Zum Inhalt springen

Terrarium & Beleuchtung


sammy.123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich würde Euch gerne um Rat fragen in Sachen Beleuchtung. Und zwar habe ich mir ein 80cm Aquarium als Terrarium eingerichtet, weiss aber nicht genau welche Leuchtstoffröhren am besten geeignet sind. Welche Marke, welches Modell bevorzugen die Pflanzen?

Ich habe eine Kunststoffabdeckung für zwei Leuchtstoffröhren (60cm, 18 Watt). Ich habe eine 18 Watt Röhre der Marke Leuci,  Daylight, 6500°K T8 TI, und eine Osram Lumilux 830 Warm White 1350 lm.

Ich habe 3 Kannensträucher Hybriden, 2 Schlauchpflanzen, 1 Fettkraut, 1 Sonnentau und eine Venusfliegenfalle hineingesetzt. Leider habe ich nicht über die individuellen Bedürfnisse nachgedacht, mal sehen wie lange es gut geht. Was denkt Ihr darüber?

Wie lange sollte man das Licht eigentlich einschalten? Ich habe es von 7.30 bis 19.30 an wegen der Winterruhe dachte ich, oder ist das jetzt egal weil ich sowieso konstant 22° und 75% Luftfeuchte im Terrarium habe. Wie handhabt Ihr das?

Aus was kann ich mir am besten Reflektoren für die Röhren basteln?

Über die Beantwortung meiner Fragen würde ich mich sehr sehr freuen!

MfG, Waldfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Sarracenien und Dionaea gehören meiner Meinung nach nicht ins Terrarium. Das habe ich hier schon öfters gesagt, wiederhole mich aber gerne wieder! Diese Pflanzen benötigen dringend eine Winterruhe. Du solltest die Pflanzen schnellstmöglich trennen und die Sarracenia und die Dionaea an einen möglichst kühlen Platz stellen. Zusatzlicht brauchen beide Arten im Winter nicht.

Um welche Drosera, Pinguicula handelt es sich denn ?

Christian

P.S. : Es langt voll und ganz, wenn Du deine Anfragen in ein Forum setzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Das ist dann warscheinlich eine Drosera Hybride oder eine capensis oder anglica. also die können ruhig drin bleiben. sind doch hart im nehmen und halten so einiges aus.

bis vor kurzem habe ich auch Nepenthes mit Leuchtstoffröhren beleuchtet, Tiefland, wie auch Hochland. Es hat alles soweit gut geklappt. aber ich hab jetzt ne HQL und da ist die ausfärbung doch wesentlich besser.

Ich hatte 2 Leuchtstoffröhren, mit jeweils 30W in den Farben 25 und 30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann warscheinlich eine Drosera Hybride oder eine capensis oder anglica.

Du meinst vermutlich Drosera aliciae, D. anglica ist bei uns heimisch und überhaupt nicht für ein Terrarium geeignet.

---

bis vor kurzem habe ich auch Nepenthes mit Leuchtstoffröhren beleuchtet, Tiefland, wie auch Hochland. Es hat alles soweit gut geklappt. aber ich hab jetzt ne HQL und da ist die ausfärbung doch wesentlich besser.  

Bisher habe ich nur schlechtes von HQL in Verbindung mit Karnivoren gelesen. HQI bzw HCI sollen wesentlich(!) besser sein. Eigene Erfahrungen mit HQL habe ich nicht.

---

Ich hatte 2 Leuchtstoffröhren, mit jeweils 30W in den Farben 25 und 30.

Das sind Zweibandröhren und die taugen (angeblich) nicht viel.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe nun umgebaut. Im Terrarium sind jetzt eine Pinguicula (aus dem Baumarkt, kleine Rosetten) eine kleine N. ventrata, 3 weitere kleine N. Hybriden, eine D. capensis weiss und in einer nassen Mulde sitzt nun noch eine U. sandersonii.

Die Sarracnien, S. purpurea x catesbaei (ist das richtig geschrieben?), S. psitaccin und die Dionaea habe ich mit einer S. leucophylla x flava zusammen in ein Miniaquarium gesetzt, welches nur als große Schale dient. Diese stehen nun im Badezimmer auf der kalten Fensterbank bei durchschnittlichen 15 bis 17°C und einer Luftfeuchte von 60 bis kurzzeitig 80%. Was besseres kann ich ihnen nicht bieten. Im Sommer (ab wann eigentlich? Von wann bis wann ist Winterruhe???) kommen sie dann raus auf die Terasse.

Ich hoffe ich habe jetzt alles richtig gemacht.

In Sachen Beleuchtung hat mir folgende Seite eigentlich alle Fragen beantwortet:

http://www.plantarara.com/

Unter "Information/Spezielle Tips" findet man einen großen Artikel!

Vielen Dank,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.