Giovanni Schober Posted January 27, 2004 Posted January 27, 2004 Hallo, Ich hatte vor einigen Wochen meine Pflanzen alle umgetopft, da die Erde nach faulen Eiern roch und Stechmückenlarven hatte. Ich hatte anfangs nie für ausreichend Lockerung gesorgt. Das war der simple Fehler. Der Geruch hat sich mittlerweile verflüchtigt, nur wenn man ein wenig tiefer gräbt kommt der wieder hoch. Habe aber Angst, dass immer noch etwas in der Erde steckt. Kann ich nun das gesamte Substrat (Weißtorf, Vermiculite/Perlite/Quarzsand) in einen Topf mit Wasser tun und eine Weile richtig kochen lassen? Das dürften doch keine Schädlinge (wenn überhaupt noch vorhanden) Keime, Pilze, Fäulnisse etc. abtöten. Kann ich dann die Erde wieder verwenden, oder geht vielleicht der Säuregrad oder etwas anderes abhanden ? mfg Giovanni Schober
Guest Thomas Schümmer Posted January 27, 2004 Posted January 27, 2004 Hi! Also, diese Methode halte ich für sehr übertrieben!!! Außerdem, wenn du nachher den Torf absiebst, dann spülst du die eh schon wenig vorhanden Nährstoffe zum Teil weg. Wenn du dein Substrat keimfrei/ steril haben willst, dann zu größere Mengen eben in den Backofen oder kleinere Mengen, wenns schnell gehen soll, in die Mikrowelle (oh man, viele Leute denken sich gerade wohl, was ich hier für einen s***** schreibe, etwas übertrieben!) Allerdings ist das Sterilisieren bei Sämlingssubstraten schon garnicht mal so überflüssig! So bringt man eventuelle Unkrautsamen zum "Kaputtgehen". MfG
Giovanni Schober Posted January 27, 2004 Author Posted January 27, 2004 Hallo, Und meinst du, wenn ich den Topf bei 150-200° (oder so) in den Backohfen schiebe, dass der dann steril wird? Kann ich das Substrat sicher wieder verwenden? mfg Giovanni Schober
Guest Thomas Schümmer Posted January 28, 2004 Posted January 28, 2004 Ja, warum nicht? Nur sollten es höchstens 120°C auch tun! MfG
Heinrich E. Posted January 28, 2004 Posted January 28, 2004 Hallo, ich würde den Weisstorf auch schön durchfeuchten, damit er nicht allzu stark austrocknet. Wenn Torf nämlich mal richtig trocken ist dauert es eine Zeit bis er sich wieder vollgesogen hat. Ausserdem leitet das Wasser die Wärme ganz gut. MfG Heinrich
Guest m_strueve Posted January 28, 2004 Posted January 28, 2004 Hallo, ich ´habe mein Substrat, als ich damit angefangen bin, ich meine mit dem Hobby ( wann war das ? ) auch immer in den Backofen geschoben, mache das aber heute kaum noch, ich habe jetzt ein Sterilisationsgerät ( Krankenhaus ), da schiebe ich das Zeug rein. Meistens möchte ich aber nur die Pilze und Bakterien abtöten, dafür verwende ich Chinosol, das ich auf das SUbstrat über 2-5 Minuten aufnebeln lasse, so hatte ich bisher erst ca. 3 mal Schimmel. Auf Anfrage kann ich dir etwas Chinosol zuschicken. MfG Marcel 8)
Giovanni Schober Posted January 28, 2004 Author Posted January 28, 2004 Hallo, Ok, dann werede ich das Substrat mal in den Backofen schieben. Auf das Chinosol werde ich bestimmt noch einmal zurückkommen :) Danke. mfg Giovanni Schober
Recommended Posts