Guest Andreas_Prinz Posted December 24, 2003 Share Posted December 24, 2003 Meine Pflanzen überwintern bei ca. 10 Grad und einer Luftfeuchtigkeit zwischen 60 - 70 % in einem ungeheizten hellen Raum. Brauchen die Pflanzen in der Winterruhe gleich hohe Luftfeuchtigkeit wie im Sommer? (es besteht ja die Gefahr von Pilz- oder Schimmelbefall). Danke für Eure Mithilfe! Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest chrissi Posted December 24, 2003 Share Posted December 24, 2003 Hi, ich überwintere meine Pflanzen (ein paar große Sonnentaue und ein paar Sarracenen) in einem sehr kalten Raum mit einer Luftfeuchtigkeit von ca. 50% und es hat ihnen bis jetzt nicht geschadet. Dabei musst du beachten, wo die Pflanzen herkommen. (Glaube ich). Tropische Pflanzen würde ich feucht und nicht so kalt(15Grad) überwintern, die anderen verhältnismäßig trocken und kalt(5-7.5Grad). Hoffe, dass ich helfen konnte, Schöne (weiße) Weihnachten :) :) :) Chrissi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Florian S. Posted December 24, 2003 Share Posted December 24, 2003 Hoho, winterharte Pflanzen, Bsp. Sarracenien, brauchen auch im Sommer keine hohe Luftfeuchtigkeit. Außerdem kannst Du "Winterluft" nicht mit "Sommerluft" vergleichen, da warme Luft mehr Wasser aufnehmen kann als kalte... Naja jedefalls sage ich, dass ca. 10 Grad und einee Luftfeuchtigkeit zwischen 60 - 70 % in einem ungeheizten hellen Raum gute Vorraussetzungen für eine erflogreiche Überwinterung sind ;) GRuß, Florian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin Stallmach Posted December 25, 2003 Share Posted December 25, 2003 ... und tropische Pflanzen benötigen zumeist eigentlich keine Winterruhe und können ganz normal das ganze Jahr durch kultiviert werden. MFG Benjamin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts