Zum Inhalt springen

Substrat


Gast Account gelöscht

Empfohlene Beiträge

Gast Account gelöscht

Hallo.

Ich muss in meinem Terrarium das Substrat wechseln. Ich möchte dann noch etwas beimischen. Nur weiß ich nicht was.

Auf jeden fall Sand. In unserer Nähe finde ich leider keinen Quarzsand. Ginge auch Aquariensand? Welche Körnung?

Was kann ich noch ins Substrat mischen? In meinem Terrarium sind Droseras, Nepenthes und eine Utri.

Daria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian Heumann

Hi Daria  :)

ich hatte auch Probleme Quarzsand mit entsprechender

Körnung zu finden. Fündig geworden bin ich dann bei

einem kleinen Laden für Schwimmbadbedarf. Dort habe

ich einen 25kg Sack Filtersand mit 0,6-1,2mm Körnung

für 10€ bekommen.

Hör dich einfach mal um ob jemand in deiner Umgebung

ein Schwimmbad hat. Dort kann man dir sicher sagen wo

es Schwimmbadzubehör zu kaufen gibt.

Ich habe ansonsten Perlite und Vermiculite bei

http://www.goetzpflanzenzubehoer.de/ gekauft.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Account gelöscht

Danke für den tipp.

Ist Pinienrinde zum auflockern der erde geeignet/für alle Pflanzen verträglich?

In welchem Verhältnis soll ich was beimischen?

Mit welchen mischungen habt ihr denn positive Erfahrungen gemacht? welche mischungen sind für die oben genannten Pflanzen empfehlenswert?

Daria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daria,

am einfachsten ist es bei den meisten Pflanzen die Torf-Quarzsand-Mischung zu nehmen. Zu den Mischungsverhältnissen bzw. besonderen Zugaben (z.B. Perlite) informierst Du Dich am Besten über die zahlreichen Webseiten der GFP/Fleischi-Profis. Dort kommst Du sofort an die gesuchte Antwort.  ;)

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Account gelöscht

Danke.

Bin bei Plantarara fündig geworden. Ist eine gute Richtlinie, auch wenn ich nicht alles beimische was dort angegeben ist.

Mein einziges Problem ist immernoch der Sand.

Der einzige, meiner meinung nach vielleicht sogar verwendbare, Sand den ich finden kann ist Aquariensand in verschiedenen Körnungen.

Was meint ihr kann ich den wohl nehmen oder ist der eher schädlich für die Pflanzen?

Daria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich benütze immer Quarzsand aus dem Baumarkt der für Aquarien gedacht ist und hatte bis jetzt keine Probleme damit.

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie sieht es eigentlich mit dem Quarzsand aus, der für das "Sandbad" von Chinchillas gedacht ist? - Der sieht optisch toll aus.

Eignet der sich in Reinform, also ohne weitere Zusätze, z. B. für einige der sandliebenden Zwergdroserae?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.