Mathias Scharmann Posted January 31, 2004 Share Posted January 31, 2004 Hallo! Ich habe ein paar Fragen zu Floragard Rhodohum. Das ist eine in Baumärkten angebotene "Moorbeeterde", speziell für Rhododendron usw., die aber für z.B. Sarracenien und Droseras wahrscheinlich viel zu nährstoffreich ist. Siehe auch http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=drosera;action=display;num=1056017402;start= Frage: Ist dieser Torf für winterharte Pinguicula geeignet (natürlich mit Sand und Lehm etc. vermischt und aufgekalkt)? Oder ist er zu stark gedüngt, immerhin steht sogar "mit Guano" drauf. Ich möchte ja nicht den guten Weißtorf mit Humus o.ä. "verpanschen", darum würde ich stattdessen diesen eh schon aufgedüngten Torf kaufen. Hier mal ein paar genauere Angaben zur Zusammensetzung von Rhodohum: Hochmoortorf H2-H8 Salzgehalt <1 g/l pH 4-5 Stickstoff 50-150 mg/l Phosphat 40-150 mg/l Kaliumoxid 50-150 mg/l Ich hoffe ihr könnt mir helfen! mfg Mathias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mathias Scharmann Posted February 2, 2004 Author Share Posted February 2, 2004 Kennt sich wirklich niemand mit den Nährstoffwerten eines Karnivorensubstrats aus? Irgendwo muss sowas doch zu erfahren sein ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Bibertaler Posted February 6, 2004 Share Posted February 6, 2004 nicht zu empfehlen!! da das substrat mit volldünger versetzt ist...guoano eben...guano ist ein sauerreagierender stickstoffdünger,gut für rhododendren und azaleen aber keinesfalls für pflanzen die nährstoffarme böden bevorzugen. also finger weg und lieber puren torf verwenden ohne zusätze. übrigends ist so ein substrat auch schwachsinnig für rhododendren, torf ist billiger und mit etwas eigenhändiger düngerbeigabe (blaukorn z.b. oder harnstoff) fährt man wesetlich besser und billiger. ist genauso geldmacherei wie die spezialsubstrate für fleischis im gartencenter. mfg Patrick nachtrag: winterharte pings halte ich gut in torf, nebenbei habe ich ein beet mit tuff angelegt in dem ich ein paar pflanzen kultivire. ich denke winterharte pings sind relativ unempfindlich gegenüber dem substrat...kalk kann aber muss nicht sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts