Zum Inhalt springen

Wasserqualität


Gast melli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Hab mir Teststreifen zum messen der Wasserqualität besorgt.

Folgende Werte kann ich damit messen:

pH-Wert

Gesamthärte

Karbonhärte

Nitritgehalt

Nitratgehalt

Meine Frage: Welche Werte sind am besten für meine Fleischis?

Hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Ich kenne mich mit den genauen Bezeichnungen nicht aus, aber wichtig ist weiches Wasser. Möglichst kalkfrei

sollte das Wasser sein. Normales Wasser aus dem Wasserhahn erfüllt diese Anforderungen normalerweiße nicht. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Naja, schau doch mal in der FAQ nach, oder such im Forum... wird öfter mal durchgekaut; grad in Zusammenhang mit Ionentauschern oder UO-Anlagen

pH: für die meisten Carnivoren im sauren Bereich

Gesamthärte: niedrieg (frag doch beim Wasserwerk, bei den allgemein üblichen vier Stufen ist nur Stufe eins noch gut genug für die Pflanzen)

Carbonhärte: ist mit in der Gesamthärte drin, daher als einzelner Meßwert hier eigendlich unwichtig... (aber natürlich am besten 0:-)

Nitrit: sollte im Trinkwasser gar nicht vorhanden sein

Nitrat: deutsches Trinkwasser hat genügend niedrige Grenzwerte; entspricht ansonsten so etwa dem Stickstoffdünger-Gehalt, also möglichst nix

Allerdings sind die Teststreifen nur für ein erstes Screenig zu gebrauchen... genaue Werte kriegste da nicht mit raus.

Hab mir selbst die Werte der Routinekontrollen vom Wasserwerk geben lassen, um damit dann Pi ma Daumen die Rest-Gesamthärte nach der Umkehrosmose zu bestimmen.

Leitungswasser ist also gut geeignet - bis meist auf die Gesamthärte! Aber wenn Du am Bodensee wohnen würdest...

Die Gesamthärte läßt sich übrigens nicht einfach so wegkochen wie die Carbonhärte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten nimmst Du Regenwasser, das hat genau die richtigen Werte. Falls Du keine eigene Wassertonne hast, soll angeblich auch destilliertes Wasser gehen (steht irgendwo in den FAQ)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.