg

Giovanni

  schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hallo!

Vermehrt sich Sphagnum "von alleine", wenn ich das jetzt zum Beispiel als Bodendecker nehmen möchte. Reicht es, wenn ich wenige Pflanzen "einsetze" (also ähnlich wie bei Utricularia, was sich ja relativ schnell ausbreitet) oder muss ich "Pflanze neben Pflanze setzen"? Wie kann ich Sphagnum leicht und schnell vermehren?

Es heißt immer, man soll die Köpfchen abschneiden, ein wie großer Teil des Mooses wird denn als "Köpfchen" bezeichnet? Wächst der Rest denn weiter? Und was mache ich mit dem Köpfchen(auf die Erde drauf legen, in die Erde reinstecken...)?

Wenn ich das Moos umsetzen will (z.B. als zukünftiger Bodendecker), wie mache ich das, da die Pflanze ja keine Wurzeln hat?

Vielen Dank (auch wenns viele Fragen sind  ;))und Viele Grüße,

Magdalena  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Das Vermehren bezeichnet eigentlich den Wachstum. Und wachsen tut ja bekanntlich alles von alleine.

Ich vermehre mein Sphagnum, indem ich das Sphagnum auf eine dünne Schicht Torf (5cm oder so) drücken, das Terrarium vollständig abdecke, und immer sehr sehr feucht halte (bei mir schwimmt es teilweise, wobei man von vielen hört, dass es dann Schimmeln soll. Bei mir war das noch nie der Fall) Mit Kunstlicht wächst es tatsächlich schneller. Benutzt habe ich das allerdings noch nie. Geht also auch so.

Mhh mit den Köpfchen mach ich das so nach Gefühl. also 1-3cm. Genaue Angaben wird es wohl nicht geben.

Ja natürlich, der Rest wächst weiter. Sonst hätte das ganze ja überhaupt keinen Sinn. Mit den Köpfchen machst du es genauso wie mit dem adulten Sphagnum. Einfach auf die Erde legen, feucht halten, und wenn es geht, eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

 Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hi!

Vielen Dank für die Antwort-eine Frage habe ich noch: SDtellt Sphagnum eigentlich irgendwelche ansprüche an die Erde? Oder ist das relativ egal, auf was ich das setze, da es ja keine Wurzeln hat, und viel von Wasser lebt(wenn ich das richtig verstanden habe)?

Als ich mir Sphagnum kaufte, wusste ich nicht, wie schnell sich das ausbritet
Heißt das nun, dass sich Sphagnum auch von alleine vermehrt (dass es z.B. als Bodendecker reicht, wenn man es in eine "Ecke" pflanzt, und das Moos mit der Zeit die gesamte Oberfläche "überwuchertr"?), oder soll es einfach nur heißen, dass es relativ schnell in die Höhe wächst?

Grüße,

Magdalena  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Mhh als Substrat habe ich bisher nur Weißtorf benutzt. Ich glaube man kann das Sphagnum auch einfach nur feucht in eine Schale legen. Das geht auch.

Naja, komm mal von dem "vermehren" ab. Es wächst eben einfach nur schnell. Und das eben nicht steil nach oben, sondern liegend in alle Richtungen. Vergleichbar mit Rasen. Ich würde an deiner Stelle das Sphagnum nicht in eine Ecke stapeln, sondern dünn auf die gesamte Oberfläche legen. Auch wenn man sagt "Sphagnum wuchert" heißt das nicht, dass das innerhalb einer Woche oder so geht ;) Das braucht schon so 2-3 Monate.

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hallo!

Danke, dann hatte ich wohl etwas falsch verstanden. Aber jetzt ist alles klar.

Nochmals Danke und Grüße,

Magdalena  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.