Guest Christian Heumann Posted September 21, 2003 Posted September 21, 2003 Hallo :D ich habe bereits in den FAQ nach einer Antwort gesucht. Dort bekam ich die Information, dass man die Beleuchtungsdauer auf bis zu 18h aus- dehnen könnte um Lichtmangel zu kompensieren. Nun meine rein theoretische Frage. Wie reagieren Pflanzen auf eine Dauerbeleuchtung? Ähnlich wie Winterharte auf warmes Durchkultivieren? Gruß Christian
Guest Ronald Fluck Posted September 22, 2003 Posted September 22, 2003 Ähnlich, nur dass die Pflanzen noch schneller eingehen würden. Zumindes denke ich mal. Meines Wissens brauchen die Pflanzen eine Nachtruhe da dabei andere Vorgänge von statten gehen wie am Tage.
Guest Shibby84 Posted September 22, 2003 Posted September 22, 2003 wie würdest du reagieren wenn du 24 stunden wach sein müsstest und dein stoffwechsel auf höchstleistungsniveau arbeiten müsste?! eine pflanze lebt eben auch und braucht wach- und ruhezeiten! aber man kann sie vielleicht in diese richtung treiben. zumindenst dass man sie 24h stunden beleuchtet dann aber wieder 20h - 24h im dunkeln lässt! nur es hätte für die pflanze keinen vorteil...
Florian S. Posted September 22, 2003 Posted September 22, 2003 ... und für Dich auch nicht, da Du deine Pflanzen nur alle zwei Tage sehen könntest ...
Guest Posted September 28, 2003 Posted September 28, 2003 wer ein paar mal "Löwenzahn" geguckt hat, weiß es: Am Tag: Am tag verbrauchen die Pflanzen Stickstoff und wandeln ihn in Sauerstoff um! (dazu beauchen sie sonne!) In der Nacht: In der Nacht ist es andersrum! Sie brauchen Sauerstoff! (allerdings nur sehr wenig!) aber das ist lebenswichtig und sdafür brauchen sie es recht dunkel! _______ Jaja, was man da alles lernt! ;D ;D ;)
Guest Georg Stach Posted September 28, 2003 Posted September 28, 2003 Hm, also wenn das so wäre wie Chrissly geschrieben hat, würde vermutlich der Großteil von uns schon lange nicht mehr leben... :-[ frag Peter Lustig doch nochmal nach Photosynthese, dann wird er Dir erklären, dass es Kohlendioxid ist, der mithilfe von Sonnenenergie in Kohlenstoff und Sauerstoff aufgeteilt wird. :) Zur 24 Std.-Beleuchtung: In einem interessanten Experiment der TV-Dokumentation "Das geheime Leben der Pflanzen" wurden Bohnen mehrere Wochen lang ununterbrochen beleuchtet, um herauszufinden, ob Pflanzen tatsächlich auch so etwas wie "Schlaf" benötigen. Das Ergebnis: Innerhalb der ersten 1,5 Wochen waren die Bohnen sehr wüchsig und sahen gesund aus. Doch über die nächsten 10 Tage begannen sie zu kranken, wurden ganz schwach und gediehen nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere, wird das darauf zurückgeführt, dass der pausenlose Stoffwechsel-Mechanismus der Zellen überlastet wurde - die Pflanze erschlafft und wird krank.
Guest Posted September 28, 2003 Posted September 28, 2003 sag ich doch, sie wandeln kohlenstoffdioxyd in sauerstoff um (also am tag!) und in der nacht andersherum, aber dabei verbrauchen sie nur sehr wenig, also sie produzieren viel mehr sauerstff, als sie ni der nacht verbrauchen! kapische? :-)
JanW Posted September 29, 2003 Posted September 29, 2003 Am tag verbrauchen die Pflanzen Stickstoff und wandeln ihn in Sauerstoff um! (dazu beauchen sie sonne!) Dafür brauchen sie nicht nur Sonne, dafür müssen sie die Sonne sein, Kernfusion läuft bei hohen Temperaturen ab! ;) Jan
Guest Posted September 30, 2003 Posted September 30, 2003 klar vrauchen sie auch andere einflüsse! aber ich wollte die sonne ja nur mit dem tag und nachtzyklus verbinden! ;D ;)
Guest Bobmarley Posted February 14, 2004 Posted February 14, 2004 hallo! also ich habe mal aus verplantheit 4 andere Pflanzen Tag und Nacht beleuchtet...und das über eine Woche..und ich kann nur sagen, sie haben sich prächtig entwickelt. Nur musst du den Pflanzen immer genug Wasser geben, damit sie nicht austrocknen. Wie das ganze nun bei Fleischis ist kann ich dir leider nicht sagen, aber ich bin mir fast sicher, dass es sich genauso verhalten sollte...aber du musst ja nicht gleich 24h machen, kannst ja auch mal für 2-6 stunden ausmachen. Außerdem handelte es sich bei meinen Pflanzen um Keimlinge. Grüße
Recommended Posts