Zum Inhalt springen

LEDs geignet?


Adm-Saghon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mit einigem Interese habe ich den Thread um die Eignung verschiedener Leuchtmittel gelesen.

Gibt es hier jemanden der das Spektrum von LED´s oder Kaltlichkathodenlampen, die es ja mitlerweile in allen möglichen Farben gibt, kennt?

CU

Saghon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es geht nicht unbedingt um die Lichtfarbe sondern auch um die Lichstärke (Lumen) und das Lichtspektrum (UV-A, UV-B etc.). Welche Angaben gibt es denn dazu bei den Leuchtdioden die Du einsetzen möchtest ?

Gruss ... tie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider steht da nicht brauchbares. Ich führe als Beispiel mal einen 50 mm LED Stahler (MR16) 12V 20 Watt an. Die sollen als Ersatz für Standart-Halogen-Strahler dienen, was aber nicht so recht klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib mal bitte einen link zu diesem "20 Watt"(?) LED-Strahler an.

Mich würde es sehr wundern, wenn LEDS den nötige Lichtstrom bringen könnten.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab beruflich mit weißen Hochleistungs-LEDs zu tun (Autoscheinwerfer, in ein paar Jahren).

Weiße LEDs sind meist blaue LEDs, die zusätzlich eine Phosphorschicht haben. Diese wandelt einen Teil des baluen Lichts in langwelligeres Licht um. Diese LEDs haben im Spektrum einen Peak im blauen und ein flaches Spektrum von grün bis rot. Die leistungsstärksten Einzel-LEDs gibts momentan von Lumileds (www.lumileds.com) mit 2 - 5 W elektrischer Leistung.

Als Pflanzenleuchte sind sie noch nicht zu gebrauchen. Die Effizienz ist etwa so gut wie bei einer guten Halogenbirne. Gasentladungslampen sind immer noch besser.

ciao

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine von Reichelt. Das die weißen als Pflanzenlich ungeeignet sind hatte ich mit schon gedacht, aber was wäre mit blauen oder roten? Ist das das Spektrum bekannt?

CS

Saghon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

habe neulich LED-Strahler mit 16.000 mcd und ca. 6500 K gesehen. Gibt es mit MR16-Fassung, GU10-Fassung und E27-Fassung.

Wenn ich die Milli-Candela-Werte richtig umgerechet habe, müssten diese ca. 200 lumen haben.

Weiß natürlich jetzt nicht, ob das Spektrum hier genauso ungeeignet sind.

Vielleicht mache ich mal einen Versuch mit den Lampen, wenn ich Zeit habe. Wollte sowieso es mir mal überlegen, ein Großteil meine Beleuchtung per LED zulösen.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß natürlich jetzt nicht, ob das Spektrum hier genauso ungeeignet sind.

Das hat mich doch jetzt auch mal interessiert, deswegen hab ich google gefragt. Abgesehen davon, daß die Nasa das wohl schon vor über 10 Jahren ausprobiert hat, bin ich als allererstes über dieses japanische Gerät gestolpert. Ist vermutlich als Terrarium ein bischen teuer, reicht aber hoffentlich um dich zu einigen Versuchen zu motivieren:o)

Bezogen auf die dort verwendeten LED's:

The LED spectrum is mostly compatible with the light-absorption peaks of pigments related to plant photosynthesis.
Insbesondere die unter dieser Überschrift abgebildete Grafik finde ich sehr aufschlußreich!

Gruß,

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo,

Da ich auch gerade am überlegen bin welche Beleuchtung ich für meinen Pflanzen nehmen soll finde ich die LED Methode hochinteressant.

Eigendlich wollte ich zwei 15W Pflanzen-Energiesparlampen über mein Terrarium hängen aber jetzt bin ich am überlegen ob sich LEDs lohnen.

Die Anschaffungskosten für die LEDs sind ja doch recht hoch wenn man die mit 16.000 mcd nimmt (5€ pro LED) und wenn ich mir auf der Homepage so angucke wie viele LED in dem Pflanzenschrank verbaut sind .... °°

Naja falls es wer mit den LED ausprobiert kann ja hier seine Erfahrungen schreiben... bin schon gespannt :)

Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.