Zum Inhalt springen

Samenernte


Gast Alex Werle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich hab etz mal eine Frage, die sich vielleicht schon mehrere gestellt haben:

Wie ernte ich Samen von Carnivoren?

Die Geschichte mit der Biene, die die Pollen rumträgt auf der Narbe fallen lässt, etc kenn ich schon.Soweit die Theorie.Leider konnt bis etz nirgendwo praktische Berichte speziell im Bezug auf Fleischis finden, wie man einer Blüte Samen abgewinnt.Kann mir da jemand helfen?

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo Alex,

Die Geschichte mit der Biene, die die Pollen rumträgt auf der Narbe fallen lässt, etc kenn ich schon

Zunächst ist zu bemerken, dass die Bestäubung nicht gleich der Ernte ist.

D.h. erst muss die Blüte bestäubt werden. Wenn sie dann "fruchtet" bzw. Samen ansetzt, weiß man, dass die Bestäubung funktioniert hat. Wenn die Samenkapseln dann getrocknet sind, kann man sie "ernten". Dazu die trockenen Samenkapseln abscheiden und die Samen entwedert herausrieseln lassen oder die Kapsel öffnen!

Zwei Dinge wären allerdings für eine konkrete Hilfestellung von nöten:

1. Was meinst du? Die Bestäubung der Blüte oder die Ernte der Samen?

2. Um welche Pflanze handelt es sich?

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

1.Beides!Wie bestäube ich die Blüte, und wie ernt ich die Samen(wie erkenn ich, wo an der Blüte die Samen sind, wie sieht des ganze dann aus?)

2.Ich hab da kei spezielle Pflanze im Sinn.Ich hab ja keine superseltenen Arten.Ich mein wie läuft das bei Drosera ab, wie bei Dionaea, usw. .Oder gibt es zwischen den Arten in einer einzelnen Gattung gravierende Unterschiede?

Ich hab halt absolut keine Ahnung von Samengewinnung, und hät da gerne eine ausführliche Anleitung.

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

für einige Arten brauchst du eine Männliche und weibliche Pflanze ( Nepenthes, Pinguicula, evtl. Dionaea .... )

Dann tust du die Pollen der weiblichen Pflanze auf die Narbe der männlichen Pflanze und anders rum, wenn dann beide Arten die Samenkapseln absterben lassen, klopfst du die Samen aus. Ausgesäht werden kann ganzjährig !!!!

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für einige Arten brauchst du eine Männliche und weibliche Pflanze ( Nepenthes, Pinguicula, evtl. Dionaea .... )

Marcel

Das stimmt nicht. Von den erwähnten Arten ist nur Nepenthes zweihäusig. Bei Pinguicula und Dionaea enthalten die Blüten sowohl Pollen als auch Stempel. Dionaea kann oft mit sich selbst bestäubt werden, es gibt allerdings Klone, die nicht mit sich selbst bestäubt werden können. Bei Pinguicula, Drosera und so weiter ist das sehr von der Art abhängig.

und noch was: kann man ganzjährig aussähen?

Ausgesäht werden kann ganzjährig !!!!

Auch das ist nicht so einfach. Karnivoren wachsen weltweit! Einige wachsen nur im Sommer und ruhen im kalten Winter z.B. viele Arten aus Europa und Nordamerika. Die australischen Arten wachsen gerade im Sommer nicht, da es zu warm und trocken ist. Dann gibt es tropische Arten, die das ganze Jahr über wachsen...usw!

Die meisten Arten aus dem Baumarkt lassen sich das ganze Jahr aussäen. Bei den Sarracenien, Dionaea und winterharten Drosera muss man die Samen allerdings vorher einer Kälterperiode aussetzen. Dazu hilft eine Suche hier im Forum unter "Stratifikation" oder "stratifizieren" sicher weiter.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.