Jump to content

Eignung und Bezug von Substrat....

Recommended Posts

Giovanni Schober
Posted

Hallo,

Ich will mir jetzt ein kleines Terrarium (hauptsächlich Drosera)anlegen, und habe gelesen, dass eine Drainage-schicht aus Blähton oder Seramis empfehlenswert wäre.

Leider verkauft unser Hornbach nur 20L-Säcke Blähton, oder 5L-Säcke Seramis. So würde für mich nur Seramis in Frage kommen. Nun habe ich aber schon von vielen Leuten gelesen, dass Seramis irgendwelche Salze abgibt, und deshalb nur bedingt für Karnivoren als Drainage-Schicht geeignet wäre. Ist daran etwas drann? Habt ihr irgendwelche Erfahrungen?

Leider verkauft auch Hornbach nur 50l-Säcke Quarzsand. Kennt ihr einen kostengünstigen Online-Shop, bei dem ich mir Quarzsand in 5, max. 10l Säcken kaufen kann? Normalen Sand vom Spielplatz kann man doch nicht nehmen, oder? Der enthält ja meines Wissen nach Kalk. Wie seht ihr das?

Hoffe ihr könnt' mir weiterhelfen!

Guten Rutsch ins neue Jahr!

mfg

Giovanni

Schober

Guest Marcus Wensorra
Posted

Hallo Giovanni,

also ich hab den Blähton für mein Terrarium bei OBI gekauft. Da gibt's, glaub ich, 5L-, 10L-, 25L- und 50L-Pakete(oder so ähnlich...) vom Blusana Blähton. Als Internetshop kann ich dir http://www.goetzpflanzenzubehoer.de/ empfehlen. Da kann man auch Blähton bestellen, die Versandkosten für ein Paket <30 kg betragen 6,95 Euro.

Von Seramis als Drainageschicht kann ich dir eigentlich nur abraten. Ich hatte das mal in einem kl. Glasgefäß gehabt und nach 2-3 Monaten war das nur noch eine einzige breiige Masse. Weiß nicht ob andere auch diese Erfahrung gemacht haben ... in meinem Terrarium hab ich auf jeden Fall schon seit 1 1/2 jahren den Blähton und er hat seinen Aggregatzustand noch nicht geändert ;)

Hoffe geholfen zu haben ...

Gruß Marcus

Siggi_Hartmeyer
Posted

Also ich verwende SERAMIS seit vielen Jahren mit gutem Erfolg als Drainageschicht in kleinen Aquarien und fast allen Töpfen mit Sarracenia und Nepenthes. Allerdings sollte man nicht die zerbröselten Reste am Boden der Tüte verwenden, denn die vermatschen. Probleme gibt es mit der Zeit, wenn kein entmineralisiertes oder sauberes Regenwasser verwendet wird. Dann reichern sich in den Granulaten alle möglichen Verunreinigungen an, da nur das Wasser verdunstet. Das gilt aber genauso für Perlite, Bimskies und andere poröse Materialien. Dann muss etwa alle 2 Jahre umgetopft werden. Mit entmineralisiertem Wasser (eigener Ionentauscher) hält das Substrat bei mir diverse Jahre! Übrigens, diverse Pinguicula wachsen bei mir prima, auf reinem Seramis!

Giovanni Schober
Posted

Hallo,

Erstmal danke für beide Antworten.

Wahrscheinlich nehme ich lieber doch Blähton. Das mit dem Seramis ist mir ein wenig zu heikel. Danke für den Link zu Götz. Aber welches von den vielen Korngrößen soll ich nehmen?

mfg

Giovanni

Schober

PS:@Siggi: Bist du der Siggi, der bei Raab war?

Giovanni Schober
Posted

Hi,

Aso  ;D

Dann ahebn wir ja bekannte Leute unter uns....

Giovanni Schober
Posted

Hallo,

So habe heute bei OBI (danke für den Tip, Marcus) meinen Quarzsand und Blähton gekauft. Bin nun endlich fertig mit meinem Aquarium.

Danke nochmals für eure Hilfe!

Guten Rutsch ins neue Jahr wünscht,

Giovanni Schober