Zum Inhalt springen

Sphagnum als Nepenthessubstrat


Gast Philipp Nathan

Empfohlene Beiträge

Gast Philipp Nathan

Muss ich für schwierigere Hochlandarten (rajah, lowii, macrophylla) eigentlich Sphagnum als Substrat nehmen oder kann ich auch ne Mischung aus Perlite, Vermiculite, Styropor, Ton, Sand und Weißtorf benutzen? Wenn ja, in welchem Verhältnis?

Danke im Vorraus, Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Philipp,

Also müssen brauchst du nicht! Bei N. rajah ist Sphagnum für Jungpflanzen sicherlich ganz gut ;). Ich halte meine rajah in einem Gemisch aus 10% Torffasern, 10% Kokosfasern, 10% Seramis, 10% Weißtorf, 10% Sand und der Rest Rindenmulch. Dein Substratverhältnis ist, denke ich, ganz gut aber ich kann dir leider nicht sagen in welchem Mischverhältnis man das benutzt :-/. Ich habe auch gehört das eins von beiden, Perlit oder Vermiculit, zum absterben der Pflanzen führt, genau kann ich's aber nicht sagen da ich diese beiden Substrate nicht benutze.

Da können dir andere Mitglieder bestimmt weiterhelfen ;).

Gruß Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truncata/ Julian Schütz

Hallo!

Also ich habe meine rajah und lowii jeweils in Sphagnum. Liegt aber wohl auch daran, dass ich sie so bekommen habe.

Kann ich nur empfehlen.

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Meine hamata wächst in reinem Sphagnum.

Ansonsten ist es noch ein wesentlicher Bestandteil bei allen anderen Nepenthes.

Nagut ventrata hab ich in reinem Torf  ::)

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.