Zum Inhalt springen

Terrarium und Materialien


Gast Lars.Kurth

Empfohlene Beiträge

Gast Lars.Kurth

Hi,

ich habe schon seit einiger Zeit ein grosses Terrarium (1 x 0.4 x 1.5m). Bis mitte letzten Jahres hatte ich einige Zinkgitter im Terrarium benutzt um die Terrariumlandschaft zu gestalten. Das hat sich aber extrem schlecht auf die Wasserqualitaet ausgewirkt (PH konstant, aber GH stieg um 3-4 grad pro Woche) und meine Pflanzen fingen an zu verkuemmern.

Seitdem habe ich alle Materialien die Salze abgeben koennen entfernt und die Pflanzen in Plastiktoepfe gepflanzt. Die Pflanzen haben sich erholt und wachsen praechtig. Das Wasser bleibt bei PH 5, GH < 1-2 grad ueber Monate hinweg.

Nun mein Problem: einige Pflanzen stehen auf "Regalen" aus Plastikgitter die von Holzschienen gehalten werden. Leider faengt das Holz an sich mit der Zeit durchzubiegen und muss regelmaessig ersetzt werden. Plastikprofile oder Stangen die stabil genug sind konnte ich bis jetzt keine finden. Es gibt aber Alu oder Messing Rohren die ideal waeren und leicht zu verarbeiten sind. Benutzt jemand solche Materialien im Terrarium und haben sie einen negativen Effekt auf die Pflanzen?

Gruss

-- Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

Messing ist bestimmt die schlechteste Idee. Es ist eine Legierung aus Zink und Kupfer, mit Kupferanteil bis 60 %. Da Kupferverbindungen Pflanzen schädigen und auch töten können, solltest Du in jedem Fall ein anderes Material verwenden.

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Ich denke Aluminium müsste doch gehen oder? Das gibt doch eigentlich nichts ab und oxidiert auch nicht (hab ich zumindest noch nie gesehen). Bitte sagt, dass es geht, denn ich wollte mir für mein Nepenthesterra auch ein Aluminiumlochblech statt Plastikgitter zulegen (da es 1. leichter zu beschaffen ist und 2. besser aussieht) :-/ :-/ :-/.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Micha Plenge

Aluminium oxidiert zwar sehr wohl (der stumpfe Belag, der sich drauf bildet!), macht aber nix. Aluminium ist unkritisch für Pflanzen, kannst du nehmen.

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

Im Botanischen Garten Basel (Schweiz) haben sie vor ein paar Jahren eine Menge Pflanzen verloren, weil sie diese in Zink-Wannen gestellt hatten.

Ich habe mir auch ein paar Terrarien gebaut, und verwende nur noch Styropor....ich benutze sehr kompactes, solches das mann als Isoliermasse benuzt zum Haüser bauen.....ich klebe mir die Teile mit Aquarium-Silikon zuzammen, und hatte noch nie probleme (also, die pflanzen hatten noch nie probleme...)

patrice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lars.Kurth

So wie es aussieht ist Aluminium in Ordnung. Martin Rainer (auch ein Terrariumbesitzer und auch im GFP Forum) hat dazu das folgende gesagt.

"Meine Aluprofile stammen aus der Industrie, das war ein Sucherheitkasten um einen Industrieroboter rum,

es gibt die Dinger wohl nicht normal zu kaufen.

Kondeswasser bildet sich natürlich schon daran, meist sogar recht viel, aber da Aluminiumoxid ja eine extrem

beständige Schutzschicht bildet werden sich da wohl auch keine nennenswerten Mengen an Ionen ablösen.

Negative Auswirkungen konnte ich bisher noch nicht feststellen, die Pflanzen ahben aber auch keinen direkten

Kontakt zum Aluminium."

Da in meinem Fall die Pflanzen keinen direkten Kontakt haben und das Alu nor Kondenswasser ausgesetzt ist sollte das eigentlich kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.