Guest Philipp Nathan Posted February 6, 2004 Share Posted February 6, 2004 Muss ich für schwierigere Hochlandarten (rajah, lowii, macrophylla) eigentlich Sphagnum als Substrat nehmen oder kann ich auch ne Mischung aus Perlite, Vermiculite, Styropor, Ton, Sand und Weißtorf benutzen? Wenn ja, in welchem Verhältnis? Danke im Vorraus, Philipp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Julius Posted February 6, 2004 Share Posted February 6, 2004 Hi Philipp, Also müssen brauchst du nicht! Bei N. rajah ist Sphagnum für Jungpflanzen sicherlich ganz gut ;). Ich halte meine rajah in einem Gemisch aus 10% Torffasern, 10% Kokosfasern, 10% Seramis, 10% Weißtorf, 10% Sand und der Rest Rindenmulch. Dein Substratverhältnis ist, denke ich, ganz gut aber ich kann dir leider nicht sagen in welchem Mischverhältnis man das benutzt :-/. Ich habe auch gehört das eins von beiden, Perlit oder Vermiculit, zum absterben der Pflanzen führt, genau kann ich's aber nicht sagen da ich diese beiden Substrate nicht benutze. Da können dir andere Mitglieder bestimmt weiterhelfen ;). Gruß Julius Link to comment Share on other sites More sharing options...
Truncata/ Julian Schütz Posted February 6, 2004 Share Posted February 6, 2004 Hallo! Also ich habe meine rajah und lowii jeweils in Sphagnum. Liegt aber wohl auch daran, dass ich sie so bekommen habe. Kann ich nur empfehlen. Julian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin Stallmach Posted February 6, 2004 Share Posted February 6, 2004 Meine hamata wächst in reinem Sphagnum. Ansonsten ist es noch ein wesentlicher Bestandteil bei allen anderen Nepenthes. Nagut ventrata hab ich in reinem Torf ::) MFG Benjamin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts