Zum Inhalt springen

Anfängerterrarium


Gast Ninchen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte mir Montag ein Terrarium zulegen. Könnt ihr mir vielleicht so 4 oder 5 Pflanzen sagen, die zueinander passen und auch für Anfänger geeignet sind? Sie sollte man am besten im Gartencenter kaufen können. Wir haben hier ein recht gutes und die haben massig Auswahl.

Tongranulat nach unten und Weißtorf-Quarzsandgemisch drüber. Ist doch richtig, oder?

Danke Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus alias Drosophyllumfan

Ich würde dir für den Anfang auf jeden Fall Drosera capensis empfehlen, die vermehren sich rasch und zusätzlich kannst du ja noch nach einfachen Utricularias suchen (die im Gartencenter überleben meist fast Alles).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hi!

Ja, für den Anfang ist Drosera capensis sehr gut. Dazu würde ich noch Drosera aliciae empfehlen. Als "Substrat-Abdeckung" kannst du U. sandersonii nehmen, die bilden rasch einen dichten Teppich.

Je nach dem, ob du dein Terrarium ganzjährig gleich beleuchtest, kannst du es auch noch mit einer kleinbleibenden Nepenthes versuchen. Da gibts auch ne Menge im Markt (Nepenthes hybride oft genannt).

Tongranulat nach unten usw. ist schon richtig. Beachte aber, wenn du eine Kannenpflanze (Nepenthes) reinsetzt, sollte an dieser Stelle mehr Substrat vorhanden sein, da die es nicht so nass mögen!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal euch beiden.

Wieviel Platz sollte denn zwischen Lampe und Pflanzen sein? Was nehme ich am besten für eine Lampe? Wieviel kostet sie ca? Frag nur, damit mir im Laden nicht so was teures angedreht wird, wenn die merken, dass ich keine Ahnung habe ;)

Lieben Gruß Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus alias Drosophyllumfan

Schau mal hier:

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp-experts-utils;action=display;num=1064827818

Vielleicht hilft dir auch das Weiter:

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp-experts-utils;action=display;num=1064921360

Übrigens würde ich dir als Geschäft "ToppTreff" empfehlen, zumindest bei mir sind da Terrarien sehr billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Janine!

Der Obi in der Königsberger Straße verkauft gerade ein paar Fleischis zu Sonderpreisen. Ich habe ein paar Nepenthes-Hybriden für 1 EU bekommen (2 Pflanzen im Minitopf). Die sind dann so am Ende, dass man sie evtl. mit etwas Pflege auch am Fensterbrett zum Bilden von Kannen bekommt. Die Fettkrauthybride dort ist auch sehr genügsam und blüht extrem häufig.

Viele Grüße aus Düsseldorf! ;)

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die Links @ Markus! :D

@ Jan: In Eller solls ein tolles Gartencenter geben. Meine echt schöne VVF hat da 2.95 € gekostet. Meine Eltern haben sie mir mitgebracht. Da werd ich auch morgen hinfahren. Meine Eltern meinten, da hätte es ziemlich viel Auswahl gegeben und die Verkäuferinnen hatten wohl auch Ahnung. Zumindest haben meine Eltern mir genau das erzählt, was man hier überall lesen kann. Auch zum Thema überwintern und so.  Der Laden heißt Birkhof. Wenn du ne Wegbeschreibung haben willst, dann schreib mir doch ne Kurznachricht.

Lieben Gruß Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach noch mal @ Markus.

ToppTreff? Was ist das für ein Laden? Gibts den im Raum Düsseldorf oder Schwäbisch Gmünd? Oder auch dazwischen? Das ist nämlich meine wöchentliche Pendelstrecke, wenn ich zu meinem Freund fahre und da könnt ich ja aufm Weg eins holen.

Lieben Gruß Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus alias Drosophyllumfan

Kennst du vielleicht das Logo, wo ne Krake mit lauter Sachen hantiert?

Hat ne Papiermütze auf und ist zumindest in Euskirchen auf dem Geschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.