Zum Inhalt springen

schadet es Weißtorf wenn man es abkocht?


Giovanni Schober

Empfohlene Beiträge

Giovanni Schober

Hallo,

Ich hatte vor einigen Wochen meine Pflanzen alle umgetopft, da die Erde nach faulen Eiern roch und Stechmückenlarven hatte. Ich hatte anfangs nie für ausreichend Lockerung gesorgt. Das war der simple Fehler. Der Geruch hat sich mittlerweile verflüchtigt, nur wenn man ein wenig tiefer gräbt kommt der wieder hoch. Habe aber Angst, dass immer noch etwas in der Erde steckt. Kann ich nun das gesamte Substrat (Weißtorf, Vermiculite/Perlite/Quarzsand) in einen Topf mit Wasser tun und eine Weile richtig kochen lassen? Das dürften doch keine Schädlinge (wenn überhaupt noch vorhanden) Keime, Pilze, Fäulnisse etc. abtöten. Kann ich dann die Erde wieder verwenden, oder geht vielleicht der Säuregrad oder etwas anderes abhanden ?

mfg

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hi!

Also, diese Methode halte ich für sehr übertrieben!!!

Außerdem, wenn du nachher den Torf absiebst, dann spülst du die eh schon wenig vorhanden Nährstoffe zum Teil weg.

Wenn du dein Substrat keimfrei/ steril haben willst, dann zu größere Mengen eben in den Backofen oder kleinere Mengen, wenns schnell gehen soll, in die Mikrowelle

(oh man, viele Leute denken sich gerade wohl, was ich hier für einen s***** schreibe, etwas übertrieben!)

Allerdings ist das Sterilisieren bei Sämlingssubstraten schon garnicht mal so überflüssig! So bringt man eventuelle Unkrautsamen zum "Kaputtgehen".

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Und meinst du, wenn ich den Topf bei 150-200° (oder so) in den Backohfen schiebe, dass der dann steril wird? Kann ich das Substrat sicher wieder verwenden?

mfg

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde den Weisstorf auch schön durchfeuchten, damit er nicht allzu stark austrocknet. Wenn Torf nämlich mal richtig trocken ist dauert es eine Zeit bis er sich wieder vollgesogen hat. Ausserdem leitet das Wasser die Wärme ganz gut.

MfG

Heinrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich ´habe mein Substrat, als ich damit angefangen bin, ich meine mit dem Hobby ( wann war das ? ) auch immer in den Backofen geschoben, mache das aber heute kaum noch, ich habe jetzt ein Sterilisationsgerät ( Krankenhaus ), da schiebe ich das Zeug rein. Meistens möchte ich aber nur die Pilze und Bakterien abtöten, dafür verwende ich Chinosol, das ich auf das SUbstrat über 2-5 Minuten aufnebeln lasse, so hatte ich bisher erst ca. 3 mal Schimmel.

Auf Anfrage kann ich dir etwas Chinosol zuschicken.

MfG

Marcel 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ok, dann werede ich das Substrat mal in den Backofen schieben. Auf das Chinosol werde ich bestimmt noch einmal zurückkommen  :) Danke.

mfg

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.