Zum Inhalt springen

Hochlandnepenthes ohne Nachtabkühlung???


Gast Philipp Nathan

Empfohlene Beiträge

hab heute mal meine HQI in Betrieb genommen. und es ist irgendwie komisch. mit den 2 Leuchtstoffröhren war es viel heller in meinem Zimmer. und das Terrarium(100x40x50/LxBxH) war auch besser ausgeleuchtet, naja mal sehen. es ist eine 70W HQI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Philipp Nathan

@Christian:

Kann es vielleicht sein dass du vorher keinen Reflektor für deine Leuchtstoffröhren hattest, oder dass die mehr Leistung als nur 35W hatten? -> Denn dann wäre es ja logisch dass es in deinem Zimmer jetzt dunkler ist.

Mit der Plexiglaslösung bin ich irgendwie nichtmehr so richtig zufrieden, da ne Plexiglasscheibe in den maßen die ich brauch so ca. 120 Euro kosten würde (10mm dick), daraus folgt dass eine aus normalen Glas billiger wäre. Also hab ich mir überlegt: man könnte doch genauso ne Fensterglasscheibe beim Glaser bestellen und den fehlenden UV-Lichtanteil mit so ner UV-Lampe (7W) von E.N.T. ersetzen. Und falls das zuviel UV-Licht ist:

1) es werden ja sowieso nur 20% durchgelassen,

2) ich denke dass Hochlandnepenthes auch schon mal höhere UV-Anteile aushalten, da sie in Natur ja auch auf Bergen wachsen,

3) ich könnte auch den Reflektor weglassen, wordurch die Leistung ja nochmal verringert wird.

Also was sagt ihr dazu? Ich find meine Idee genial ;D.

PS: Was ist eigentlich besser für N.mixta und N.ventrata, Hochland- oder Tieflandklima?

Danke im Vorraus, cu Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

OK, wenn ihr darauf schon nicht antworten wollt könnet ihr mir doch wenigstens verraten mit was für Lampen (NAHD, HQl, ...) ihr eure Hochländer beleuchtet und in was für nem Abstand und die Beleuchtungsdauer (ich denk mal bei den meisten ca. 14h oder?).

Ich hätte für mein Terra (Stellfläche 1m x 0,5m) ein 150W HQl-Strahler zur Verfügung, bin mir bloß über den Abstand noch nicht sicher. Dazu käme dann noch die besagte UV-Lampe mit 7W. Geht das so oder ist das schon wieder zu viel (z.B. für N.rajah)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.