Zum Inhalt springen

Gymnasium nimmt Carnivoren auf !


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi,

also erstmal die Vorgeschichte!

Also vor kurzem haben ich und meine 3 Freunde, zusammen ein Referat über Carnivoren in der Schule gehalten! Das kam bei unserem BioLehrer so gut an, dass er gesagt hat, das wir hier in einem Terra eigentlich welche halten könnten!

(Wir haben im Hassfurter Gym so ein kleines Zimmer außen im Gang, in dem Fanster sind, vir denen Aquarien stehen! eines ist eben leer! Das können wir haben!)

Er hat gesagt das da schonmal welche drinwaren, die aber dann kaputtgegangen sind! Er hat uns erzählt welche, und da mussten wir fast lachen! ;D

Es waren:

Nepenthes hybride

Heliamphore ionasii ;D

Cephalotus  ;D

Dionaea

tropische und subtropische Droseras

und Pinguiculas

Also das kann doch schonmal net gutgehen!

Also jetzt mal zu meiner Frage:

Wir ham uns des jetzt mal weng angekuckt!

Also über dem Terrarium, das etwa 1m auf 50cm groß ist, hängen 3 HQL Lampen! stand in der fassung, in denen waren auch glühbirnen drin die an waren, also Licht haben sie schonmal! ;D

So, wir wollen jetzt also über den Winter Carnivoren einpflanzen, es müssen ja tropische sein, denn andere brauchen ja winterruhe! Im frühjahr kommen dann ander hinzu!

also welche pflanzen würdet ihr empfehlen?

Sollen schon gut aussehen! und vielleicht ein bisschen abwechslung! ;D

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da es ein Aquarium ist (Deckel!) und die Schule ganzjährig beheizt wird, geht die Bepflanzung in Richtung Tropen.

2-3 verschiedene Nepenthes Hybriden und 2 verschiedenfarbige Orchideen vielleicht in der einen Ecke ("Dschungel-Effekt"). In der anderen Ecke geeignete Drosera und Utricularia. Hier ist besonders Drosera adelae als größer werdende Pflanze zu empfehlen. Als Utricularia Vertreter eine epiphytische Art oder eine aquatische Art. Mit der Bewässerung müsste man sich ein System überlegen (Nepenthes mögen es nicht so nass wie Drosera adelae).

Grüße

Martin B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir wollen nur Carnivoren, keine Orchideen!

Aber im winter ist es dort ziemlich kalt!

Ist im Hauptgang, und der ist nicht geheizt!

Muss mir da noch was überlegen!

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Account gelöscht

Zum bewässern:

Man könnte doch eine höhenunterschiedliche Landschaft gestalten. Die Nepenthes höher und die Droseras eher tief.

zu den Pflanzen:

Schön wäre ja auch ein Shagnumteppich.

Ansonsten finde ich die Ideen von Martin schon gut.

Gut Orchideen...? Besser wären wirklich nur Karnivoren.

Wer wird denn das ganze bewässern?

Wärend der Schulzeit und in den Ferien?

Man könnte ja auch Werbung für die GFP anbringen so nach den Motto: "Mehr infos unter www.carnivoren.org", oder?

Daria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Martin hat ja schon geeignete Tipps zur Dekoration und Pflege gegeben .

Also, falls ihr noch ein paar tropische Carnivoren für das Terra sucht könnte ich euch ein paar Pflanzen geben  ;).

z.B. Drosera adelae

    Genlisea lobata x violacea

    Nepenthes ventrata

    Pinguicula planifolia x rotundifolia

    Utricularia humboldtii ( terrestrich )

    Utricularia longifolia

    Utricularia sandersonii

Jetzt nur mal als Beispiel, ich hab auch noch ein paar andere Arten ...

Ich würde gern spenden .

Wenn's euch gefällt könnt ihr euch ein paar Arten raussuchen .

Viele Grüße Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank an dich!

also hast du ne website?

dann würden wir dir so auch danken! mit dem lni kim terra!

@daria

;D

das gleiche meinte ich auch da:

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp_offtopic;action=display;num=1064935186

wir wollen aber auch ne eigene site machen!

z.b. www.carnivoren-im-gym.de oder so!

also ir bewässern es in der pause!

Also spaghnum teppich wollen wir auch machen!

;D

ich glaub wir beide sind  seelenverwandt!  ;)

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Account gelöscht

Jaaa, das könnte man annehmen.Ähm, wo wohnst du....? ;D ;)

Nur bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das nicht etwas blöd wäre eine Utricularia im Terra zu haben und Sphagnum dann auch. Vielleicht die utri weglassen???

Sähe dann aber etwas langweilig aus oder?

Daria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Das mit den Orchideen fände ich trotzdem eine gute Idee... Naja, egal Ich würde auf jeden Fall einige versch. Nepenthes einbringen, die machen richtig was her. ;)

Bekommt ihr die ganze Einrichtung(Pflanzen, Substrat...)von der Schule gezahlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir kriegen eigentlich alles bezahlt!

außer die arbeit selbst!

aber das macht ja spaß! ;D

also ich hatte noch nie eine utri!

müssen wir mal kucken!

ihr werdet informiert!

@nep1...bla

also es wäre echt cool mit dem spenden!

schreib mal bitte ne mail!

danke

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.