Zum Inhalt springen

Hochlandnepenthes ohne Nachtabkühlung???


Gast Philipp Nathan

Empfohlene Beiträge

Gast Philipp Nathan

Weiß jemand von euch ob ich in meinem Keller( konstant 20°C im Sommer) Hochlandnepenthes kultivieren könnte? Im Winter könnte ich das Terrarium dann bei mir ins Zimmer stellen, da ich Nachts lüfte wäre die Nachtabkühlung im Winter kein Problem.

Die Nachtabkühlung im Sommer könnte ich noch Ansatzweise mit 2 Minineblern und 'nem PC-Ventilator (80mm) simulieren.

Das könnte maximal 2-3°C bringen.

Das Terrarium funktioniert nach diesem Prinzip (http://www.n.ethz.ch/student/lureiter/bilder_struk/hochlandterrarium_schema.gif). Ich hab es nur noch etwas kompakter umgestaltet(Klimateil unt Terr. in einem). Mein Terrarium wäre also ohne Klimateil 1m*0,5m*0,65m (L*B*H) und mit Klimateil 1,20m*0,5m*0,65m.

PS: wenn mir noch jemand verrät wie das hier mit den Bildern geht könnt ich nen Entwurf posten (bitte per KN)

cya phil, danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach doch einfach nen Link direkt aufs bild

%7Boption%7D

damit ist das möglich. 1. ist der link und mit dem 2. müsstest du das bid direkt anzeigen lassen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

So, hier isses

img.php?u=kaozzkorps&t=2&i3=2q3er1ryqeqj2qyceqqqi1c1i33q8jyu&ts=12384&np=1

Im Hauptteil kommt unten noch ein Gitter rein und 2-3cm Wasser dadrunter.In den vorderen Raum kommen 2 Mininebler und ca. 10cm Wasser. Auf das Loch vorne kommt ein PC-Lüfter und oben drauf kommt ne dicke Plexiglasscheibe.

deckel.jpg

- dick damit sie sich nicht unter ständiger Hitzeeinwirkung verformt (Strahler,Leuchtstoffröhren usw.)

- Plexiglas damit soviel wie möglich UV-Licht durchkommt

Ich hab den Glaskomplex (Glas 6mm) schon beim Glaser bestellt. - Kostet 244€  :-/

PS: Das Copyright für das 2. Bild liegt bei http://www.pflanzeninfos.karnivorenshop.de/ (damit mich keiner

zusammenscheißt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein teil hab ich auch schon gebastelt, ein mobiles. das man an jedes terri anbauen kann. das dumme daran, ich brauch es nicht...

funktioniert prima..

----------------------------

zudem hab ich ein kleinen einbaubrunnen gebastelt, um abkühlung zu erreichen, der brunnen sprudelt über steine, und ist ein ständiger kreislauf.. von oben nebelt es dazu noch.

-----------------------------

Die schweizer sind eben wahre meister im Bauen... ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag versteh ich das richtig. du lässt es dir beim Glaser bauen.  :o du hättest dir auch son grosses terra kaufen können und ne zwischen wand ziehen können oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

da sind 3 Probleme an der Sache:

1. Es gibt das Terrarium nicht in den Maßen (es soll höher als breit sein damit die Luftfeuchtigkeit besser hängen bleibt)

2. Man kriegt extrem schlecht in ein fertiges Terrarium ein 8cm Loch ohne das was platzt oder reißt (frag mich nicht warum).

3. Die Trennwand möglichst Wasserdicht da reinzukriegen ist bestimmt nicht einfach (die Scheibe muss genau passen und dann soll links und rechts und unten noch Silikon dazwischen - wie soll das gehen)

@ Stephan:

Da soll keine Landschaft mit kleinen Süßen Steinchen usw. rein sondern ein GITTER wo die Hochlandnepenthes in den Töpfen draufgestellt werden. -> Also brauch ich den Anbau (oder bessergesagt Einbau) schon, nämlich um die Nachtabkühlung zu erreichen, die du mit deinem Brunnen erreichst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ist es ja cool sich ein terrarium 'selber' zu bauen. aber ich hab mal nen Frage. ist es er so Aquarium  -oder Terrrarium like, sprich Türen oder Deckel.??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Es ist mehr wie ein Aquarium damit die Luftfeuchtigkeit (die ja nach unten sinkt) nicht gleich wieder durch irgendwelche Lüftungsschlitze rauskann. Der Luftzug geht unter dem Deckel entlang, so dass der im Klimateil erzeugte Nebel nach unten fällt und die trockene Luft (die leichter als der Nebel ist) kann ungehindert durch nen schmalen Lüftungsschlitz oben raus.

sieht ungefähr so aus:

2_02_nebel.jpg

(Copyright by http://www.n.ethz.ch/student/lureiter/index.html)

Natürlich kommt auch oben Nebel wieder raus doch der Zweck wird erfüllt (Luftbewegung, 2-3°C kühlen, Luftbefeuchtung, letzteres sogar außerhalb des Terras =).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man nicht irgendwie einen Luftkanal bauen, wo der Nebel dann wieder Wasser wird. und die warme Luft dann nach oben 'ablaufen' kann. Siehe Alkohol destilation, der alkohol wir verdampf und dann wieder abgekühlt. dadurch ensteht dann der Ethanol.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gelesen, das ein zu kleiner Durchmesser eines (PVC-) Rohrs dazu führt, dass der Nebel an den Rohrwänden kondensiert.

Evtl. kann sich das ja zu nutze machen. Etwa in der Form, dass der Nebel am Ende des Terras wieder rausgezogen wird (Lüftungsgitter) und in ein sich verengendes Rohr führt, das zB in einem Eimer endet...

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hätte man doch quasi ne hohe LRF und ne niediregere Temp.

kann man eigentlich in ein Aquarium löcher schneiden ?!?

kann man für ne Ultraschallzerstäuber auch Ioniesiertes Wassser nehmen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Schau doch erstmal wie warm das Terra durch die Beleuchtung wird. Evtl. reicht dass zumindest den Tag über aus. Wenn du das ganze nachts vielleicht etwas mit Styroporplatten isolierst (Boden, Wände, Deckel -> Achtung auf Belüftung achten). Du könntest ja ne selbsgebastelte Box jeden Abend drüber stülpen und morgens bevor das Licht angeht wieder runter nehmen.

Gruß

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Ich hab 2 solche  150W-CDM-Strahler von www.lud.de. Die produzieren kaum Wärme.

strahler.jpg?faid=lud

Den einen hab ich bei mir im Zimmer und der andere ist fürs Terra vorgesehen. Mit dem ersten beleuchte ich 2 große (blühende) Hybriden in der Zimmermitte, da es am Fenster zu kalt wird wenn ich im Winter lüfte. Man kann sich mitten in den Lichtkegel stellen und es fühlt sich nicht annähernd wärmer an.

Das mit dem Isolieren ist ne gute Idee aber ich befürchte dass ich das dann öfters vergessen könnte. Das Problem hat aber bis nächsten Winter Zeit da ich mir die Pflanzen erst im Frühling/Anfang Sommer zuleg.

Trotzdem Danke, cya phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du mal pics von deinem Vertigen Terra schicken?? sag mal wie befestigst du denn die Lampe(n). ich wollte mir auch sone lampe beschaffen. hab aber noch gar keinen Plan,wie ich die befestigen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Das Terra is ja noch nicht vertig  ;D .

1.Ich muss noch irgendwo ne dicke Plexiglasplatte herkriegen mit den Maßen 52cm x 116cm (Dicke mindestens 8mm).

2.Ich brauch auch noch nen passendes Gitter (am besten aus Edelstahl damits nicht rostet)

3. den Strahler schraub ich im Keller an die Wand, vor die dann das Terra kommt (kann man ja dann nach unten ausrichten)

alles in allem kostet das vielleicht nochmal 150€ (für mich allerdings Weihnachtsgeschenk :).

cya phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

zum Gitter (gehe davon aus, du benutzt es, um die Pflanzen nicht im Wasser stehen zu lassen):

Du könntest auch ein Plastikgitter nehmen (evtl. günstiger&rostet garantiert nicht&leichter in die passende Form zu bringen). Hier gibt es Orchideengitter, solche nutze ich, sind aber meines Wissens teuer (wir hatten welche rumliegen, desshalb kann ich dir leider keinen Preis nennen).

In einem Thread wurde von Werner Gerber (?) Joachim Danz Terrarium angesprochen. Werner hatte da etwas von einem Plastik-Lichtgitter geschrieben (nehme mal an, dass sind die Abdeckungen für Lichtschächte). Denke so etwas bekommt man günstig im Baumarkt.

Andere Alternativen wären Hasendraht (Vorteil: läßt sich wohl ganz gut modelieren -> Höhenabstufungen im Terra möglich) oder Malerrollengitter.

Gruß

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Mit dem Verwendungszweck haste auf jeden Fall recht.

Den Thread über Nepenthes-Gitter hab ich auch schon gelesen.

Da wurde irgend sone Firma genannt und die Gitterbezeichnung war glaubich "opal". Allerdings hab ich keinen Plan wie das Ding aussieht, wenn irgendwer nen Bild davon hat könnte er das hier bitte mal posten (ich wäre sehr dankbar).

PS: Ich denke Hasendraht dürfte ganz schön durchhängen wenn man da die Töpfe draufstellt (und dann stehen sie ja im Wasser!)

cya phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Philipp Nathan

Gruß, ich bins nochmal. Ich wollt euch mal fragen was ihr mir so an Hochlandnepenthes vorschlagen könntet. Es müssen nicht unbedingt nur Alata und Ventricosa sein, da ich das Terra extra

für anspruchsvolle Hochländer gemacht habe.

Ich hab schon mal ne kleine Liste aufgestellt (die ihr auch gerne ergänzen oder kritisieren könnt).

- N. rahja (werd ich im Terra eventuell leicht beschatten, da sie ja nich so auf Licht steht -> 150W HQL)

- N. lowii

- N. macrophylla

- N. veitchii

- N. maxima

- N. alata (Hochland?, bin durch http://www.plantswithattitude.com/cultivationList.html verunsichert)

- N. ventricosa

Danke im Vorraus, cya phil aka kaozz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

OK, aber trotzdem hat er sie in "Lowland" eingeordnet. Meiner Meinung nach ist Alata aber eine Hochlandspflanze, die halt nicht so hohe Ansprüche hat (800m sind ja nu nich unbedingt Tiefland).

PS: Dass ich die Kultur mit diesen Pflanzen ausprobieren kann ist mir schon klar, ob es allerdings gut geht ist ne andere Frage =). Die Lichtquelle ist wohl soweit in Ordnung, oder ist das zuviel des guten?

Was ist eigentlich vom Spektrum besser dafür geeignet NAHD oder HQL (da das Terra im Keller steht und kein anderes Licht kriegt)?

cya phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.