Zum Inhalt springen

Aktivkohle als Nepenthes-substratbeimischung


Gast Joachim Rother

Empfohlene Beiträge

Gast Joachim Rother

Hi Leute,

mein Onkel ist Gärtner und hat mir einige Karnivoren geschenkt. Jetzt hat er mein Nepenthes-Terrarium gesehen und hat gemeint, für diese Pflanzen sei Aktivkohle als Substratbeimischung zu empfehlen. Jetzt weiß ich aber nicht genau, ob mein Onkel sich mit Karnivoren wircklich auskennt! Deshalb wollte ich jetzt mal fragen ob des schonmal jemand probiert hat, oder ob des eher nicht zu empfehlen wäre.

Schonmal THX

Grüße Joachim

PS: Evtl. a Mischungsverhältniss wenn ihr mir sagen könntet wär net schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Hi, hab zwar keine Ahnung ob das so geht, aber soweit ich weiß wird bei Nepenthes-Stecklingen an der oberen Schnittstelle (falls vorhanden) Kohlepulver als Desinfektionsmittel aufgetragen. Daher denk ich kann es ja nicht direkt schädlich sein. Wart aber lieber ab bis noch jemand was dazu sagt, denn wie ich schon erwähnt hab bin ich mir auch nicht 100%ig sicher.

PS: Gehste auch zum Metallica-Konzert? Slipknot soll ja als Support-Act mitkommen.

(Quellen: www.slipknot.de|www.st-anger.de

Tickets: MTV)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, bei Stecklingen kann man Holzkohlepulver verwenden, soll dann angeblich auch mit der Bewurzelung schneller gehen. Hab ich aber noch nicht ausprobiert ! Als Substratbeimischung würde ich es nicht unbedingt nehmen, da Aktivkohle ein chemischer Filterstoff ist und jedemenge schädlicher Stoffe wie z.B. Nitrate in sich speichert.

Außerdem ist Aktivkohke ziemlich teuer, für mein Labor ( bin auch Chemiefan und probier so einiges in meinem kleinen Labor aus ) kaufe ich immer Kilopackungen. Ich würde s wie gesagt keine Aktivkohke beimischen, höchstens 5 % Holzkohkepulver um leichtem Schimmel vorzubeugen, sollte aber auch nicht soviel bringen !

MfG

Marcel Strüve 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Also des Preises wgen brauch ich mir keine Gedanken zu machen, da ich umsonst an des Pulver herankomme(über nen Bekannten). OK wenns nichts nützt, dann werde ich es lieber nicht probieren. Danke

Joachim

@Philipp:Zugfahrt+Ticket wird für mich zu teuer kommen, denke ich. Schade! :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.